584.863 aktive Mitglieder*
4.975 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

iTNC 530 Demo Startprobleme

Beitrag 15.01.2013, 11:41 Uhr
aufderarbeit
aufderarbeit
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2009
Beiträge: 280

Hallo

Es sollte die letzte Version benutzt werden, die läuft unter Win7 auf jeden Fall.
Des Weiteren sollte man sowohl bei der Installation wie auch beim Starten der Software nachfragen der Firewall positiv bestätigen, also den Zugriff erlauben (meist nur beim ersten Mal nötig). Dies ist nötig, da die einzelnen Softwareteile über Netzwerk miteinander kommunizieren (über die IP 127.0.0.1 == Localhost). Die Daten verlassen den PC dabei nicht, da die IP 127.0.0.1 intern umgeleitet wird und damit die Netzwerkschnittstelle gar nicht erreichen.

Damit sollten die meisten Fehlerquellen schon mal weg sein.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 15.01.2013, 12:11 Uhr
dima4ka
dima4ka
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2006
Beiträge: 36

also firewall abfragen kamen keine, und ja ich habe die neuste sprich die 606424 Version.
TOP    
Beitrag 16.01.2013, 00:32 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Also diese Version sollte gehen, bei mir läuft sie unter Win7 64bit ohne Probleme. Hast Du das Setup auch schon mal ausgeführt mit der Option "als Administrator ausführen", nicht dass es da noch ein Problem geben könnte. Auch ist es Hilfreich, denn Standartpfad (von Windows für Programme) der Installation zu ändern, z.B. in "C.\Heidenhain".

Andernfalls versuch mal die Version, die bei Heidenhain eins weiter oben gelistet ist, ob bei dieser auch dieses Problem kommt:
"iTNC530 Programming Station Software 340494-07 SP3 with smarT.NC"

Und evtl. auch mal kontrollieren, als was das Netzwerk läuft. Wenn es als "Öffentliches Netzwerk" eingestellt ist, werden viele Nachfragen auch von der Windows-Firewall direkt geblockt und man bekommt sie erst gar nicht zu sehen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 16.01.2013, 07:18 Uhr
dima4ka
dima4ka
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2006
Beiträge: 36

QUOTE (gekufi @ 16.01.2013, 00:32 Uhr) *
Hallo

Also diese Version sollte gehen, bei mir läuft sie unter Win7 64bit ohne Probleme. Hast Du das Setup auch schon mal ausgeführt mit der Option "als Administrator ausführen", nicht dass es da noch ein Problem geben könnte. Auch ist es Hilfreich, denn Standartpfad (von Windows für Programme) der Installation zu ändern, z.B. in "C.\Heidenhain".

Andernfalls versuch mal die Version, die bei Heidenhain eins weiter oben gelistet ist, ob bei dieser auch dieses Problem kommt:
"iTNC530 Programming Station Software 340494-07 SP3 with smarT.NC"

Und evtl. auch mal kontrollieren, als was das Netzwerk läuft. Wenn es als "Öffentliches Netzwerk" eingestellt ist, werden viele Nachfragen auch von der Windows-Firewall direkt geblockt und man bekommt sie erst gar nicht zu sehen.

Gruß Gerd



also ich habe die beiden Versionen. Installiert als Admin (lokal) da es ein Betriebsrechner ist (ZF).
ich schau bezüglich der Firewall.
DANKE
TOP    
Beitrag 07.03.2013, 09:57 Uhr
bolzen
bolzen
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2005
Beiträge: 170

Hallo,
habe auch ein Problem mit der Programmierplatzsoftware ( Control ID: 340494 07 Servicepack: 3) unter WIn7 Pro.

Jedes mal wenn man startet kommt die Fehlermeldung "WERKZEUG-TABELLE ?" siehe Screenshot oberstes Bild
Fragt man die Hilfe wird beschrieben was in mittleren Bild zu lesen ist.

Hier meine Frage wo sind mehrere Werkzeugtabellen im NC Speicher? Wie bekommt man sie raus bzw. deaktiviert.

Die Werkzeugtabelle im Modus ProgrammTest ist aktiviert, wie man im unteren Bild erkennen kann ( Status ist S )

Kann so leider keine Simulation laufen lassen da immer wieder der Fehler "WERKZEUG-TABELLE" kommt.

Weiß jemand Abhilfe?

Gruß Bolzen
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Drei.jpg ( 591.26KB ) Anzahl der Downloads: 19
 
TOP    
Beitrag 02.06.2015, 07:14 Uhr
JoseGiz
JoseGiz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2015
Beiträge: 1

Habe gerade das gleiche Problem mit Stromunterbrechung an einer iTNC530 Steuerung und die Maschine ist nicht mehr bedienbar reagiert auf kein Tastendruck mehr, anscheinend ist die Steuerung bei einen Simulationsprogramm abgestürtzt und seitdem bleibt diese nach Hochlauf beim Fenster Stromunterbrechung stehen und es ist nichts mehr bedienbar, bitte um Hilfe!!!!!


QUOTE (vladocnc @ 23.02.2008, 10:50 Uhr) *
hallo leute!ich habe mit der demosoftware auch meine probleme.wenn ich den programmierplatz starte,kommt bei mir der fehler stromunterbrechung!!!!hm!!!
wäre echt cool wenn man mir da weiterhelfen könnte!!!!

danke schon im vorraus
TOP    
Beitrag 02.06.2015, 09:45 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Erstmal ein Willkommen in den Foren der CNC-Arena.

Hier im Thema geht es im Normalfall nur um die Software von Heidenhain für den PC zum Üben bzw. um kleinere Programme am PC selbst zu schreiben.
Bei dir scheint das Problem bei einer richtigen Maschine aufzutreten. Da solltest Du auch den Service des Herstellers anrufen, auch wegen der Stillstandszeit. Denn man kann hier im Forum nicht sagen, wie lange es dauert, bis die richtige Hilfe kommt bzw. Mitglieder antworten, die genau bei deinem Fehler helfen können.

Als erstes solltest Du nach dem Hochfahren der Steuerung bis zur Meldung "Stromunterbrechung" mittels TNCremo zur Sicherheit ein (aktuelles) Backup von der Steuerung (inkl. aller Parameter) erstellen, wenn dies zu diesem Zeitpunkt geht. Hierbei nichts an der Steuerung selbst machen (also keine einzige Taste betätigen), nur übers Netzwerk mittels TNCremo ausprobieren.
Andernfalls darfst Du hoffen, dass vor nicht allzu langer Zeit ein Backup von der Steuerung gemacht und seit dem die (wichtigen) Parameter nicht geändert wurden. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es sein, das am Ende der Hilfekette die Maschine wieder mit den Parametern wie zum Zeitpunkt der Auslieferung da steht.

Danach (nach dem evtl. möglichen Backup) mit dem Hersteller-Service oder evtl. mit Heidenhain (auch dort kann man anrufen) das Problem angehen. Denn wenn die Steuerung zu diesem Zeitpunkt auf keine Eingaben und Tasten reagiert, ist es schwer, den Fehler genauer einzugrenzen, wenn man die Steuerung nicht wirklich bis ins Unterste gut kennt.
Evtl. wird der Fehler auch von der PLC verursacht, dann ist sowieso der Maschinenhersteller der erste Ansprechpartner, da die PLC die Sache des Maschinen-Herstellers ist. Heidenhain liefert nur eine "Grund-PLC", die von den Herstellern angepasst bzw. umgeschrieben wird.
Für die Fehlerbehebung (egal ob mit dem Hersteller-Service, Heidenhain oder hier im Forum) aber auch im Schaltschrank mal die Anzeigen (Displays, LEDs -> Farben und Status) aller wichtigen Einbauten wie der Spannungsversorgung und der eigentlichen Steuerungseinheiten notieren. Und in diesem Zug auch gleich schauen, ob Sicherungen oder Schutzschalter ausgelöst haben könnten. Dies wirst Du im Zuge der Fehlereingrenzung früher oder später eh kontrollieren müssen auf Nachfrage der Helfer.

Hilft dir bei deinem Fehler zwar nicht unbedingt direkt, aber als vorbereitende Maßnahmen auf jeden Fall wichtig. Besonders das Backup der Steuerung mit ihren Parametern.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: