585.744 aktive Mitglieder*
5.107 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Platztabelle TNC 426, Aufruf Platztabelle

Beitrag 12.06.2015, 15:38 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

Hallo TNC Experten,

war lange nicht mehr hier, aber ich bin mit meinem Latein am Ende,

Haben eine "neue" alte Maschine, die seit heute läuft, MTE BF2200 mit TNC 426 Software 280476/24 und Kettenwechsler,

Zu meinem Problem.

Ich wollte heute meine ganzen Werkzeuge anlegen. T1 bis T irgendwas....

Habe dazu die Tool T, also alle Werkzeuge eingegeben.

Dann habe ich noch die Platztabelle mit 20 Werkzeugplätzen. Den Wechsler muss ich über die Spindel bestücken.

So jetzt wollte ich zum Beispiel auf Platz 1 der Platztabelle Werkzeugnummer 55 haben. usw. also nicht Werkzeug Nummer 1 auf Platztabelle Nummer 1.

Leider fährt er mir dann immer zum händischen WZW.

ich glaub jetzt herausgefunden zu haben, dass beim Werkzeugaufruf im MDI Betrieb mit Tool Call 1 der Wechslerplatz 1 aufgerufen wird.
Tool Call 2 Platz 2 usw.

Das finde ich einfach gesagt total Sch***e. Wenn ich schon die Möglichkeit habe tausende von Werkzeugen anzulegen würde ich auch gerne meinem Wechsler
bestücken wie ich will.

Da ja mit 20 Wekrzeugen lange nicht alles abgedeckt ist und ich bei einer Serie den Werkzeugwechsler mit anderen Werkzeugen bestücken will als mit Tool
1 bis Tool 20. Ich müsste dazu immer meinen andren Werkzeuge ändern.

Meine Frage nun: Mach ich irgendetwas falsch oder ist es wirklich so das mit Tool 1 bis Tool 20 die Nummern des Wechslers aufgerufen werden und ab Tool 21 alles
händisch eingewechselt werden muss ?

Kann man das irgendwo umstellen? MP`s?

So bringt mir ja der ganze Wechsler nichts, auch meine Nummer die ich den Werkzeugen zuordnen will bin ich wieder eingeschränkt.

Bin für jeden Tip dankbar....

Wie macht Ihr das so?

Ich will einfach meinen Wechsler auch mit anderen Werkzeugen aus der Tooltabelle bestücken ohne händischen WZW
TOP    
Beitrag 12.06.2015, 18:43 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Schau mal hier hab das selbe Problem.
https://de.industryarena.com/forum/tool-t-t...410--72895.html


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 12.06.2015, 19:10 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

Danke,

aber das habe ich schon gelesen.

Aber es muss doch auch anders gehen.

Kann doch nicht sein dass eine Maschine mit HH Baujahr 2003 das nicht kann.

Unsere alte Maschine BJ 1990 kann das sogar .............

Irgendeine Lösung muss es doch geben ... m8.gif
TOP    
Beitrag 13.06.2015, 11:00 Uhr
Blechbude
Blechbude
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2014
Beiträge: 14

Es gibt bei dieser Steuerung noch die Möglichkeit über Werkzeugtabelle und Platztabelle die Werkzeuge
auslagern zu lassen.

Hierzu in eine der Tabellen gehen und am Monitor die Seite wechseln. Wenn Du die Taste zum auslagern drückst, möchte die Steuerung
noch wissen was ausgelagert werden soll. Einfach mit den Tasten auf die entsprechende Auswahl gehen und bestätigen.

Dann sollte das Werkzeug ausgegeben werden.

Und Achtung: Am Ende gibt es noch die Möglichkeit das Werkzeug zu löschen. Einfach abbrechen wenn nicht gewünscht.

Vielleicht hilft Dir dieses.

Gruß
Blechbude
TOP    
Beitrag 16.06.2015, 05:20 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

Hallo, hilft auch nix.
Habe mit Maschinenhersteller telefoniert, sagt das es nicht geht, sie müssten die PLC umprogrammieren Kosten ca. 8000 - 10000€ ....
Da wir an der Maschine fast 90 Prozentnmit Cam arbeiten hab ich meinen Postprozessor Hersteller angerufen, er kann das im Post umgehen und ich kann so arbeiten wie ich will. Kostest fast nichts im Gegensatz zum Maschinenhersteller
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: