585.880 aktive Mitglieder*
7.463 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Fehlermeldungen auf Handy übertragen

Beitrag 04.12.2017, 00:34 Uhr
jonsered
jonsered
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2014
Beiträge: 46

Guten Abend

Wir arbeiten im Schichtbetrieb und da ich nicht weit von der Firma weg wohne, wäre es für mich praktisch, Fehlermeldungen welche die Steuerungen ausgeben, z.B. in Form einer SMS auf mein Handy zu erhalten. So könnte ich auch mal abends vorbeischauen und allfällige Fehler beheben, um die Laufzeit in der Nacht nicht zu verlieren.
Zurzeit arbeite ich mit einer MillPlus IT V600 und diversen Heidenhain Steuerungen.
Kennt jemand eine praktikable Lösung für meinen Wunsch oder brauche ich hierfür teuers Zusatz-Equipment?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss jonsered
TOP    
Beitrag 04.12.2017, 06:09 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Einfache Lösung bei dem du auch nicht unbedingt einen Elektriker oder "Strippenzieher" brauchst findest du bei WERMA.
Original Alarmlampe weg, WERMA Lampe drauf, Sim karte rein = das wars. Ist auch gar nicht so teuer. biggrin.gif
Guckst du hier: https://www.werma.com/de/products/signaltow...ombisign_72.php


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 04.12.2017, 20:40 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Heidenhain bietet da eine Software namens State Monitor an https://www.heidenhain.de/fileadmin/pdb/med...ining_de_01.pdf
Ob die Millplus auch unterstützt wird, kann ich dir auswendig nicht sagen.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 04.12.2017, 21:22 Uhr
jonsered
jonsered
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2014
Beiträge: 46

QUOTE (heinzderheinz @ 04.12.2017, 06:09 Uhr) *
Einfache Lösung bei dem du auch nicht unbedingt einen Elektriker oder "Strippenzieher" brauchst findest du bei WERMA.
Original Alarmlampe weg, WERMA Lampe drauf, Sim karte rein = das wars. Ist auch gar nicht so teuer. biggrin.gif
Guckst du hier: https://www.werma.com/de/products/signaltow...ombisign_72.php


Vielen Dank für deine rasche Antwort! Ich werde mir die Lampen genauer ansehen, allerdings muss ich prüfen, ob dies die passende Lösung für mein Problem darstellt.

Gruss und einen schönen Abend,
jonsered

Der Beitrag wurde von jonsered bearbeitet: 04.12.2017, 21:24 Uhr
TOP    
Beitrag 04.12.2017, 21:38 Uhr
jonsered
jonsered
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2014
Beiträge: 46

QUOTE (schwindl @ 04.12.2017, 20:40 Uhr) *
Heidenhain bietet da eine Software namens State Monitor an https://www.heidenhain.de/fileadmin/pdb/med...ining_de_01.pdf
Ob die Millplus auch unterstützt wird, kann ich dir auswendig nicht sagen.

Ich werde diesen Weg sicherlich genauer verfolgen und mich bei Heidenhain erkundigen, ob die Software auch für die MillPlus taugt.

Gruss jonsered
TOP    
Beitrag 04.12.2017, 23:00 Uhr
woaldy
woaldy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2006
Beiträge: 381

Hallo heinzderheinz,

danke für die Anregung! Wäre auch etwas für mich, nur leider finde ich im Konfigurator oder Katalog keinen Hinweis
auf eine Mobilfunk-Fähigkeit. Welche meinst Du genau?

Und nicht jede Maschine hat überhaupt eine Signalleuchte. An einer "meiner" Maschinen wollte ich eine Signalleuchte
in Betrieb nehmen die wir bei der gebrauchten Maschine mitbekommen haben. In dem Fall hätte ich noch eine zusätzliche
I/O-Karte kaufen müssen.

Gruß woaldy
TOP    
Beitrag 05.12.2017, 06:30 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (woaldy @ 05.12.2017, 00:00 Uhr) *
danke für die Anregung! Wäre auch etwas für mich, nur leider finde ich im Konfigurator oder Katalog keinen Hinweis
auf eine Mobilfunk-Fähigkeit. Welche meinst Du genau?

Stimmt,sorry. War auch gerade bei denen auf der Seite, wurde offensichtlich aus dem Online Katalog raus genommen. Einfach mal direkt anfragen.

QUOTE (woaldy @ 05.12.2017, 00:00 Uhr) *
Und nicht jede Maschine hat überhaupt eine Signalleuchte. An einer "meiner" Maschinen wollte ich eine Signalleuchte
in Betrieb nehmen die wir bei der gebrauchten Maschine mitbekommen haben. In dem Fall hätte ich noch eine zusätzliche
I/O-Karte kaufen müssen.

Das mit einer zusätzlichen I/O finde ich etwas merkwürdige? Irgendwo lässt sich mit Sicherheit ein Signal abgreifen für "Läuft" und "Steht". Ist vielleicht nicht so toll aber wird es sicherlich geben. Somit Lampe Grün und Rot müsste funktionieren.
Das mit der zusätzlichen I/O hat vermutlich nur den Hintergrund dass der Anschluss erleichtert wird und das mehrere "Maschinenzustände" ausgewählt werden können. Wenn du "Elektrisch" nicht so bescheid weist, frag mal einen Elektriker den du kennst. Gibt sicherlich eine einfache Lösung. thumbs-up.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 07.12.2017, 16:48 Uhr
woaldy
woaldy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2006
Beiträge: 381

Werma hat bestätigt, dass es diese Lösung so nicht mehr gibt.

Eine Alternative stellt dieses System dar, bei dem man eine email bekommt anstelle einer SMS.

Gruß woaldy
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: