HEIDENHAIN

Längenkorrektur DL wird beim Z-Wert nicht angezeigt, kann man das umstellen?

Beitrag 11.08.2010, 18:45 Uhr
Tremor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

ich arbeite schon seit längerem mit Heidenhain Steuerungen (426/430) an verschiedenen Maschinen.

Bei der Maschine die ich aktuell bediene habe ich ein kleines Problem. Man programmiert beispielsweise

ToolCall 01 Z S1000 F1000
L Z+100 FMax

Die Maschine fährt auf Z+100. Soweit sogut, jetzt möchte ich aber in Z etwas Aufmaß lassen zum schlichten und gebe ein

ToolCall 01 Z S1000 F1000 DL+0.5
L Z+100 FMax

Bisher war ich gewohnt das die Maschine auf Z+100.5 fährt und diesen Wert auch so anzeigt. Ich denke mal so ist es auch richtig.

Bei der Maschine die ich momentan bediene zeigt die Positionsanzeige des Z-Werts immer den programmierten Wert an (in meinem Beispiel also immer Z+100). Die Längenkorrektur ansich wird schon berücksichtigt. Die Maschine fährt tatsächlich auf +100.5 zeigt aber leider nur +100 an.

Kann man das irgendwie umstellen (-> Maschinenparameter, Schlüsselzahl?)

Die Anzeigen sind als IST und RESTW konfiguriert.

Der Beitrag wurde von Tremor bearbeitet: 11.08.2010, 18:59 Uhr

Beitrag 16.08.2010, 13:49 Uhr
Tremor
*
Ich habe heute folgende Antwort vom Heidenhain Support bekommen:

- - - - -

Sehr geehrter Herr ...,

eine DL in einem Tool Call wird immer mit der Werkzeuglänge verrechnet, das bedeutet dass der Wert in der IST-Anzeige nie gezeigt wird, ansonsten müsste ja auch die Werkzeuglänge mit angezeigt werden - dies wird aber nicht angezeigt sondern nur verrechnet, damit man die genau programmierten Werte sieht.

Der unterschiedliche Wert wird nur angezeigt, wenn Sie auf REF-Anzeige umstellen - bezogen auf den Maschinennullpunkt.

Es gibt keinen Maschinenparameter, mit dem man dies umstellen kann, lediglich der MP 7285 geht in diese Richtung:

;MP7285 Verrechnung der Werkzeug-Laenge bei der
;Positions-Anzeige der Werkzeug-Achse
;Eingabe: 0 = Werkzeug-Laenge wird nicht verrechnet
; 1 = Werkzeug-Laenge wird verrechnet
MP 7285 : 1

Hier handelt es sich aber um die Verrechnung der gesamten Werkzeuglänge!

Mit freundlichen Grüßen
DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH

- - - - -

Gut, heisst also soviel das ich an besagter Maschine mit der Einstellung leben muß.

Komisch ist aber das es bei 3 anderen Maschinen mit Heidenhain 426/430 (welche ich zuvor bedient habe) so ist wie oben beschrieben.
Die im Werkzeugspeicher eingegebene Länge wird verrechnet. Programmiert man aber zusätzlich im ToolCall eine DL-Korrektur dann wird diese Differenz in der IST-Anzeige dazuaddiert (oder abgezogen, jenachdem). Das dürfte laut Heidenhain so ja garnícht möglich sein.

Rein Interessehalber hätte ich von dem ein oder anderen Forenmitglied gerne eine Rückmeldung wie es an seiner jeweiligen Maschine aussieht.

Der Beitrag wurde von Tremor bearbeitet: 16.08.2010, 13:54 Uhr

Beitrag 16.08.2010, 16:24 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
Hallo Tremor,
ja das find ich auch seltsam, hab auch eine iTNC530 und da zeigts mir die die DL Korrektur schon als Istwert in der Z-Achse an.
Könntest evtl. mal beim Maschinenhersteller nachfragen wie man das ändern kann.

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Beitrag 16.08.2010, 16:30 Uhr
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
Servus

So wie der Support schreibt ist das schon richtig.
Weil von der Theorie her ist es schon richtig das wenn ich L Z100 programmiere das dann auch im IST Z100 angezeigt wird, unabhängig was ich an DL und L im Werkzeugaufruf und der Tabelle geschrieben hab. Die (theoretische) Werkzeugspitze soll ja die die programmierte Position fahren.

Was sein kann ist, wenn du L Z100 anfährts, dann Toolcall DL+0.5 aufrufts und nicht Z nochmal anfährst ändert sich deine Anzeige auf 99,5 weil dein WZ ja länger wurde.

Zumindest kann ich das Verhalten deiner 3 anderem Maschinen nicht bestätigen.

Grüße, Mike

Der Beitrag wurde von BomBomMike bearbeitet: 16.08.2010, 16:31 Uhr

Beitrag 16.08.2010, 16:47 Uhr
V4Aman
Also wenn ich nen ToolCall xxx und DL+0.5 Aufrufe und auf Z+100 fahre sollte normal schon die Z-Achse auf 100.5 fahren und dies auch anzeigen....so ists bei uns bei allen Maschinen, unabhängig ob TNC407 oder TNC530 und, oder DMG, Alzmetal, Hermle oder Chiron...
Was für ne Maschine hast du denn?

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 16.08.2010, 16:48 Uhr

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Beitrag 16.08.2010, 17:04 Uhr
BomBomMike
@V4Aman:
Wenn ich DL+0,5 aktiv habe und Z100 anfahre, steht meine Werkzeugspitze auf Z100,5, die Anzeige steht aber bei Z100, da das ja die programmierte Position ist. Gleicher Fall: DL-5 aktiv Z100 anfahren, dann steht sie auf Z95, Anzeige ist aber immer noch Z100.

Maschinen sind Kekeisen VFB2000 und 3000, HH426.

Der unterschiedliche Wert wird nur angezeigt, wenn Sie auf REF-Anzeige umstellen - bezogen auf den Maschinennullpunkt.

Evtl das da irgendwas anders eingestellt ist bei den Maschinen.

Beitrag 16.08.2010, 17:44 Uhr
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor
Also bei unseren 2 Bohrwerken 426 und 530 steht der DL wert auch mit in der Ist anzeige.

Apropo: beim PGM Platz ist das auch so.

Der Beitrag wurde von Stefan21178 bearbeitet: 16.08.2010, 17:45 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  DL_Wert.JPG ( 117.4KB ) Anzahl der Downloads: 83

--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Beitrag 16.08.2010, 17:46 Uhr
Fäbe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo

Ich kenne es so, wenn ich beim Tool CALL ein DL eingebe zeigt mir die Maschine die Differenz an (Z100.2 Bei Tool Call DL0.2 und L Z100). Wenn ich aber DL in er Werkzeugtabelle eingebe, zeigt mir die Maschine den Sollwert an (Z100 bei DL in TAB und L Z100).

Ich kenne es so bei Maschinen von Hermle, DMG, Mikron und Fehlmann.

Gruss Fäbe

Beitrag 16.08.2010, 17:56 Uhr
BomBomMike
Hm, dann verhalten sich unsere Kekeisen da anders als der Rest.

Werd das nächste Woche nochmal prüfen wenn ich wieder in der Arbeit bin.

Beitrag 16.08.2010, 20:56 Uhr
Tremor
*
Danke schonmal für die bisherigen Rückmeldungen. Anscheinend sind wirklich beide Möglichkeiten verbreitet wie ich Euren Antworten entnehmen kann.

Maschine ist bei mir eine Anayak VH2200

Der Beitrag wurde von Tremor bearbeitet: 16.08.2010, 20:59 Uhr

Beitrag 03.09.2021, 14:16 Uhr
Swen91
*
Hoi
Interessantes Thema. Bei uns in der Firma haben wir auch beides... Mich würde es interessieren wie man es bei der TNC 640 einstellen kann.
Weis da jemand bescheid?

Merciiiii

--------------------

Beitrag 06.09.2021, 05:18 Uhr
eggxy
**
Moin,

also wir haben auch beide Fälle bei uns vertreten. An der Maschine mit der 530er (Hermle C40) wird der Wert auf Ist addiert und bei der 640er (Alz GS1200) eben nicht.

Master schwindl könnte uns doch hier vielleicht ein bisschen genauer aufklären.

Beitrag 09.09.2021, 08:22 Uhr
Basti87
*
Hallo zusammen,

bei 640er lässt es sich wie folgt einstellen.

- Einspeichern
- MOD - Schlüsselzahl 123
- DissplaySettings
- Einstellen für die Positionsanzeige
- "As Workpiece Oversize" - DL wird in der anzeige addiert angezeigt (siehe Bild)

Gruß

Der Beitrag wurde von Basti87 bearbeitet: 09.09.2021, 08:31 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  WKZ_Anzeige.jpg ( 241.2KB ) Anzahl der Downloads: 43

Beitrag 09.09.2021, 12:45 Uhr
eggxy
**
QUOTE (Basti87 @ 09.09.2021, 09:22 Uhr) *
Hallo zusammen,

bei 640er lässt es sich wie folgt einstellen.

- Einspeichern
- MOD - Schlüsselzahl 123
- DissplaySettings
- Einstellen für die Positionsanzeige
- "As Workpiece Oversize" - DL wird in der anzeige addiert angezeigt (siehe Bild)

Gruß

Scheint aber abhängig vom OEM zu sein, funktioniert bei Alz so direkt nicht.

Beitrag 09.09.2021, 13:43 Uhr
x90cr
QUOTE (eggxy @ 09.09.2021, 12:45 Uhr) *
Scheint aber abhängig vom OEM zu sein, funktioniert bei Alz so direkt nicht.

Es ist nur nicht üblich mit der "123". Nutze die Schlüsselzahl für die volle Parameter Editierung dann geht das.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: