585.744 aktive Mitglieder*
5.118 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Heidenhain TNC 150 Fehler "Falscher Referenzpunkt"

Beitrag 02.01.2013, 21:22 Uhr
GroeberCNC
GroeberCNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2013
Beiträge: 1

Hallo allerseits,

Ich bin neu hier im Forum und hab gleich einmal ein Problem!

Habe mir vor einem Monat eine Maho MH-C700 Fräsmaschine mit einer Heidenhain TNC 150 Steuerung gekauft. Als ich sie daheim hatte und einschalten wollte waren jedoch alle Betriebsparameter gelöscht. Parameter wieder drauf wollte ich dann sofort die Referenzpunkte anfahren. Diese liesen sich jedoch nicht anfahren. Beim Überfahren blieb die Maschine stehen und es kam die Meldung "Falscher Referenzpunkt" blinkend. Jetzt lässt sich nichts mehr verfahren und die Maschine muss wieder neu eingeschalten werden.

Bin mir ziemlich sicher das es an der Steuerung liegt da bei allen 3 Achsen diese Meldung kommt!

kann mir jemand helfen?

smile.gif
TOP    
Beitrag 12.09.2022, 19:25 Uhr
christopher_gt-r
christopher_gt-r
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2018
Beiträge: 7

Hallo zusammen,

gibts hier schon Infos dazu?

Ich habe mir eine CNC Fräse mit einer Heidenhain TNC 151 P gekauft.
Möchte mir einen CNC Rundtisch bauen, habe mir dazu einen ROD 250 Drehgeber gekauft. Parameter eingestellt und eine +24V brücke zum referenzsignal gelegt.
Nun wenn ich den geber dreher fürs referenz anfahren, kommt auch der fehler "falscher referenzpunkt"
Habe es paar mal versucht, auch in die andere Richtung zu drehen.

Dürfte wohl nur eine Einstellungssache sein, da der Geber an einer "normalen" VRZ Anzeige problemlos funktioniert, inkl Referenz abfahren.

LG
Chris
TOP    
Beitrag 17.09.2022, 09:37 Uhr
christopher_gt-r
christopher_gt-r
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2018
Beiträge: 7

Melde mich zurück, vl hilft es jemand anderen.

Habe mich mehr in die Materie eingelesen, vor allem in das Thema PLC Programm.
Das ist das Steuerprogramm, welche auf der TNC ist und die Ein bzw Ausgänge verwaltet.
Steht alles in der HH Anleitung PLC Beschreibung drin (TNC 151/155). In das Programm kommt man mit der Schlüsselzahl 951026.

Ich musste dann nur den Eingang E3 hinzufügen, damit der den Merker 2559 (Ref Endlagensignal Achse 4) setzt, dann hats auch schon geklappt.

Derweil dient es nur als Anzeige für die 4. Achse. Wird noch dauern, bis ich mir einen AC Chinesenmotor kaufe, den ich noch Analog ansteuern kann über die TNC. Dann wird es wohl ein wenig mehr Spielerei werden, alles anzupassen damit das so funktioniert wie ich es will.


Noch eine Info am Rande, bei leerer Batterie sind ja die MP weg.
Da gibt es einen Parameter, der das PLC aus dem EPROM oder RAM lest.
Ich musste ja das PLC vom EPROM in den RAM kopieren, damit ich es umschreiben konnte. Dann auch den MP setzen, dass er das PLC aus dem RAM lest, da der EPROM ja ein Festspeicher ist und nicht umgeschrieben werden kann.
Stromlos ist natürlich der RAM dann auch gelöscht, nicht nur die MP.
TOP    
Beitrag 26.12.2022, 18:41 Uhr
cncsven
cncsven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2022
Beiträge: 33

Ich musste dann nur den Eingang E3 hinzufügen, damit der den Merker 2559 (Ref Endlagensignal Achse 4) setzt, dann hats auch schon geklappt.

Hey ,
Ich kämpfe auch mit der 4. Achse und der Freigabe dazu .
Kannst du mir bitte erklären was du genau im PLC Programm geändert hast ?

Die reine Anzeige der Werte des ROD 250 kannst du ja eigentlich in den MPs einstellen .
Gruß
Sven
TOP    
Beitrag 07.01.2023, 21:34 Uhr
cncsven
cncsven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2022
Beiträge: 33

Ich habe nun das PLC Programm der TNC155 umgeschrieben und schon läuft alles .
Die Referenzfahrt bzw die 4. Achse war gesperrt weil ich die Klemmung nicht lösen konnte , wegen der Fehlenden Hardware in Form
des Hydraulik Aggregats und der Ventile .
Jetzt läuft meine Achse frei , ohne Klemmung .

VG Sven
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: