584.849 aktive Mitglieder*
3.872 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Gravieren auf einer abfallenden Fläche im Kreisbogen

Beitrag 13.07.2022, 13:55 Uhr
Dennis_91
Dennis_91
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2022
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Gravieren auf einer umlaufenden (kreisförmig) schrägen Fläche mit fortlaufender Nummer.
Steuerung wäre eine iTNC 530 mit Gravierzyklus 225. Maschine: Posmill.
Ziel ist das Jahr, die Kalenderwoche und eine vierstellige fortlaufende Nummer zu gravieren. Jahr und Kalenderwoche sind nicht das Problem, nur die vierstellige Nummer fortlaufend. Mit dem Zyklus 225 auf einer ebenen Fläche wäre das sehr einfach zu lösen. Die Fläche auf der graviert wird, kippt um 5° und der Außendurchmesser des Bauteils ist D=56 mm um eine ungefähre Vorstellung zu haben.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
Es ist auf jeden möglich, die einzelnen Zahlen 0 - 9 über CAM zu programmieren um diese über Label z.B. aufzurufen. Aber ich weiß nicht wie ich das dann fortlaufend machen kann.

Wäre sehr dankbar für eine kleine Unterstützung oder einen Denkanstoß.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Schönen Feierabend smile.gif

Gruß
Dennis
TOP    
Beitrag 21.07.2022, 12:19 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.311

QUOTE (Dennis_91 @ 13.07.2022, 14:55 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Gravieren auf einer umlaufenden (kreisförmig) schrägen Fläche mit fortlaufender Nummer.
Steuerung wäre eine iTNC 530 mit Gravierzyklus 225. Maschine: Posmill.
Ziel ist das Jahr, die Kalenderwoche und eine vierstellige fortlaufende Nummer zu gravieren. Jahr und Kalenderwoche sind nicht das Problem, nur die vierstellige Nummer fortlaufend. Mit dem Zyklus 225 auf einer ebenen Fläche wäre das sehr einfach zu lösen. Die Fläche auf der graviert wird, kippt um 5° und der Außendurchmesser des Bauteils ist D=56 mm um eine ungefähre Vorstellung zu haben.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
Es ist auf jeden möglich, die einzelnen Zahlen 0 - 9 über CAM zu programmieren um diese über Label z.B. aufzurufen. Aber ich weiß nicht wie ich das dann fortlaufend machen kann.

Wäre sehr dankbar für eine kleine Unterstützung oder einen Denkanstoß.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Schönen Feierabend smile.gif

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

möglich ist die Programmierung im NC-Programm schon. Du brauchst die Zahlen als einzelnes Label.
Dann zählst Du über einen Zähler hoch und je nachdem, was für eine Zahl dran ist, springst Du auf Label 1, 2, 3, 4 usw.

Man kann es Programmieren, aber es ist schon aufwendig.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: