584.862 aktive Mitglieder*
5.558 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Maschinenparameter einlesen mit TNCremo?

Beitrag 16.08.2022, 16:56 Uhr
HTF1
HTF1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2006
Beiträge: 12

Hallo,

nachdem heue die 4 Wochen alte Pufferbatterie ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben hat ( nur noch 0,5 Volt ) hab ich div. Fehler an der Maschine. Nach dem einschalten der Steuerung kommt "C3B0 Motor X dreht nicht", wobei die Achse variiert. Referenzpunkte lässen sich meistens sogar vorher noch anfahren.
Ich nehme an da haben sich ein paar MP verabschiedet. Habe in TNCremoNT zwei Sicherungen von 2018 gefunden, nehme an das sind die Maschinenparameter, enden auf .BCK und .LST. Kann ich die mit TNCremo einlesen lassen, wenn ja wohin?

Hab mal einen Screenshot angehängt.

zur Maschine: DMG DMU50T Bj. 2000 mit Heidenhain TNC426/430M ( 426 PB/CB laut Maschinenparameterliste )

Bin für jeden Tip dankbar, vlt. kennt ja jemand einen freien Techniker im Rhein-Main Gebiet ( Darmstadt )

Danke

Holger
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  heidenh._1.JPG ( 79.76KB ) Anzahl der Downloads: 19
 
TOP    
Beitrag 19.08.2022, 06:03 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.311

QUOTE (HTF1 @ 16.08.2022, 17:56 Uhr) *
Hallo,

nachdem heue die 4 Wochen alte Pufferbatterie ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben hat ( nur noch 0,5 Volt ) hab ich div. Fehler an der Maschine. Nach dem einschalten der Steuerung kommt "C3B0 Motor X dreht nicht", wobei die Achse variiert. Referenzpunkte lässen sich meistens sogar vorher noch anfahren.
Ich nehme an da haben sich ein paar MP verabschiedet. Habe in TNCremoNT zwei Sicherungen von 2018 gefunden, nehme an das sind die Maschinenparameter, enden auf .BCK und .LST. Kann ich die mit TNCremo einlesen lassen, wenn ja wohin?

Hab mal einen Screenshot angehängt.

zur Maschine: DMG DMU50T Bj. 2000 mit Heidenhain TNC426/430M ( 426 PB/CB laut Maschinenparameterliste )

Bin für jeden Tip dankbar, vlt. kennt ja jemand einen freien Techniker im Rhein-Main Gebiet ( Darmstadt )

Danke

Holger

Hallo Holger,

die .BCK und .LST sind Backup-Dateien. Diese können über TNCremo über Extras / Backup/Wiederherstellen auf die Steuerung übertragen werden. Einfach mal unter Hilfe im TNCRemo nachlesen.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 19.08.2022, 12:02 Uhr
HTF1
HTF1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2006
Beiträge: 12

QUOTE (schwindl @ 19.08.2022, 06:03 Uhr) *
Hallo Holger,

die .BCK und .LST sind Backup-Dateien. Diese können über TNCremo über Extras / Backup/Wiederherstellen auf die Steuerung übertragen werden. Einfach mal unter Hilfe im TNCRemo nachlesen.


Ok, danke schonmal, sowas in der Art habe ich mir fast gedacht, werde ich mal nach meinem Urlaub ausprobieren.

Bin mir aber mitlerweile nicht mehr sicher ob das daß Problem ist, ich könnte mir auch vorstellen das ein Defekt in der Elektronik mir die Pufferbatterie leersaugt. Die Batterie war nur 4 Wochen alt, und die davor hat auch nur ein Jahr gehalten.
Mal sehen, zum Glück brauche ich die Maschine nicht unbedingt.

Gruß
Holger
TOP    
Beitrag 20.08.2022, 22:05 Uhr
-michael-
-michael-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2009
Beiträge: 118

Der Achsfehler hat sicher keinen Zusammenhang mit der Batterie. Bei leerer Batterie gehen nur
PLC Merker usw. verloren. Die Software und die Parameter stehen auf der Festplatte.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: