584.837 aktive Mitglieder*
5.496 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

MP Buchstabenfolge macht Ärger bei einer TNC 530, Steuerung mag die Buchstabenfolge MP nicht wirklich

Beitrag 05.05.2019, 14:29 Uhr
SamyK
SamyK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2019
Beiträge: 15

Guten Morgen,

ich habe da schon wieder eine etwas spezielle Frage zu der TNC530 und TNCremo. Vielleicht kann mir diesmal einer helfen.

Ich habe die Tage bei einer Matec die TNC-Partition gesichert und es kam ein kleines Problem auf.
TNCremo konnte mir 4 Unterordner auf der TNC nicht sichern, also habe ich mir diese Ordner angesehen.

Die Programmnamen sind sauber, keine Sonderzeichen oder sonst was. Auffällig ist, alle vier Unterordner haben den Namen "MP-Programme"! Für mich eine echt schlechte Bezeichnung, da MP für Maschinenparameter steht! Für Maschinenführer sind es Musterprogramme.

Ich habe dann etwas experimentiert mit TNCremo!
Sobald ich mit TNCremo auf einen dieser 4 Ordner zugreifen möchte, schmiert mir TNCremo ab mit dem Fehler "Dateisystem.inf"!
Benenne ich diese 4 Ordner um (Programme bleiben gleich), habe ich kein Problem mehr mit dem Zugriff durch TNCremo.

Ich wollte die Kiste dann erneut sichern (dauert ja nur über 2 Stunden, warum), dann meckert mir TNCremo einen 5 Ordner an!
In dem Ordner ist ein Programm mit dem Namen "MP_Leiste_Alu_4x20".

Das gleich Spiel wieder, wenn ich mit TNCremo auf den Ordner zugreifen möchte, schmiert mir TNCremo ab! Benenne ich die Datei in dem Order um d.h. "_Leiste_Alu_4x20", kein Problem mehr mit dem Zugriff.

Ich habe dann nochmal etwas experimentiert! Ein Ordner mit dem Namen "MP-Programme" macht keine Probleme, aber wehe in dem Ordner ist ein H-File!

Ich bilde mir ein, es gibt bei der Heidenhain reservierte Begriffe, ach Gott die Schulung schon so lange her.
Die Steuerung hat ja mehr wie offensichtlich ein Problem damit, wenn die Buchstabenfolge "MP" im falschen Zusammenhang vorkommt.

Bin für jeden Rat dankbar.

Der Beitrag wurde von SamyK bearbeitet: 05.05.2019, 14:42 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: