585.748 aktive Mitglieder*
3.566 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Grober Positionierfehler bei Fahrt in (y-)-Richtung

Beitrag 16.03.2019, 11:21 Uhr
xcskater
xcskater
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2017
Beiträge: 1

Servus in die Runde!

Bei meiner (alten) Hermle UWF900E mit einer TNC355 hab ich das Problem, daß die Y-Achse in (-)-Richtung öfters in einen groben Positionierfehler fährt. Es ist so,
daß der Servoantrieb (Siemens HU3056) in der "Minus"-Richtung ruckelt, in der "Plus"-Richtung aber ganz ruhig fährt. Ich hab mal die Kohlen von Servo und Tacho
kontrolliert, die sollten soweit in Ordnung sein. Eine Ersatzreglerkarte hab ich auch schon mal eingebaut, was aber auch nichts gebracht hat.
Wenn man im Stillstand am Riemenrad drehen will, gibt es auch immer ein Ruckeln und knarrendes Geräusch.

Mechanisch sollte es eigentlich in Ordnung sein, man kann den Schlitten in beide Richtungen problemlos verdrehen (wenn die Maschine
ausgeschaltet ist), im Betrieb meint man aber, daß in der "Minus-"Richtung ein "Stick-Slip"-Effekt auftritt. Am wenigsten tritt der Effekt auf, wenn
man nur über die Richtungstasten fährt. Beim Verfahren mit Handrad merkt man es und beim "Manuellen Positionieren" bzw. im normalen Programmlauf
kann es dann zu den Positionierfehlern C und D kommen.

Wie wäre jetzt das weitere Vorgehen, um den Fehler einzugrenzen bzw. zu beheben?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: