585.712 aktive Mitglieder*
4.157 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Kreis mit Fläche - Parameterprogramm

Beitrag 11.09.2018, 10:53 Uhr
eVox87
eVox87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2015
Beiträge: 6

Guten Tag,
war bis jetzt hauptsächlicher stiller mitleser.

Hätte da jetzt aber eine Frage, da ich einfach nicht weiterkomme.

Ich setzte mich momentan mit der Parameterprogrammierung auseinander,
und weiß bei meinem jetzigen Problem einfach nicht wo ich anfangen soll.

Ich habe mal ein Bild angehängt.

Der graue Bereich soll in einem Zug 6mm tief mit einem 10er Fräser gefräst werden.
Am liebsten mit Parametern, so das ich nur den inneren und äusseren Durchmesser abändern kann.
Die Fläche soll immer am inneren Durchmesser anliegen.

Könnt ihr mir vielleicht nen Denkanstoß geben, vielleicht stehe auch nur total Schlauch.

Angehängte Datei  Arretierter_Kopf.jpg ( 51.74KB ) Anzahl der Downloads: 80


Grüße

Der Beitrag wurde von eVox87 bearbeitet: 11.09.2018, 10:55 Uhr
TOP    
Beitrag 11.09.2018, 11:30 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

QUOTE (eVox87 @ 11.09.2018, 10:53 Uhr) *
Der graue Bereich soll in einem Zug 6mm tief mit einem 10er Fräser gefräst werden.

Könnt ihr mir vielleicht nen Denkanstoß geben, vielleicht stehe auch nur total Schlauch.


Moin!

Wenn der graue Bereich gefräst werden soll, geht das mit einem 10er Fräser schonmal garnicht. Von 20mm auf 25mm macht bei mir 5 .. durch 2 ist das ja blos 2.5mm stark. Oder soll das Graue als Zapfen stehen bleiben mit einer Tasche darin? Dann geht das nicht in einem Zug, da Du mindestens einmal für Aussen und Innen abheben musst. Meinst Du mit "in einem Zug" sozusagen als Helix?

Ansonsten ist das Prinzipiell mit ein paar Rechnungen machbar. Ich setz mich dann mal hin und bastel ma was.

Grüße


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    
Beitrag 11.09.2018, 11:57 Uhr
eVox87
eVox87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2015
Beiträge: 6

Hab hier nochmal ein Bild gemacht, da erkennt man es besser.
Helix muss nicht sein, einfach mittig 6mm eintauchen und den Kopf in einem Zug fräsen.

Der Radius in den Ecken ist egal, wichtig ist nur das die Fläche am inneren Durchmesser anliegt.

Angehängte Datei  Arretierter_Kopf2.jpg ( 210.29KB ) Anzahl der Downloads: 62


Der Beitrag wurde von eVox87 bearbeitet: 11.09.2018, 11:58 Uhr
TOP    
Beitrag 11.09.2018, 12:56 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

Du kannst folgendermaßen vorgehen. Was Du brauchst ist die Radiuskorrektur und die Schnittpunkte an denen der Aussenradius an die Gerade geht. Hier gehe ich von Mitte Bohrung XY = 0 und Drehlage parallel X aus.

Das kann folgendermaßen aussehen:

Eingabedaten:

Q50 = 25 ; Aussendurchmesser
Q51 = 20 ; Innendurchmesser

Rechnungen:

Q52 = (Q50 / 2) - Q108 ; Radiuskorrektur für Äußeren Durchmesser
Q53 = (Q51 / 2) - Q108 ; Radiuskorrektur für Inneren Durchmesser
Q40 = SQRT (SQ Q52 - SQ Q53) ; Schnittpunkt bündige Gerade am Innendurchmesser auf Aussendurchmesser

Abarbeitung

L X+0 Y+0 R0 FMAX M3
L Z+10 R0 FMAX
L Z-6 R0 F 2000
L Y+Q53 R0 F Auto
CC X+0 Y+0
L X-Q40
C X+Q40 Y+Q53 DR+
L X+0
L Y+0
L Z+10 R0 FMAX M5 M2

Soviel zum Prinzip. Das Ganze kannst Du wenn Du magst noch variabel an der Position machen, mit Zustellungen oder als helix definieren, eine Drehlage verrechnen oder einen anderen Startpunkt programmieren. Dadurch wird das halt mit der Zeit immer komplexer.

Ich hoff, ich konnt' helfen wink.gif

Grüße

Der Beitrag wurde von Thomas_W bearbeitet: 11.09.2018, 12:58 Uhr


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    
Beitrag 11.09.2018, 14:40 Uhr
eVox87
eVox87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2015
Beiträge: 6

Das klappt super.gif

Vielen dank für die schnelle Hilfe smile.gif
TOP    
Beitrag 12.09.2018, 10:27 Uhr
gazzo
gazzo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2004
Beiträge: 230

Hallo Thomas_W

Nur mal so aus Interesse, denn ich bin schon ein paar Jahre raus aus der Heidenhain-Programmierung.

Warum nimmst du Q108 in die Formel mit rein, wenn man auch RL oder RR schreiben könnte, und so den Vorschub an der Kontur besser im Griff hätte ? Gibts da einen praktischen Hintergedanken ?

Gruß Gazzo
TOP    
Beitrag 12.09.2018, 14:01 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

QUOTE (gazzo @ 12.09.2018, 10:27 Uhr) *
Hallo Thomas_W

Nur mal so aus Interesse, denn ich bin schon ein paar Jahre raus aus der Heidenhain-Programmierung.

Warum nimmst du Q108 in die Formel mit rein, wenn man auch RL oder RR schreiben könnte, und so den Vorschub an der Kontur besser im Griff hätte ? Gibts da einen praktischen Hintergedanken ?

Gruß Gazzo


Moin!

Letztendlich kann man viele Dinge auch "einfach" mit RL oder RR schreiben, das ist richtig. In Kombination mit Bsp. Zyklus 25 geht das super, wenn man schnell ne einfache Kontur fahren will.
Ich bin's jedoch mitlerweile gewohnt ohne Radiuskorrektur zu schreiben, wenn ich mit Parametern arbeite.

Bei einigen Formen oder beispielsweise bei Arbeiten mit Kugelfräsern ist es einfacher nachvollziehbar und umsetzbar wenn man mit Mittenbahn programmiert und Funktionen wie TCPM Radiuskorrektur garnicht unterstützen. Sowohl in 3D PGM als auch in 4- oder 5-Achs PGM funktioniert RL/RR auch nur bedingt bzw. garnicht, jenachdem wie man's schreibt. Bei einigen Sachen schleichen sich auch schnell kleine Fehler ein, wenn man zbsp. RL zu früh aktiviert oder zu spät deaktiviert. Das kann zu Konturfehlern oder Fahlermeldungen der Steuerung führen (Wenn sich RL-Sätze zum Beispiel überschneiden oder schlicht die falsche Korrektur angewendet wird).

Daher rechne ich einfach die Korrektur selber, damit ist es auch einheitlicher, was ich so schreibe.

Vorschub an der Kontur ... ich meine das kann ich bei sowas mehr oder weniger vernachlässigen. Wenn man nicht gerade mit WKZ arbeitet, die jenseits von R50 sind, bewegt sich das im kleineren Bereich und selbst wenn sind die Auswirkungen dann doch marginal. Das darf mir aber gerne jemand genauer erklären! Da bin ich nicht ganz so fit in der Mathematik. Vorschübe kann man sich auch mit Parametern zurechtrechnen und entsprechend einbauen. Kommt halt immer darauf an wofür man's braucht.

Ich selber arbeite im Sondermaschinen- und Vorrichtungsbau an einer 5-Achs Universalmaschine. Ein bissl Werkzeugbau ist auch dabei. Bei mir gibt es aber keine großen Serien oder bis ins letzte standartisierte Teile. Für mich zählt jedes Teil für sich bzw. auch mal 10 Teile, von Form, über Material und Schneidstoff bis zum fertigen Teil ständig mehr oder weniger was Neues. Daher ist gerade was Schnittwerte oder Zustellungen angeht mehr Probieren als Studieren. Das geht einfach schneller und man hat den Kopf nicht ganz so voll. Ich hab hier meine Richtwerte, die prinzipiell für die meisten Werkzeuge und Teile funktionieren und dann ist nurnoch anpassen an's jeweilige Teil. Klar könnte man's auch hier übertrieben korrekt machen, aber irgendwo soll das eine Teil ja mal fertig werden und raus. Da ist es einfach meist schneller und einfacher wenn man auf seine Erfahrung vertraut, einfach erstmal macht und sich das Ergebnis anschaut, ggf. nochmal nachkorrigiert.

Grüße


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    
Beitrag 13.09.2018, 14:50 Uhr
gazzo
gazzo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2004
Beiträge: 230

Hallo Thomas

Danke für dein interessanten Ausführungen.

Es hat also beides seine Berechtigung, wie ichs mir gedacht habe.
Ich habe damals bei bestimmten Dingen auch oft mit Q108 gearbeitet, und dann oft wüste Beschimpfungen von weniger geübten Maschinenbedienern über mich ergehen lassen müssen. Von "da blickt ja keiner mehr durch", über "warum so kompliziert ?" bis zum "Oberschlauberger" war da alles dabei.
Später hab ich dann nur noch mit Bahnkorrektur und erläuternden Kommentaren hinter vielen Sätzen programmiert, woraufhin ich von einigen Kollegen als "der Kommentator" bezeichnet wurde. :-)

Wie mans macht, isses falsch.

Gruß von einem TNC-Rentner

Gazzo
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: