585.752 aktive Mitglieder*
4.284 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

FN14:Error

Beitrag 10.06.2008, 22:14 Uhr
Flyingmatt
Flyingmatt
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2006
Beiträge: 89

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, wie es auf der iTNC530 mit eigenen Fehlermeldungen aussieht.Da ich Parameterprogramme schreibe, brauche ich diese, um bei bestimmten Bedingungen einen Fehler zu erzeugen.Die Fehlerbeschreibung sollte so wie die normalen Fehlermeldungen angezeigt werden.Dieser Fehler soll verhindern, dass die Maschine das Programm abfährt, bis die bestimmte Bedingung (IF Abrage) zB.geändert wird.
Ich habe im Handbuch etwas gefunden,aber das ist noch nicht das perfekte.Derzeit arbeite ich mit der Fehlermeldung FN14:ERROR=1011 (Eingabewert falsch).Da ich aber verschiedene Fehlermeldungen benötige, bzw. eine genaue Definition des Fehlers, hilft mir das nicht wirklich.
Ach ja es muss eine richtige Fehlermeldung sein und kein POP UP Fenster.

Im Handbuch wurde ebenfalls noch beschrieben, dass man eigene Fehlernummern erstellen kann (0-299), aber wo und wie kann ich da die entsprechenden Texte hinterlegen.

Vielen Dank fürs lesen
TOP    
Beitrag 11.06.2008, 06:27 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

Im BHB sind die Fehlernummern von 1000 bis1071 beschrieben welche direkt ausgegeben werden.

0-299 gibt grundsätzlich erstmal bloß die Fehlernummer wieder. Da müsstest du eine Liste machen und den Fehlernummern die entsprechende Aussage zuordnen. Im Verzeichniss PLC:\ERROR gibt es eine Datei PLC.PET in der den Fehlernummern Merker und Aktionen wie NC-Stop, Notaus etc zugeordnet werden. Da kann man wahrscheinlich etwas machen aber diese Aussage ist unter Vorbehalt zu betrachten. Kannst es ja mal ausprobieren und mir mal Rückmeldung geben ob es so funktioniert. Ich brauche eigentlich keine eigenen Fehlermeldungen, ich versuche alles mit den gegebenen vordefinierten abzudecken. Aber interessieren würde es mich auch mal.


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 12.06.2008, 22:57 Uhr
Flyingmatt
Flyingmatt
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2006
Beiträge: 89

Wo finde ich die Liste, in der ich meinen Fehlernummern (z.B 245) einen Fehlertext eintragen kann, damit das dann wie folgt aus sieht.

FN14 245 (Q1600 flasch definiert)
TOP    
Beitrag 11.07.2018, 07:14 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Gibt es dazu inzwischen mehr Erfahrung?
Würde ich gern für die TNC640 nutzen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 11.07.2018, 07:30 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

QUOTE (x90cr @ 11.07.2018, 08:14 Uhr) *
Gibt es dazu inzwischen mehr Erfahrung?
Würde ich gern für die TNC640 nutzen.


Was möchtest du damit denn genau machen?


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 11.07.2018, 07:39 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Eine Fehlermeldung?? ;-)


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 11.07.2018, 09:22 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

So genau wollte ich es nicht wissen biggrin.gif

PLC\plc\language\

in diesem Verzeichnis gibt es die NcError.pet und PlcError.pet
Hier kannst du einstellen welche Auswirkungen ein Fehler hat, NC-Stop etc.

\PLC\plc\language\de

bei den Dateien in diesem Verzeichnis kannst du den Fehlertext, sowie mögliche Hilfen zur Lösung des Fehlers hinterlegen


Es ist unter Umständen möglich, dass der Maschinenhersteller nicht die Originalen Verzeichnisse verwendet, daher können die Dateien auch wo anders liegen. Dann musst du sie halt suchen wink.gif

Und ich denke es ist klar, dass man Änderungen an der PLC nur mit entsprechendem Wissen vornehmen sollte


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 11.07.2018, 13:58 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Danke, ich werde das erst einmal in der Demo testen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: