584.829 aktive Mitglieder*
4.902 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

KINEMATIK, W-ACHSE

Beitrag 15.02.2012, 12:43 Uhr
honnecker
honnecker
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2009
Beiträge: 81

Hallo zusammen,

habe eine Vollversion des Programmierplatzes installiert und nun ein Bohrwerk simulieren. In der Kinematikauswahl habe ich W-Axis und B-Table gewählt. nach einiger "fummelei" in den MPs habe ich den Tisch auch drehend simulieren können, die Achsen X,Y und Z bewegen sich auch. Meine Frage ist, ab die W-Achse generell nur aufgeführt wird oder ob die sie in der Kinematikanimation auch ein-/ausfahren kann. Gibt man einen Wert für die W-Achse ein, so fährt sie auf der Anzeige auch ein bzw. aus nur eben nich im Bild...

Stefan
TOP    
Beitrag 15.02.2012, 20:16 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (honnecker @ 15.02.2012, 12:43 Uhr) *
Hallo zusammen,

habe eine Vollversion des Programmierplatzes installiert und nun ein Bohrwerk simulieren. In der Kinematikauswahl habe ich W-Axis und B-Table gewählt. nach einiger "fummelei" in den MPs habe ich den Tisch auch drehend simulieren können, die Achsen X,Y und Z bewegen sich auch. Meine Frage ist, ab die W-Achse generell nur aufgeführt wird oder ob die sie in der Kinematikanimation auch ein-/ausfahren kann. Gibt man einen Wert für die W-Achse ein, so fährt sie auf der Anzeige auch ein bzw. aus nur eben nich im Bild...

Stefan
Hallo Stefan,

wenn du die Kinematikanzeige vom DCM meinst und die Kinematik mit der Nr.35:
Angehängte Datei  kinematic_B_W_01.JPG ( 115.1KB ) Anzahl der Downloads: 105



...dann kannst du lange über MP's herumprobieren confused.gif - die W-Achse ist einfach nicht als Kollisionskörper, bzw. Achse in der Kinematikdefinition hintelegt...
wenn du das hinbiegen möchtest musst du das entweder selbst regeln über KinematicsDesign... wenn du weißt wies geht wink.gif oder eben auf Hilfe hoffen bzw. mal bei HEIDENHAIN anfragen. smile.gif
Wobei ich jetzt nicht wüsste wie die reelle W-Achse bei dir an der Maschine definiert und aufgebaut ist - diese Info bzw. Infos zur Maschine bräuchte man auch noch wenn man das umsetzen möchte...

Angehängte Datei  kinematic_B_W_02.JPG ( 131.66KB ) Anzahl der Downloads: 77


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 16.02.2012, 03:05 Uhr
honnecker
honnecker
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2009
Beiträge: 81

QUOTE (CNCFanatiker @ 15.02.2012, 20:16 Uhr) *
Hallo Stefan,

wenn du die Kinematikanzeige vom DCM meinst und die Kinematik mit der Nr.35:
Angehängte Datei  kinematic_B_W_01.JPG ( 115.1KB ) Anzahl der Downloads: 105



...dann kannst du lange über MP's herumprobieren confused.gif - die W-Achse ist einfach nicht als Kollisionskörper, bzw. Achse in der Kinematikdefinition hintelegt...
wenn du das hinbiegen möchtest musst du das entweder selbst regeln über KinematicsDesign... wenn du weißt wies geht wink.gif oder eben auf Hilfe hoffen bzw. mal bei HEIDENHAIN anfragen. smile.gif
Wobei ich jetzt nicht wüsste wie die reelle W-Achse bei dir an der Maschine definiert und aufgebaut ist - diese Info bzw. Infos zur Maschine bräuchte man http://www.tos-olomouc.cz/de/produkte/hori...eibung.htmlauch noch wenn man das umsetzen möchte...

Angehängte Datei  kinematic_B_W_02.JPG ( 131.66KB ) Anzahl der Downloads: 77



Hi, danke für die schnelle Antwort!!!

Im Prinzip gehts hierum:
http://www.tos-olomouc.cz/de/produkte/hori...schreibung.html

Wenns nicht möglich ist, bricht mir auch nichts ab wink.gif

Wenn du nen Tip hast immer raus damit wink.gif


Stefan
TOP    
Beitrag 16.02.2012, 17:13 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

QUOTE (honnecker @ 16.02.2012, 04:05 Uhr) *

Da lässt Du uns aber lange suchen!
Die W-Achse an dieser Maschine ist der Pinolenhub, sie addiert sich demnach zur Z-Achse, bzw hat die gleiche Richtung wie die Z-Achse.

Falls du auf der Maschine die Kinematik hast, kann diese einfach auf den Programmierplatz kopiert werden:
Mit TNCremo den kompletten Kinematic-Ordner aus der PLC kopieren und genauso in den Programmierplatz einpflanzen.
Auf dem Programmierplatz in der OEM.SYS die Zeile 'KINEMATIC = ...' ändern, so das sie genauso ist wie auf der Steuerung.

Aber Vorsicht:
An der Maschine darf in der PLC nichts geändert werden!
Sonst hilft nur noch ein Monteureinsatz vom Maschinenhersteller ...

Gruß
cgTNC

Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 16.02.2012, 17:18 Uhr
TOP    
Beitrag 17.02.2012, 03:31 Uhr
honnecker
honnecker
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2009
Beiträge: 81

Lange suchen lassen wollte ich keinen.... smile.gif

Leider haben wir kein TNCRemo auf der Arbeit, oder besser gesagt es wurde abgeschafft... sad.gif

Trotzdem vielen Dank für all eure Hinweise. Werde es erstmal so belassen, zum Simulieren reichts ja.

Stefan
TOP    
Beitrag 26.05.2018, 14:03 Uhr
apakiz
apakiz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2010
Beiträge: 2

Hallo

ich weis das ist schon alte Thema, aber ich suche fur gleiche Antwort.

Hat jemand das unterprograme geschreiben, mit welche Bohrwerk kompenziert Z und W achse und Werkzeuglange wenn Tisch rotiert ist mit cycle19 ?

Danke und mfg, Andrej
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: