HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Maschinenstillstandszeiten Auslesen/Auswerten

Beitrag 15.07.2014, 10:29 Uhr
FLorenz
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Moin,

hat von euch jemand ein Tool mit den es möglich ist die Maschinenstillstandszeiten (d.h die Zeit in der die Kabinentür offen steht oder aber auch die Spindel OFF,Vorschub=0 usw.) extern zb TNC-Remo Auslesen/Auswerten oder aber auch abzugreifen?
Wichtig wäre das, dass Auslesen/Auswerten Automatisiert abläuft, ich hab keine Zeit das Logbook ne stunde zu lesen.

Danke

Der Beitrag wurde von FLorenz bearbeitet: 15.07.2014, 10:42 Uhr

Beitrag 15.07.2014, 10:44 Uhr
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
QUOTE (FLorenz @ 15.07.2014, 10:29 Uhr) *
Moin,

hat von euch jemand ein Tool mit den es möglioch ist die Maschinenstillstandszeiten (d.h die Zeit in der die Kabinentür offen steht oder aber auch die Spindel OFF,Vorschub=0 usw.) extern zb TNC-Remo Auslesen/Auswerten oder aber auch abzugreifen?

Danke

Hallo!
Wenn dies zur Überwachung der Mitarbeiter dient, möchte ich dir lieber nicht helfen! Erklär bitte erst den Sinn der Sache.
Gruß Jens

Beitrag 15.07.2014, 11:16 Uhr
_RayRay_
**
QUOTE (homerq @ 15.07.2014, 10:44 Uhr) *
Hallo!
Wenn dies zur Überwachung der Mitarbeiter dient, möchte ich dir lieber nicht helfen! Erklär bitte erst den Sinn der Sache.
Gruß Jens

Grüß Gott,

mich würde dies auch sehr interessieren!
Wir Optimieren ohne ende bei uns, allerding ohne Erfolg. Die Zeiten werden bei uns durch die Mehr Maschinenbedingung(2-4 Stück in einer Schicht) falsch gebucht und um den Mitarbeitern das Buchen abzunehmen müsste man nur die Zeiten erfassen in der sich die Spindel dreht bei einen Programm.

Danke

Beitrag 15.07.2014, 13:29 Uhr
DJ-Bino
Registered
Hallo,

Euer Vorhaben ist per Gesetzgeber verboten !!
Und das ist auch gut so !!

Wer weiß denn wozu die Daten noch herangezogen
werden.

Gruß
Dieter

Beitrag 15.07.2014, 16:34 Uhr
Eike
Level 3 = Community-Techniker
QUOTE (DJ-Bino @ 15.07.2014, 14:29 Uhr) *
Hallo,

Euer Vorhaben ist per Gesetzgeber verboten !!
Und das ist auch gut so !!

Wer weiß denn wozu die Daten noch herangezogen
werden.

Gruß
Dieter

Den Passus zeig mir mal bitte smile.gif
(Bin selbst nur Mitarbeitender und nicht Arbeitgeber, aber gegen die Erfassung der Zustandsdaten einer Maschine spricht rechtlich kaum etwas.)

Beitrag 15.07.2014, 17:54 Uhr
FLorenz
**
Abend

der sinn hinter der sache ist ebenfalls der wie von "$RayRay$" beschrieben...die Mitarbeiten bedienen ebenfalls mehrere Maschinen doch die auslastung ist gering.
Eine Analyse des Stillstands wäre sinnvoll um die Planung vorab besser zu gestalten.
Desweiteren ist das Rüsten der Maschinen ein großes Problem, was deutlich zu lange dauert..aber nur mit Zahlen und Fakten kann man diesen Problem bei kommen und Investitionen an den einzellnen Maschinen genauer Planen.

Ob Mitarbeiter x oder y fleißig ist, interessiert mich in erste linie kein stück (ich gehe halt einfach davon ma aus das Sie es sind)

Beitrag 15.07.2014, 19:50 Uhr
Andy3082
**
QUOTE (homerq @ 15.07.2014, 10:44 Uhr) *
Hallo!
Gruß Jens

Hallo

Gute antwort thumbs-up.gif

Beitrag 16.07.2014, 06:18 Uhr
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
QUOTE (FLorenz @ 15.07.2014, 17:54 Uhr) *
Abend

der sinn hinter der sache ist ebenfalls der wie von "$RayRay$" beschrieben...die Mitarbeiten bedienen ebenfalls mehrere Maschinen doch die auslastung ist gering.
Eine Analyse des Stillstands wäre sinnvoll um die Planung vorab besser zu gestalten.
Desweiteren ist das Rüsten der Maschinen ein großes Problem, was deutlich zu lange dauert..aber nur mit Zahlen und Fakten kann man diesen Problem bei kommen und Investitionen an den einzellnen Maschinen genauer Planen.

Ob Mitarbeiter x oder y fleißig ist, interessiert mich in erste linie kein stück (ich gehe halt einfach davon ma aus das Sie es sind)

Zu Statistikzwecken kann man die Maschinenlaufzeiten auch manuell auslesen.
Eine ständige Kontrolle ohne Wissen der Bediener sieht dann schon eher nach Übewachung aus, als nach Statistik.
In meinem früheren Betrieb, noch in der DDR, wurde mir mal ein "Arbeitskontrolleur" beseite gestellt. Das nervte zwar gewaltig, es wurde aber die Arbeit im Ganzen untersucht, denn da arbeitet nicht nur eine Maschine, sondern auch ein Mensch.
Diesen Weg halte ich für besser!
Im Übrigen wüßte ich jetzt keine Lösung zur Automatisierung.
Gruß Jens

Beitrag 16.07.2014, 07:07 Uhr
FLorenz
**
OK..OK

lasst stecken...ich will hier keine Diskussion auslösen was früher mal war und was für böse Arbeitgeber es gibt...und das Thema "Überwachungsstaat" wird sicher auch gleich auf den Plan gerufen! Von daher Admin -> Close

Der Beitrag wurde von FLorenz bearbeitet: 16.07.2014, 07:09 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: