584.841 aktive Mitglieder*
4.543 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Kontur abfahren

Beitrag 11.12.2014, 19:50 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Je öfter ich das wort "proggen" lese, desto mehr würgts mich....


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 11.12.2014, 21:12 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.311

QUOTE (yxcvb @ 11.12.2014, 15:39 Uhr) *
Ist aber einfacher und schneller zu proggen, da keine 10000 Sätze L Z +Q1 mehr und oder keine schleifen mehr benötigt werden.

Grüß.

Da bin ich Deiner Meinung, zeig ihm das aber später, wenn er es geschafft hat seine Konturen zu programmieren. Wie es aussieht werden wir aber noch etwas warten müssen.

Wenn er Konturen programmieren kann, dann kannst ihm die Verwendung der Zyklen zeigen.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 11.12.2014, 21:18 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.311

QUOTE (yxcvb @ 11.12.2014, 15:39 Uhr) *
Und würde er zu einer Schulung gehen, so würde es dort kurz gezeigt,angesprochen und weiter geht es, wie ausdrüklich vom kursleiter empfohlen -> mit dem cycl 14, 25 und 270. :doch:

Also könnte es ihm jetzt gezeigt und erklärt werden.

mM.

Grüß.

Also bei uns in der Schulung (basiskurs) programmierst Du Konturen , bis Dir die Finger brennen, denn das ist die Grundlage, die Du für alle weiteren Zyklen und Bearbeitungen brauchst. Nur wenn Du das beherrscht kannst Du andere Zyklen nutzen. Was hilft ein Zyklus 25, wenn man nicht weiß wie man z. B. Polarkoordinaten eingibt. Aber des wird von Schulungsunternehemen zu Schulungsunternehemen anders gehandhabt.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 12.12.2014, 08:18 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508

QUOTE (schwindl @ 11.12.2014, 21:12 Uhr) *
Da bin ich Deiner Meinung, zeig ihm das aber später, wenn er es geschafft hat seine Konturen zu programmieren. Wie es aussieht werden wir aber noch etwas warten müssen.

Wenn er Konturen programmieren kann, dann kannst ihm die Verwendung der Zyklen zeigen.


QUOTE (schwindl @ 11.12.2014, 21:18 Uhr)
Also bei uns in der Schulung (basiskurs) programmierst Du Konturen , bis Dir die Finger brennen, denn das ist die Grundlage, die Du für alle weiteren Zyklen und Bearbeitungen brauchst. Nur wenn Du das beherrscht kannst Du andere Zyklen nutzen. Was hilft ein Zyklus 25, wenn man nicht weiß wie man z. B. Polarkoordinaten eingibt. Aber des wird von Schulungsunternehemen zu Schulungsunternehemen anders gehandhabt.


Richtig, genau das habe ich gemeint, denn wie soll man mit einem Zyklus umgehen können wenn man nicht mal eine Kontur programmieren kann.

Gruß SW
TOP    
Beitrag 12.12.2014, 08:28 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508

QUOTE (yxcvb @ 11.12.2014, 15:45 Uhr) *
Wo steht das?

Weiter oben steht: erst zu Fuss, später mit den 3 zyklen, die auch empfohlen werden.


Wo das steht??? Das sagst du doch mit deiner Aussage er solle lieber die Zyklen nehmen als 10000 Sätze zu programmieren. Dabei hat er aber schon Probleme eine Kontur zu programmieren. Deswegen bringt deine Aussage ihn nur noch mehr durch einander.
TOP    
Beitrag 12.12.2014, 08:53 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ Michael29
Ich kann den anderen erst mal nur zustimmen. Zyklen sind eine schöne Sache, aber ohne die Grundlagen und das Grundverständnis geht es nun einmal nicht an einer CNC-Maschine. Selbst das Handbuch und der Lotse von Heidenhain sind so aufgebaut.

Zudem selbst diese drei Zyklen eben immer noch eine programmierte/eingegebene Kontur benötigen, dies muss er also auf jeden Fall lernen. Und genau da hängt es bei ihm jetzt schon. Er wird mit den Zyklen zur Zeit also nicht wirklich weiter kommen als ohne.
Die Zyklen sollen/können einem später nur das Leben erleichtern, aber "Atmen" muss man immer noch selbst.

@ V4Aman
QUOTE
Je öfter ich das wort "proggen" lese, desto mehr würgts mich....

Ich kann dich verstehen und versichere dir, Du bist nicht alleine....

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 28.01.2015, 18:40 Uhr
Gruetzie
Gruetzie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2014
Beiträge: 23

QUOTE (schwindl @ 11.12.2014, 05:54 Uhr) *
Ich glaub das verwirrt jetzt noch mehr , wenn man nun auch noch mit Zyklus 25 anfängt. Is sicherlich eine weitere Variante, aber wenn man radiuskorrigiert nicht mal 6 Sätze schreiben kann, dann fehlte an der Grundlage. Sorry, meine Meinung. Schulung besuchen, Prgrammierung richtig lernen.


Hallo,
ja da gebe ich dir Recht, dass es mir an der Grundlage so Einiges fehlt.
Schulung, ja das würde ich gerne besuchen, leider ist es nicht so leicht vom Chef eine genehmigt zu kriegen, wie sicherlich der eine oder andere kennt!
Ich versuche mir selbst durch Beispiele es beizubringen....
Deswegen bitte um Nachsicht, und nicht direkt kritisieren wie schlecht man doch ist.

Danke für die Hilfe.

Der Beitrag wurde von Gruetzie bearbeitet: 28.01.2015, 18:52 Uhr
TOP    
Beitrag 28.01.2015, 19:48 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.311

QUOTE (Gruetzie @ 28.01.2015, 19:40 Uhr) *
Hallo,
ja da gebe ich dir Recht, dass es mir an der Grundlage so Einiges fehlt.
Schulung, ja das würde ich gerne besuchen, leider ist es nicht so leicht vom Chef eine genehmigt zu kriegen, wie sicherlich der eine oder andere kennt!
Ich versuche mir selbst durch Beispiele es beizubringen....
Deswegen bitte um Nachsicht, und nicht direkt kritisieren wie schlecht man doch ist.

Danke für die Hilfe.

Hallo,

Du kannst Dich sehr gut daheim weiterbilden. Heidenhain bietet dafür das Lernsystem HIT Heidenhain Interactive Training:

HEIDENHAIN hat ein Lernkonzept entwickelt, das aus drei Modulen besteht. Diese Module sind über einen Online-Shop in verschiedenen Ausführungen erhältlich:

HIT – HEIDENHAIN Interactive Training (kostenlose Demoversion, Einzel- und Mehrfach-Lizenz)
HIT unterstützt Sie beim Einstieg in die Programmierung von HEIDENHAIN Steuerungen. Es werden Steuerungsfunktionen mit Animationen, kleinen Aufgabenstellungen und Übungen erklärt. Weiter können Sie Ihr erlerntes Wissen durch Tests überprüfen.

Als Download im Online-Shop zusätzlich verfügbar:

Programmierplatz
Der Programmierplatz ist das PC-basierende Ebenbild einer Werkzeugmaschinensteuerung. Hier können Sie NC-Programme erzeugen wie an einer echten Steuerung. Sie können diese Programme schreiben, grafisch simulieren und auf eine Werkzeugmaschine übertragen und abarbeiten.

Arbeitsheft Fräsen
Das Arbeitsheft leitet Sie anhand der Fertigung eines Werkstücks durch die Nutzung der beiden PC-basierenden Module HIT und Programmierplatz. Sie finden hier Aufgabenstellungen und jede Menge Programmierbeispiele.

Im Onlineshop kannst Du Dir die Downloadversion Einzelplatz HIT Klartext für 37,50 kaufen.
Damit kannst Du Dir schon für die 3-Achs-Programmierung einiges selber beibringen.

Probiers einfach aus.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 29.01.2015, 01:31 Uhr
yxcvb
yxcvb
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2012
Beiträge: 40

QUOTE (yxcvb)
so würde es dort kurz gezeigt,angesprochen und weiter geht es, wie ausdrüklich vom kursleiter empfohlen -> mit dem cycl 14, 25 und 270.


QUOTE
Wo und welche Schulung hast du denn besucht, wenn man dort zuerst die Zyklen lernt und dann wie eine Kontur programmiert,



QUOTE ( @ 12.12.2014, 09:28 Uhr) *
Wo das steht??? Das sagst du doch mit deiner Aussage er solle lieber die Zyklen nehmen als 10000 Sätze zu programmieren. Dabei hat er aber schon Probleme eine Kontur zu programmieren. Deswegen bringt deine Aussage ihn nur noch mehr durch einander.


Und jetzt noch mal..Wo habe ich das geschrieben, sie hätten uns zyklen und ERST danach programmierung " zu fuss" beigebracht ???©





Ich denke, ich unterlasse es lieber in der zukunft hier zu posten, da einige recht nervös sind, während die anderen kurz davor sind sich zu übergeben.

Bleibt gerne unter euch und viel spass noch im weiteren verjagen anderer user. danke.gif



@
Admin

Falls Du das lesen solltest -> dieser acc kann gelöscht werden.
Danke.
TOP    
Beitrag 29.01.2015, 10:52 Uhr
homerq
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2004
Beiträge: 737

QUOTE (yxcvb @ 29.01.2015, 01:31 Uhr) *
Und jetzt noch mal..Wo habe ich das geschrieben, sie hätten uns zyklen und ERST danach programmierung " zu fuss" beigebracht ???©





Ich denke, ich unterlasse es lieber in der zukunft hier zu posten, da einige recht nervös sind, während die anderen kurz davor sind sich zu übergeben.

Bleibt gerne unter euch und viel spass noch im weiteren verjagen anderer user. danke.gif



@
Admin

Falls Du das lesen solltest -> dieser acc kann gelöscht werden.
Danke.

Hey sei mal ganz entspannt.
Stell deine Meinungen und Ratschläge ruhig weiter ein. Es geht doch immer darum, dem Fragesteller eine Hilfe zu geben.
Leider ufern die Beiträge dann fast immer in Diskussionen über den Sinn oder Unsinn einzelner Beiträge aus.
Fakt ist doch aber, daß dem Fragesteller geholfen wird.
Nach meiner Beobachtung versuchen sich wohl einige Mitglieder durch irgendwelche nutzlose Einträge hier im Forum "hochzuschlafen".
Das haben wir doch nicht nötig oder?
Ups! Jetzt habe ich es selbst getan?!
Ich hoffe auf baldigen Aufstieg!
So ein Doktor würde mir bestimmt gut stehen!
Gruß Jens
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: