585.880 aktive Mitglieder*
3.930 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

KinematicsOpt selber basteln

Beitrag 13.12.2009, 11:18 Uhr
mistgfrast
mistgfrast
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2007
Beiträge: 27

Hallo erstmal!
Seit mir vor einiger Zeit zu Ohren gekommen ist, Heidenhain hätte eine Kalibriersoftware geschrieben, mit der man die Kinematik einer Maschine vollautomatisch einstellen kann, hat mich der Gedanke nicht mehr losgelassen, so ein Programm selbst zu basteln.
Nach ein wenig Tüftelei ist mir das nun auch gelungen, das Prog. tastet sich die Fehler in der Kinemat.Tab (Rundachsmitte, Schwenkachsenmitte) aus, trägt sie in eine Tabelle ein, rechnet sich die richtigen Korrekturwerte aus, verrechnet das alles mit den Werten in der Kinematiktabelle und schreibt die berichtigten Werte auch wieder in die PLC, ohne dass man selbst in der PLC rumrechnen muss.
Auf unserer Alzmetall GS1000 läuft das alles allerdings noch etwas komfortabler als auf den AXA Maschinen und das hat folgenden Grund, bei AXA muss man nach einer Änderung in der Kinemat rebooten und in allen Achsen Bezugspunkt setzen, diese Prozedur entfällt auf der Alzmetall da man auf dieser Maschine intelligenterweise mittels Zyklus 392 die Kinemat neu einlesen kann.
Ich würde nun gerne wissen wie man, mittels einer .H-Datei, auf einer AXA eine überschriebene Kinemat aktivieren kann und möglicherweise auch noch den Bezugspunkt von 5 Achsen korrigieren kann.
Oder hat eventuell einer ne Ahnung was der besagte Zyklus 392 von Alzmetall macht?

mfg.
TOP    
Beitrag 13.12.2009, 21:46 Uhr
Klartext
Klartext
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2009
Beiträge: 513

ich glaube da gibst ne M-Funktion um Änderungen in der PLC zu aktivieren, muss ich mal in der Arbeit nachschauen

zum 2. ich denke das würde mit "FN 25: PRESET = X /+0 /+0" (in allen Achsen) funktionieren



ich selber habe auch schon daran gedacht das zu automatisieren aber es ist sehr schwer als Benutzer an die Informationen zur Kinematik zu kommen, besonders das lesen aus der PLC würde mich interessieren, vielleicht kannst du das PGM ja zur Verfügung stellen?
TOP    
Beitrag 16.12.2009, 23:17 Uhr
mistgfrast
mistgfrast
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2007
Beiträge: 27

Hallo!
Hab hier mal die Programme, gestartet wird über "kalibrieren.h" Ordner Alzmetall ist für für Rundschwenktisch C und A der Ordner AXA für Rundtisch C und Schwenkkopf B.
Das sollte eigentlich bei allen Maschinen ähnlicher Bauart funktionieren vorausgesetzt man kann A-90° schwenken, ansonsten muss mans eben abändern.

Übrigens über Fn17 ID420ß Nr0=0 sollte man die geänderte Kinematik aktivieren können, das hab ich allerdings noch nicht versucht da ich die Dinger nicht alle Tage neu einstelle.
Allerdings würde das noch nicht das Problem mit dem Bezugspunkt lösen, ich hatte bisher an Fn17 gedacht, aber ich hab leider keine Ahnung wo ich die aktuelle Position des Bezugspunktes in der PLC finde.
An Fn 25 hab ich noch gar nicht gedacht, wenn man die Korrekturwerte nicht nur mit der Kinematik.Tab verrechnet sondern auch mit dem Bezugspunkt... ist zwar nur ne Inkrementelle Verschiebung und nichts absolutes aber wenns vorher gestimmt hat stimmts nachher auch wieder, danke das könnte die Lösung sein!

mfg.

Der Beitrag wurde von mistgfrast bearbeitet: 16.12.2009, 23:36 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Kalibrierprogramme.rar ( 6.61KB ) Anzahl der Downloads: 356
 
TOP    
Beitrag 18.12.2009, 00:08 Uhr
Klartext
Klartext
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2009
Beiträge: 513

hab jezt nix mehr gefunden was dir helfen könnte, hällt aber mal ne frage wo du vieleicht helfen könntest.

ich hab bis jetzt die Kinematik immer nur über die MPs korrigiert, und möchte jetzt das einmal über die Tabelle machen, da ist es glaube ich möglich ist mehrere Messwerte einzugeben z.B. bei A0 C0 und bei A0C180?
vielleicht kannst du ja erklären wie man so eine Tabelle erstellt


Danke
TOP    
Beitrag 18.12.2009, 16:03 Uhr
BigChiefMaster
BigChiefMaster
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2009
Beiträge: 57

Hab da auch noch was.

http://www.divshare.com/download/9819529-6cd

Hab mein 3D-OPT heute mal auf einer Alzmetall GS1000 5T adaptiert.

Geht wie immer sehr gut.

Anleitung ist auch dabei.


Hoffe auf Rückmeldung...


Gruß
TOP    
Beitrag 19.12.2009, 12:11 Uhr
mistgfrast
mistgfrast
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2007
Beiträge: 27

QUOTE (Klartext @ 18.12.2009, 01:08) *
hab jezt nix mehr gefunden was dir helfen könnte, hällt aber mal ne frage wo du vieleicht helfen könntest.

ich hab bis jetzt die Kinematik immer nur über die MPs korrigiert, und möchte jetzt das einmal über die Tabelle machen, da ist es glaube ich möglich ist mehrere Messwerte einzugeben z.B. bei A0 C0 und bei A0C180?
vielleicht kannst du ja erklären wie man so eine Tabelle erstellt


Danke


Ich würde dir gerne behilflich sein, nur bin ich mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe!
1. Du sagst du korrigierst die Werte in den MPs, das kenn ich nur von einer 430er Steuerung,
bei der 530er hab ich so was noch nicht gesehen.
Also, was hast du für eine Steuerung?
2. Was versprichst du dir davon, wenn du 2 Korrekturen für die gleichen Achsen zur Verfügung hast?
Ich kenn das nur von Maschinen die z.B. zwei Rundtische haben und Pendelbetrieb oder dergleichen,
da wird dann zwischen zwei Kinematiktabellen gewechselt.
Hast du mehrere Rundachsen die du ansteuern willst?
Wenn nicht, macht es für mich keinen Sinn, denn wenn ich eine 5 Achsen über die 3 Werte in den MPs oder der Kinematiktabelle richtig eingestellt habe, müssen sie in jeder Winkellage stimmen.
3. Die Tabelle zu erstellen ist einfach das steht in jedem Bedienhandbuch => einfach eine neue Datei aufmachen und statt .h schreibst du eben .tab am Schluss, da kannst du dann mehrere Spalten mit verschiedenen Bezeichnungen und Funktionen Belegen, einfach mal probieren!
Wenn du allerdings eine Maschine hast, deren Kinematik über die MPs anstatt über die Kinematiktabelle in der PLC Korrigiert wird, dann wird es kompliziert, ich fürchte sogar es ist für Normalsterbliche so gut wie unmöglich das zu ändern!
Ich versteh allerdings nicht, welche Vorteile du dir davon versprichst, ich kann die Werte in den MPs genau so leicht per Hand oder über ein Programm Ändern wie in der Tabelle in der PLC!



QUOTE (BigChiefMaster @ 18.12.2009, 17:03) *
Hab da auch noch was.

http://www.divshare.com/download/9819529-6cd

Hab mein 3D-OPT heute mal auf einer Alzmetall GS1000 5T adaptiert.

Geht wie immer sehr gut.

Anleitung ist auch dabei.


Hoffe auf Rückmeldung...


Gruß


Na das iss ja mal was Feines, Respekt!
Schaut für mich nach einem wirklich ausgefeilten Programm aus, vor allem die Textausgabe am Bildschirm gefällt mir gut!
Das würde bei meinem Programm auch gut aussehen, und dass sogar eine Winkelkorrektur der Schwenkachse berechnet wird, find ich auch nicht schlecht!
Mit ner Kugel zu Kalibrieren ist auch ne tolle Sache, etwas komfortabler als die Nullkante die ich verwende, allerdings nichts für schmale Geldbeutel, ich hab mal versucht mir eine selber zu basteln, allerdings hatte ich da natürlich das bekannte Problem mit der Durchbiegung und so blieb ich dann lieber bei der guten alten Nullkante!
Wie ist deine Erfahrung mit den handelsüblichen Tastkugeln auf Magnetständer, kann man sich auf die verlassen, und wie stark und konstant ist der schwerkraftbedingte Fehler bei den Teilen?
Könnte durchaus sein dass ich auch mal die 500 Euronen locker mache, allerdings nur wenn ich vorher in der Praxis gesehen hab wie gut es funktioniert
Übrigens, warum überlässt du es nicht dem Programm, die Werte in die Kinemat einzutragen, das wäre doch wesentlich einfacher als wenn man lang mit Schlüsselzahlen und Taschenrechner rumhantieren muss?

mfg.

Der Beitrag wurde von mistgfrast bearbeitet: 19.12.2009, 12:20 Uhr
TOP    
Beitrag 19.12.2009, 17:52 Uhr
BigChiefMaster
BigChiefMaster
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2009
Beiträge: 57

Magnetständer ist Sch.... !!!

Hol dir von FAG eine 30er Kugellagerkugel und lass dir ein Loch rein erodieren.
Danach kleb das Ding auf ein Solides Drehteil und gut is...

Ich hab das PGM bewusst für Handeingabe konzipiert, da es bei unseren Maschinen verschiedene Orte gibt, wo die Werte stehen.
Es sollte ja universell bleiben.

Diese Version ist ja auch nur die Spar-Altmetall-Version. Hatte Langeweile, als ich beim Kunden auf Teile warten musste (das gibt´s leider beim Hermle auch mal).

Werte stehen in MP´s oder Kinematik-Tabellen, mal mit Tischmitte absolut oder A-Achse absolut. Deshalb kein auto-Eintragen.

Ach ja, Durchbiegung: mit Magnetständer sind da schon mal bis zu 0.05 !!! mm möglich.

Gruß
TOP    
Beitrag 21.12.2009, 02:55 Uhr
Klartext
Klartext
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2009
Beiträge: 513

sory hab das aus einen anderen Beitrag falsch interpretiert, dachte so das bei dem original HH Zyklus nicht nur bei A0 und A90
gemessen wird sondern viele verschiedene winkel und ich dachte dir würden einzeln eingetragen...

noch ne frage gibt es eine Funktion wo man MPs auslesen kann?

@BigChiefMaster: Muss die Kugel vorne aufgebaut werden oder ged es auch in Rundtischmitte wie in den Bild weiter unten?
TOP    
Beitrag 21.12.2009, 09:08 Uhr
Fäbe
Fäbe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 125

Hallo

MPs kannst du mit der Funktion "Sys Read" auslesen, die genaueren Angaben wie den Index usw findest du im Programmierhandbuch der Steuerung.

Gruss Fäbe
TOP    
Beitrag 21.12.2009, 10:09 Uhr
BigChiefMaster
BigChiefMaster
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2009
Beiträge: 57

QUOTE (Klartext @ 21.12.2009, 01:55) *
sory hab das aus einen anderen Beitrag falsch interpretiert, dachte so das bei dem original HH Zyklus nicht nur bei A0 und A90
gemessen wird sondern viele verschiedene winkel und ich dachte dir würden einzeln eingetragen...

noch ne frage gibt es eine Funktion wo man MPs auslesen kann?

@BigChiefMaster: Muss die Kugel vorne aufgebaut werden oder ged es auch in Rundtischmitte wie in den Bild weiter unten?




Kugel kann auch auf Rundtischmitte stehen.
Du solltest dann nur die Toleranz für die Optimierung der 0-Grad-Stellung der Schwenkachse groß (1Grad) wählen, weil die Messung eh Käse wird (Abstand in Y zu klein).

Gruß
TOP    
Beitrag 21.12.2009, 20:34 Uhr
sshous
sshous
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2005
Beiträge: 167

Servus

ich hab das prog 3dOPT mal runtrgeladen.klingt sehr intressant.

Jetzt aber meine Frage
Ich hab ne Hermle U1130 mit B-Achse im Kopf und C-Achse Rundtisch

kann man das programm ummodeln das auch diese kinematik geprüft
und optimiert werden kann.

gruss sshous
TOP    
Beitrag 22.12.2009, 03:41 Uhr
Klartext
Klartext
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2009
Beiträge: 513

QUOTE (Fäbe @ 21.12.2009, 09:08) *
Hallo

MPs kannst du mit der Funktion "Sys Read" auslesen, die genaueren Angaben wie den Index usw findest du im Programmierhandbuch der Steuerung.

Gruss Fäbe

also in der Sys Read Tabelle finde ich nur MP vorhanden ja/nein aber keinen wert zum auslesen..
TOP    
Beitrag 22.12.2009, 08:47 Uhr
BigChiefMaster
BigChiefMaster
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2009
Beiträge: 57

QUOTE (Klartext @ 22.12.2009, 02:41) *
also in der Sys Read Tabelle finde ich nur MP vorhanden ja/nein aber keinen wert zum auslesen..



Beispiel: MP 910.2 lesen und an Q1 übergeben:
FN 18: SYSREAD Q1 = ID1000 NR910 IDX2


Gruß, Bigchiefmaster
TOP    
Beitrag 22.12.2009, 08:50 Uhr
BigChiefMaster
BigChiefMaster
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2009
Beiträge: 57

QUOTE (sshous @ 21.12.2009, 19:34) *
Servus

ich hab das prog 3dOPT mal runtrgeladen.klingt sehr intressant.

---Danke

Jetzt aber meine Frage
Ich hab ne Hermle U1130 mit B-Achse im Kopf und C-Achse Rundtisch

---gut so !!!

kann man das programm ummodeln das auch diese kinematik geprüft
und optimiert werden kann.

---Man kann, ich will aber nicht. Auf geht´s, selbst ist der Mann...

gruss sshous
TOP    
Beitrag 29.12.2009, 09:10 Uhr
Jey-5x
Jey-5x
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2007
Beiträge: 129

soweit ich weiß kann man mit M301 die werte der ursprung.tab in die kinematik eintragen und aktivieren!
TOP    
Beitrag 10.01.2010, 13:02 Uhr
Klartext
Klartext
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2009
Beiträge: 513

QUOTE (BigChiefMaster @ 22.12.2009, 08:47) *
Beispiel: MP 910.2 lesen und an Q1 übergeben:
FN 18: SYSREAD Q1 = ID1000 NR910 IDX2


Gruß, Bigchiefmaster


Danke funktioniert ganz gut, aber nachdem ich die Daten in die MPs geschrieben wurden nimmt die Steuerung bis zum reboot noch die alten Daten, kann mann das auch ohne reboot übernehmen?

Wenn ich die Daten z.B. manuell eintrage dann und die MPs verlasse muss ich neu auf den Referenzpunkt fahren und alles ist übernommen

Steuerung ist ne 430er
TOP    
Beitrag 14.09.2017, 15:03 Uhr
HARURA
HARURA
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2017
Beiträge: 1

QUOTE (mistgfrast @ 16.12.2009, 22:17 Uhr) *
"kalibrieren.h" Ordner Alzmetall ist für für Rundschwenktisch C und A der Ordner AXA für Rundtisch C und Schwenkkopf B.
Das sollte eigentlich bei allen Maschinen ähnlicher Bauart funktionieren vorausgesetzt man kann A-90° schwenken,

Hallo,

Ich hab ein Problem mit der Kinematik an unserer Soraluce nach einem Crash mit Spannturm, und Kopf.
Der Monteur hat zwar den Ständer =Z den Schieber =Y den Diagonalkopf =A,B (Hirth verzahnt 2.5°) und die Winkeligkeit 90° über den Rundtisch =C
wieder gerichtet.
X Achse, Turm Referenz C+0° zur X Achse und Rundtischmitte kann er nicht einstellen wenn nicht der Spannturm vom Rundtisch abgebaut ist
(der Ab und Aufbau dauert min. 2 Tage). Die Monteure helfen uns nicht weiter das wir diese Teile fräsen können.
Meine Fragen an dich, da ich keine Ahnung hab was bei der Kalibrierung genau abgeht.
Ich komm nur im Bereich von C+90° - C-90° und Plane SPA+0° – SPA-180° an die Kalibrierkugel mit meinem Taster ran, und in der Rundtischmitte
aufspannen geht auch nicht.
Wenn ich C4*um 60° verdreht antaste funktioniert das dann auch? Ist es egal wo an der Kugel angetastet wird oder ist das immer der gleiche Antastpunkt?
Wenn ich den Zyklus umbaue und nur bis STOP ablaufen lass dann hab ich nur in der Korrekturwerte.Tab die Werte stehen, ohne das an der
Masche was verändert wurde, um die beiden mal zu vergleichen das Original und die Korrektur, versteh ich das so richtig?

Da bis jetzt dein Programm für uns die Top Problemlösung darstellt,
bedanke ich mich schon im Voraus
MFG
TOP    
Beitrag 14.09.2017, 20:02 Uhr
tob0782
tob0782
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2015
Beiträge: 55

Servus!
Leider ist der Link zu den Programmen nicht mehr aktiv.
Hat jemand noch die Programme "3D-Opt" wäre sehr Dankbar.

MfG
TOP    
Beitrag 16.04.2020, 20:37 Uhr
Schos1234
Schos1234
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2020
Beiträge: 1

QUOTE (tob0782 @ 14.09.2017, 21:02 Uhr) *
Servus!
Leider ist der Link zu den Programmen nicht mehr aktiv.
Hat jemand noch die Programme "3D-Opt" wäre sehr Dankbar.

MfG



Wäre auch an dem programm interessiert.
TOP    
Beitrag 27.12.2023, 23:03 Uhr
Hannes1328
Hannes1328
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2013
Beiträge: 9

ZITAT(Schos1234 @ 16.04.2020, 21:37 Uhr) *
Wäre auch an dem programm interessiert.

Hallo, gibts das Programm noch? wäre auch daran interessiert.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: