HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Maschine in NOTAUS versetzten

Level 2 = Community-Facharbeiter

Gruppe: Mitglied
Hallo
Ich Arbeite Momentan an einer HSC MAschine aber leider hat die kein Befehl sich schlafen(STANDBY) zu stellen!
Kann man irgendwie anderes die maschiene in NOTAUS versetzten Im PGM natürlich OHNE das die maschine Schaden nimmt!
Wäre dankbar für hilf reiche ideen
Ich Arbeite Momentan an einer HSC MAschine aber leider hat die kein Befehl sich schlafen(STANDBY) zu stellen!
Kann man irgendwie anderes die maschiene in NOTAUS versetzten Im PGM natürlich OHNE das die maschine Schaden nimmt!

Hallo
Maschine und Steuerung wären vll ganz hilfreich..
--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!

Maschine und Steuerung wären vll ganz hilfreich..
...ich denke er hat ne DMG-Sauer Maschine. Wenn er von einer "HSC" redet.
BTW:
auch Satzzeichen wären evtl. ganz hilfreich...bei Orange.
Der Beitrag wurde von roadrunner2 bearbeitet: 29.07.2014, 12:02 Uhr
--------------------
Gruß Roadrunner...
...bei "G0" geht das Werkzeug "schneller" putt!!

Hallo
@ orange1987_07
Wie schon geschrieben, um evtl. weiterhelfen zu können, benötigt man die Steuerung und Maschine. Beides beeinflusst die Möglichkeiten und Vorgehensweisen.
@ roadrunner2
Er hat geschrieben, dass er an einer HSC-Maschine arbeitet. Und da gibt es viele Hersteller, die auch Heidenhain-Steuerungen verbauen wie z.B. Mikron, Exeron (ehemals Digma), Kern und noch weitere.
Nur weil da HSC geschrieben wurde, kann man noch lange nicht auf eine DMG-Maschine schließen. Da warst Du mit der Antwort etwas schnell
Gruß Gerd
Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 29.07.2014, 13:09 Uhr
@ orange1987_07
Wie schon geschrieben, um evtl. weiterhelfen zu können, benötigt man die Steuerung und Maschine. Beides beeinflusst die Möglichkeiten und Vorgehensweisen.
@ roadrunner2
...ich denke er hat ne DMG-Sauer Maschine. Wenn er von einer "HSC" redet.
Er hat geschrieben, dass er an einer HSC-Maschine arbeitet. Und da gibt es viele Hersteller, die auch Heidenhain-Steuerungen verbauen wie z.B. Mikron, Exeron (ehemals Digma), Kern und noch weitere.
Nur weil da HSC geschrieben wurde, kann man noch lange nicht auf eine DMG-Maschine schließen. Da warst Du mit der Antwort etwas schnell

Gruß Gerd
Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 29.07.2014, 13:09 Uhr
--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Voltaire

Stimmt.
Da war ich wohl etwas Allgäu-Orientiert *grins*
Gibt natürlich weitaus mehr HSC-Hersteller...
@ Orange:
Die Maschine "nur" aus der TNC-Ebene ins Koma versetzen, wird wohl eher "nicht" gehen. Einen NC-Stop kann man aus einem Programm "Syswriten"...
Aber mehr? Wohl kaum...
Gehts dir wirklich darum, die Antriebe auszuschalten? Oder was ist der Hintergrund?
Da war ich wohl etwas Allgäu-Orientiert *grins*
Gibt natürlich weitaus mehr HSC-Hersteller...
@ Orange:
Die Maschine "nur" aus der TNC-Ebene ins Koma versetzen, wird wohl eher "nicht" gehen. Einen NC-Stop kann man aus einem Programm "Syswriten"...
Aber mehr? Wohl kaum...
Gehts dir wirklich darum, die Antriebe auszuschalten? Oder was ist der Hintergrund?
--------------------
Gruß Roadrunner...

Bin jetzt zu hause genau beschreibung weis ich jetzt nicht! Morgen gib ich die durch!
Maschine Exeron
TNC 530
Der Hintergrund ist das wenn die Steuerung an bleibt! Die Spindel Kühlung und Schmierung auch weiter läuft!
Morgens habe ich da dann immer einen Öl fleck! Was wirklich nervt!
MFG
Maschine Exeron
TNC 530
Der Hintergrund ist das wenn die Steuerung an bleibt! Die Spindel Kühlung und Schmierung auch weiter läuft!
Morgens habe ich da dann immer einen Öl fleck! Was wirklich nervt!
MFG

Hallo orange,
ich kenne das mit M31 bei einer Mikron Fräsmaschine mit 426 Steuerung.
Das Ganze ist von Maschinenhersteller abhängig.
Gruß aus Bayern
Das Ganze ist von Maschinenhersteller abhängig.
Gruß aus Bayern
--------------------
VHS Regen Autorisierter Schulungspartner der Dr. Johannes Heidenhain GmbH

Bei exeron habe ich schon angefragt!
Die haben nichts für mich!
Die haben nichts für mich!

Hallo
Wenn im Handbuch nichts steht und auch der Hersteller keine Befehle dazu benennen kann, dann ist es nicht ganz so einfach. Evtl. ist das bei eurer Maschine auch nicht in der PLC vorgesehen. Dann wird es mit einem einfachen Befehl schwierig.
Mehrere Möglichkeiten, alle setzen eigene Arbeit voraus:
Wenn die Möglichkeit besteht, einen eigenen M-Befehl auszuführen (ist manchmal vorgesehen), könnte man in die Notaus-Kette ein weiteres Sicherheitsrelais einfügen, bei welchem der Auslösekontakt vom M-Befehl "betätigt" wird. Diesen könnte man dann am Programmende aufrufen.
Oder eine Auslösemöglichkeit fürs Notaus auf dem Tisch befestigt und diese mit einem "Blindwerkzeug" langsam anfahren. Bei kleinen Geschwindigkeiten sollte da der Maschine nichts passieren. Die Auslösemöglichkeit sollte so gestaltet sein, das sie von der Seite angefahren wird und auch überfahren werden kann -> Sicherheit im Fehlerfall, damit weder den Achsen noch der Spindel was passiert.
@ Kammerer
Bei unserer Mikron (VCE800ProX) mit TNC530 ist es M77.
Gruß Gerd
Wenn im Handbuch nichts steht und auch der Hersteller keine Befehle dazu benennen kann, dann ist es nicht ganz so einfach. Evtl. ist das bei eurer Maschine auch nicht in der PLC vorgesehen. Dann wird es mit einem einfachen Befehl schwierig.
Mehrere Möglichkeiten, alle setzen eigene Arbeit voraus:
Wenn die Möglichkeit besteht, einen eigenen M-Befehl auszuführen (ist manchmal vorgesehen), könnte man in die Notaus-Kette ein weiteres Sicherheitsrelais einfügen, bei welchem der Auslösekontakt vom M-Befehl "betätigt" wird. Diesen könnte man dann am Programmende aufrufen.
Oder eine Auslösemöglichkeit fürs Notaus auf dem Tisch befestigt und diese mit einem "Blindwerkzeug" langsam anfahren. Bei kleinen Geschwindigkeiten sollte da der Maschine nichts passieren. Die Auslösemöglichkeit sollte so gestaltet sein, das sie von der Seite angefahren wird und auch überfahren werden kann -> Sicherheit im Fehlerfall, damit weder den Achsen noch der Spindel was passiert.
@ Kammerer
Gruß Gerd
--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Voltaire

@ Kammerer
Gruß Gerd
Gruß Gerd
An der DMG HSC 75 linear mit iTNC530 an der ich arbeite, gibt es unter "Machine" einen Softkey "Nachtabschaltung". Diese löst dann nach einen M30 aus und fährt alles soweit runter!
Aber dass selbst der Hersteller Exeron keine Möglichkeit dazu anbietet verwundert mich irgendwie. Sollte doch kein allzugroßes Hexenwerk sein?! Andere schaffens doch auch

...oder nen Azubi ranstellen der jedes mal ausschaltet

--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!

Das ist sehr Herstellerabhängig, auch ob das überhaupt geht, bei unserer Matec ists M51.....Hersteller anrufen hilft meistens

--------------------
Gruß V4Aman

Hallo
@ V4Aman
Hat er ja gemacht und dabei ist nichts in diese Richtung rausgekommen:
Gruß Gerd
@ V4Aman
.Hersteller anrufen hilft meistens
Hat er ja gemacht und dabei ist nichts in diese Richtung rausgekommen:
Bei exeron habe ich schon angefragt!
Die haben nichts für mich! wacko.gif
Die haben nichts für mich! wacko.gif
Gruß Gerd
--------------------
Voltaire
Voltaire

Hallo,
bei unseren 530er Steuerungen, ist der Befehl M84. Maschinen schalten dann die Luft ab und die Steuerung fährt runter.
mfg
Jens
bei unseren 530er Steuerungen, ist der Befehl M84. Maschinen schalten dann die Luft ab und die Steuerung fährt runter.
mfg
Jens

Wenn ihr fähige Elektroniker hab einfach den Türschalter auf Notaus legen, und so das man es auch deaktivieren kann.
Danke Gerdi
Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 30.07.2014, 21:23 Uhr
Danke Gerdi
Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 30.07.2014, 21:23 Uhr
--------------------
Gruß V4Aman

Dann geht die Maschine ja immer aus, auch tagsüber...
relais, angesteuert über einen freien m Befehl, in die mit aus kette schleifen ist ne gute lösung
relais, angesteuert über einen freien m Befehl, in die mit aus kette schleifen ist ne gute lösung
--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!

Deshalb hab ich ja geschrieben, so das man es auch deaktivieren kann....also einen Schalter dazwischen

--------------------
Gruß V4Aman

Hallo
also bei unseren hh 530 (soraluce & dmg & programmierplatz) haben wir diese Softkey; siehe Bild
Diese auf ein, und bei M30 geht die Steuerung richtig und vollständig aus. Ich dachte bisher das sei HH standard, weil die selbst im Programmierplatz vorhanden ist...
Angehängte Datei(en)

Hallo
@ CNCTango
Nur wenn es der eigentliche Maschinenhersteller dann auch umsetzt sowohl in der PLC wie auch in der Steuerungsoberfläche. Bei unserer Mikron (mit TNC530, BJ 2012) hab ich diesen Softkey nicht, aber dafür einen M-Befehl (sieh weiter oben: M77).
Gruß Gerd
@ CNCTango
Ich dachte bisher das sei HH standard, weil die selbst im Programmierplatz vorhanden ist...
Nur wenn es der eigentliche Maschinenhersteller dann auch umsetzt sowohl in der PLC wie auch in der Steuerungsoberfläche. Bei unserer Mikron (mit TNC530, BJ 2012) hab ich diesen Softkey nicht, aber dafür einen M-Befehl (sieh weiter oben: M77).
Gruß Gerd
--------------------
Voltaire
Voltaire

Achso es handelt sich um eine HSC 300(D300)
NC Software Nummer 340492 02 SP9
PLC Software Nummer Digma--51_21_03
Das ist echt ganz schön Ärgerlich das die Maschine sich nicht Per M Befehl aus schalten lässt bzw. in Notaus Versetzten lässt!
MFG
NC Software Nummer 340492 02 SP9
PLC Software Nummer Digma--51_21_03
Das ist echt ganz schön Ärgerlich das die Maschine sich nicht Per M Befehl aus schalten lässt bzw. in Notaus Versetzten lässt!
MFG

Aber nur für den Chef

--------------------
Gruß V4Aman

Nicht nur für denn
ich muss so leider immer das gemisch aus Grafit und Öl was aus der Spindeltropft weg wischen!
Sonst könnte ich das alles einfach mit Lappen weg schieben und dann noch bischen Staubsaugen und die Maschine wäre Blitze Sauber
!

Sonst könnte ich das alles einfach mit Lappen weg schieben und dann noch bischen Staubsaugen und die Maschine wäre Blitze Sauber

Hallo
Ich weiß jetzt nicht, ob da bei eurer Maschine bei einem einfachen Notaus die Sperrluft und evtl. auch die Lagerschmierung der Spindel nicht doch aktiv bleiben. Bei den Maschinen (Röders, Mikron, DMG), an denen ich bisher gearbeitet habe, war eben dies der Fall. Maschine zwar im Notaus, aber Sperrluft und Lagerschmierung der Spindel (bei Öl-Luft-geschmierten Spindeln) blieben/bleiben aktiv.
Selbst mit dem Ausschaltbefehl an der Mikron (M77) bleibt die Sperrluft der Spindel selbst aktiv, nur der Rest der Maschine wird quasi schlafen gelegt. Und auch bei den Röders ist es beim "Ausschaltbefehl" (MOFF) so gelöst. Solange der Hauptschalter der Maschine an ist, bleibt mindestens die Sperrluft der Spindel aktiv. Nur die Lagerschmierung der Spindel wird dann kontrolliert abgeschaltet.
Es würde sich somit meiner Meinung nach nur mit einem Notaus an deiner bisherigen Situation also eher weniger ändern.
Gruß Gerd
ich muss so leider immer das Gemisch aus Grafit und Öl, was aus der Spindel tropft, weg wischen!
Ich weiß jetzt nicht, ob da bei eurer Maschine bei einem einfachen Notaus die Sperrluft und evtl. auch die Lagerschmierung der Spindel nicht doch aktiv bleiben. Bei den Maschinen (Röders, Mikron, DMG), an denen ich bisher gearbeitet habe, war eben dies der Fall. Maschine zwar im Notaus, aber Sperrluft und Lagerschmierung der Spindel (bei Öl-Luft-geschmierten Spindeln) blieben/bleiben aktiv.
Selbst mit dem Ausschaltbefehl an der Mikron (M77) bleibt die Sperrluft der Spindel selbst aktiv, nur der Rest der Maschine wird quasi schlafen gelegt. Und auch bei den Röders ist es beim "Ausschaltbefehl" (MOFF) so gelöst. Solange der Hauptschalter der Maschine an ist, bleibt mindestens die Sperrluft der Spindel aktiv. Nur die Lagerschmierung der Spindel wird dann kontrolliert abgeschaltet.
Es würde sich somit meiner Meinung nach nur mit einem Notaus an deiner bisherigen Situation also eher weniger ändern.
Gruß Gerd
--------------------
Voltaire
Voltaire
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: