585.962 aktive Mitglieder*
3.665 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Heidenhain Zyklen für CAM- Simulation

Beitrag 10.04.2022, 15:26 Uhr
ixam1993
ixam1993
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2012
Beiträge: 21

Hallo,

gibt es bei Heidenhain keine Möglichkeit die Zyklen + Steuerungs- Unterprogramme auszulesen um sie dann anschließend in eine Maschinensimulation einzubinden?
Bei Siemens ist sowas ja schon seit Jahren möglich und man kann somit eine Maschinensimulation aufbauen welche sehr stark der echten Maschine entspricht.
Mit Heidenhain geht sowas meiner Erfahrung nach leider nicht und somit hat man anstatt dem oft angepriesenen "Digitalen Zwilling" eine Simulation die nicht mal annähernd der echten Maschine entspricht.
Im CAM programmieren und auf dem Programmierplatz simulieren ist auch nicht so der Hit.
Wäre super wenn Heidenhain hier auch eine Lösung hätte, da es bei weitem die bessere Steuerung ist. smile.gif

Gruß
ixam1993
TOP    
Beitrag 10.04.2022, 18:48 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo ixam,

sag doch Mal, was du unter Zyklen und Steuerungsunterprogramme verstehst? Wenn es nur um Positionierung geht, dann kann man das einbauen. Wenn man einen Austausch mit der PLC braucht, dann wird es komplexer.

Nenne Mal Beispiele, was Du umgesetzt haben willst.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 10.04.2022, 19:50 Uhr
ixam1993
ixam1993
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2012
Beiträge: 21

Hallo Schwindl,

ich meine sämtliche Bearbeitungszyklen (Bohren, Gewindebohren/fräsen, Kreistasche fräsen) und dann Unterprogramme wie z.B. Werkzeugwechsel, Messzyklen, Palettenwechsel usw.
Eben alles was von den Maschinenherstellern angepasst wurde, damit das entsprechend in die Simulation eingebaut werden kann
In den obigen Unterprogrammen werden z.B. irgendwelche Positionen angefahren, evtl. ein Plane Reset oder sonstige Funktionen durchgeführt.
Damit der "Digitale Zwilling" auch ein digitaler Zwilling ist sollte der Entwickler ja einen Möglichkeit haben all diese Daten auszulesen.

Die meisten wollen nämlich über ihr CAM- System z.B. den Kreistaschenzyklus 252 ausgeben lassen, was auch kein Problem ist, allerdings muss man dann für die Simulation sich etwas eigenes basteln. Was meiner Meinung nach aber nicht korrekt ist.

Gruß
ixam1993
TOP    
Beitrag 11.04.2022, 14:50 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo ixam, als Simulation meinst Du also nicht den Programmierplatz? Dann wird es schwierig, weil sich das Verhalten des Zyklus mit verschiedenen Eingabeparameter verändert.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 14.04.2022, 07:24 Uhr
ixam1993
ixam1993
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2012
Beiträge: 21

Hallo schwindl,

In meinem Fall geht es um die G-Code Simulation von NX-CAM. Wobei andere Systeme wie z.B. Vericut ja auch die Zyklen, Unterprogramme benötigen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass hier jeder die Zyklen nachprogrammiert.
Kann man das nicht über TNCremo exportieren?
Bzw. wäre es auch interessant ob man die ganzen Achs-Daten wie Limits, Eilgang, KV-Faktor, Beschleunigung oder auch die Kinematische-Kette auslesen kann.
Bei der Siemens Steuerung kann man ein Archiv File exportieren, wo dann all diese Informationen vorhanden sind.
So was müsste es doch bei Heidenhain auch geben?

Gruß
ixam
TOP    
Beitrag 15.04.2022, 14:08 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo ixam, wenn es um die Simulation von NC-Programmen mit einer Virtuellen Umgebung geht, dann muss man ja nicht alles nachbauen. Dafür gibt es die Funktion virtualtnc von HEIDENHAIN. Über einen Dongle wird eine Schnittstelle freigeschaltet, die dann die Werte an z. b. Vericut übergibt. Somit werden die Zyklen von HEIDENHAIN als XYZ an die Simulation weitergegeben.

Eine Datei wo das alles drin steht gibt es nicht.
Man muss halt wieder wissen, wo die Daten in der Konfiguration zu finden sind.

Welche Simulation verwendest Du denn?


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 19.04.2022, 07:31 Uhr
ixam1993
ixam1993
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2012
Beiträge: 21

Hallo schwindl,

das ist genau was ich suche. Danke für den Tipp.
Als Simulation verwende ich die CSE innerhalb von Siemens NX CAM.

Ich werden auf jeden Fall mal mit Heidenhain Kontakt aufnehmen.

Gruß
ixam
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: