585.727 aktive Mitglieder*
3.930 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

MP : Speichern nicht möglich

Beitrag 10.06.2017, 13:13 Uhr
Marvmarv
Marvmarv
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2017
Beiträge: 1

Guten Tag,

mein erster Beitrag und dann direkt sowas :-(
hab mich fleißig mit der Suche beschäftigt aber leider oder vielleicht auch glücklicherweise nichts passendes hierzu gefunden.
Also folgendes:

Wir haben eine Belotti FLA 4018(5-Achs Fräse) mit iTNC530.

In einem Moment der unachtsamkeit hat die Schiebetür leider die mobile Steuerkonsole umgeworfen, welche monitorseitig aufschlug.
Aufschlagspunkte waren wohl USB-Stick, angestecktes Handbedienteil, unterer NOT-Aus so wie ein angeklipster Magnet.

Den Stick hats in dutzend Teile zerlegt, ebenso so die Schutverglasung des Displays.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Die Maschine lies sich nach dem Sturtz noch normal bedienen, wobei kein Programm mehr gefahren wurde. Ich habe die Bedieneinheit ordnungsgemäß herrunter gefahren und ausgeschaltet. Anschließend wurde die Monitoreineit ausgebaut und die Glasreste entfernt.
Nach dem zusammenbau haben wir die Maschine wieder hochgefahren. die Maschine bootet (meines empfinden nach) normal und dann kommt aber folgendes Editfeld(Anhang) welches besagt, dass die Maschinenparameter nicht gespeichert werden können. Hatten wir vorher noch nie und Ich hab davon auch die Finger gelassen.

Also Servicepartner angerufen, welcher aber erstmal nur sagte Totalschaden. Kurz darauf wurde die Aussage revidiert und gesagt das System scheint sich an er Stelle aufzuhängen. Lösung wäre mehrmaliges Neustarten.
Gesagt getan, aber keinerlei Änderungen.
Was mich auch stuzig macht, ist dass Ich weiterhin über das Bedienfeld in den Datenexplorer komme und zugriff auf alle Daten auf der internen Festplatte oder eines eingesteckten USB-Sticks habe.
Nebenbei wurde versucht den Heidenhain-Service zu erreichen, welcher aber leider schon Feierabend hatte.

Mein Verdacht war ja, dass ein Hard-Reset durchegührt wurde, als die Bedieneinheit vom Rest der Maschine getrennt wurde. Vergleichsweise wie wenn man einen PC vom Strom nimmt und die Knopfzelle entfernt. Jedoch stimmen die eingetragenen Datenwerte wie Maschinenname, Datum etc. noch.

Vielleicht haben wir ja Glück und jemand von euch hat schonmal sowas gehabt oder weiß was zutun ist. danke.gif

Falls irgendwas nicht zu verstehen ist oder irgendwo wissenswertes fehlt, einfach Fragen.



Wünsche ein schönes Wochenende,

Marvin




P.S. War mit nicht ganz sicher ob Ich im richtigen Forenbereich gelandet bin. Falls nicht, wäre es nett, wenn ein Mod kurz umschieben würde.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMGP5866.JPG ( 581.54KB ) Anzahl der Downloads: 73
 
TOP    
Beitrag 09.01.2020, 07:40 Uhr
hackman1312
hackman1312
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2018
Beiträge: 5

Hey,
Auch wenn das ganze fast drei Jahre her ist.

Wie wurde denn das Problem damals behoben?
TOP    
Beitrag 09.01.2020, 09:28 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo,

auch wenn das Leichenfledderei ist. Die Steuerung springt automatisch in den flaschen Parameter und da hast du halt was versaut. Parameteränderungen sind halt nun mal nix für Anfänger!

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 20.01.2020, 21:17 Uhr
Koschi
Koschi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.03.2015
Beiträge: 13

Heidenhain- Service anrufen
TOP    
Beitrag 20.01.2020, 21:17 Uhr
Koschi
Koschi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.03.2015
Beiträge: 13

Heidenhain- Service anrufen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: