585.761 aktive Mitglieder*
4.065 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

positive bohrtiefe - Crash

Beitrag 08.11.2009, 00:31 Uhr
hightower
hightower
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2005
Beiträge: 197

Hallo,

Wenn man einen Zyklus definiert, also Cycl Def drückt, steht der Defaultwert für Tiefe schon mit Minus als Vorzeichen.

Man muß das Vorzeichen also bewusst ändern.

Ich finde das schon genug.

Grüße
TOP    
Beitrag 09.11.2009, 19:53 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (faltklo @ 07.11.2009, 13:41) *
Danke, eine wirklich sehr nette und auch überhaupt nicht überzogene Antwort zu meiner -zugegeben- etwas streitlustigen these. Ich weiß nicht was ihr so für Erfahrungen in diesem Beruf gemacht habt, aber ich für meinen Teil ziehe sorgfältiges Einrichten + PROBELAUF jeder Schutzfunktion vor. Wenn man natürlich die Maschine einrichtet und meint, dass es danach mit einmal "start" drücken getan ist, dann ist das etwas anderes. Warum hier gerade so getan wird, als hätte ich durch meine Einstellung schon den gesamten Maschinenpark unserer Firma geschrottet, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Da ich meinen Gesellenbrief (der übrigens ganz gut ausgefallen ist...) anscheinend nicht verdient habe, lade ich jeden gerne ein mich während der Arbeit zu besuchen und mich mit Steinen zu bewerfen.

schönes Wochenende wünsch ich euch.


Tach und Grüße
Ja- Du mußt damit rechnen -solche Antworten zu kriegen.Wer streitlustige Thesen eben von sich gibt-kriegt die richtigen Antworten.
Da mußt Du aber auch abgleichen.
Dieses Forum hat einen Bestand von 50,000 Leuten. Wer sagt den ,das Wir alle Profis sind.Du mußt nicht gleich über eine negative Antwort-denken das Du ein schlechter "Geselle"bist.
Fakt ist man muß sich heutzutage schon bewußt sein,welche Werte man Steuern tut.
Fakt ist -Schutzfunktionen haben einen Zweck.
Fakt ist ,das die NC-Maschinen heutzutage superschnell sind.
Fakt ist -Du bist ein Facharbeiter-so sagen Wir Brandenburger-zu einen Gesellen-der lt Deiner aussage, einen guten Abschluß hat.
Fakt ist- Du hast schon eine gute Einstellung-in Bezug auf´s Einrichten.
Fakt ist -behalte es bei und laß Dich nicht beirren-von teils falsch Aussagen.
Fakt ist-Ich halte nix von Steine werfen.
Fakt ist-unsere Gemeinschaft ist schon gut.
Wir sind keiner Künstler-sondern Macher.
Und jeder lernt hier von jeden.
Das ist Fakt.
Gruß Wolke1
TOP    
Beitrag 17.11.2009, 02:19 Uhr
Tyr
Tyr
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2006
Beiträge: 137

... also, an dieser Stelle sollte Ich mal
etwas bemerken:

...hab mal an meinem WZW geschraubt und damit Ich in der Maschine stehen konnte,
ein 8x10er Kantholz quer reingelegt.
Nach gelungener Reparatur einfach mal so Prog gestartet - Das Kantholz lag noch drin ...
Das Kantholz lag noch drin - aber kein Problem für die Maschine! Das Teil war durch !
... hab auch schon mal gesehen, das sich jemand beim Spindeln an den Schwenkarm einer 5x lehnt
um die Späne mit Druckluft aus der Bohrung auszublasen/ waren 40 Teile ...
(INFO: Sicherheit umgangen weil Tür ausser gefecht gesetzt!)
Abends hat`s noch geklappt - nur morgens das falsche Programm zünden war dann nicht
so toll - beim WZW hat`s ihn dann gut durch die Halle geworfen ...

Seid der Zeit weis Ich, das es diese Kisten nicht interessiert, ob da wer steht oder nicht.
Sicherheit ist sowas von wichtig - ansonsten gibt es demnächst wohl keinen mehr, der
was fräsen könnte - und das wär richtig feste schlimm...

Ich möchte an dieser Stelle noch bemerken, das es mir definitiv nur darum geht, das
jede noch so kleine Sicherheitstrallalla einen Grund hat!
Leider wissen nur die wenigsten damit umzugehen.

Ich für meinen Teil halte mich für verdammt gut und habe trotzdem Respekt
vor der Gewalt dieser Maschinen die nicht Unterschätz werden sollte, selbst wenn es
sich nur um Kleinigkeiten handelt ...

MfG TYR


--------------------
Was Ich nicht kann werde Ich lernen! oder
Jeder Bekloppte ist anders! oder
Ich bin kein Mensch, Ich bin kein Tier, Ich kann nur eines sein - Ein Gott!
Das einzige, das Ich nicht fräsen kann, ist meine Unsterblichkeit!
TOP    
Beitrag 17.11.2009, 17:42 Uhr
wolf310
wolf310
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2009
Beiträge: 376

QUOTE (Tyr @ 17.11.2009, 02:19) *
Seid der Zeit weis Ich, das es diese Kisten nicht interessiert, ob da wer steht oder nicht.


Und vorallem sollte man immer im Hinterkopf haben: Die Maschine macht nur das was man ihr sagt, und das ist nicht unbedingt das was man will!
TOP    
Beitrag 17.11.2009, 20:01 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ Tyr
QUOTE
um die Späne mit Druckluft aus der Bohrung auszublasen/ waren 40 Teile ...
(INFO: Sicherheit umgangen weil Tür ausser gefecht gesetzt!)
Abends hat`s noch geklappt - nur morgens das falsche Programm zünden war dann nicht
so toll - beim WZW hat`s ihn dann gut durch die Halle geworfen ...

Seid der Zeit weis Ich, das es diese Kisten nicht interessiert, ob da wer steht oder nicht.
Sicherheit ist sowas von wichtig - ansonsten gibt es demnächst wohl keinen mehr, der
was fräsen könnte - und das wär richtig feste schlimm...

Nur dass das Außerkraftsetzten von Schutzeinrichtungen einer Maschine ein komplett anderes Thema ist wie die Werteeingabe in einen Zyklus.
Denn beim Außerkraftsetzten von Schutzvorrichtungen begibt man sich (und indirekt andere Kollegen) unmittelbar in Gefahr, bei einer falschen Werteeingabe gibt es "nur" einen Sachschaden und Ohrenschmerzen (durch den Anschiss ;-) ). Aber unmittelbar in Gefahr für die Gesundheit ist dadurch erstmal keiner.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 18.11.2009, 19:01 Uhr
HolgiT
HolgiT
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2007
Beiträge: 480

QUOTE (kleiner_kauf @ 30.10.2009, 19:18) *
Hallo Heidenhain- Kenner ...
mir ist heute an unserer DMu 50 mit der TNC 426 was passiert, da musste ich erstmal tief durchatmen...
Ich habe mich beim Programmieren vertippt und statt - eben + bei der Bohrtiefe in den Bohrzyklus 200 eingetragen... kann ja mal an nem Freitag passieren, ... ich weiß, dass es nicht passieren darf
In der Bearbeitung dann folgende Horrorszene...
Maschine fährt auf Position, in Sicherheitsabstand, nach oben und dann anscheinend mit F MAX in Z-, d.h. auf das Teil und in den Schraubstock : O
Funken sprühen, es gibt nen Knall - Maschine zeigt "Schleppabstand zu groß"- Meldung - Notaus
Habe die Maschine dann mit der "Help"- Funktion frei gefahren, aufgeräumt, ausgeschalten, Neustart, ging wieder.
Könnt ihr euch das erkären?



Guude!

Natürlich kann ich mir das erklären. Anscheinend hast Du auch das gemacht, was meine "Untergebenen" trotz öfterer höflicher Ermahnung immer wieder machen.
Nicht das Programm nochmal geprüft, nicht die Hand am Poti, kein Einzelsatz und keine Restweganzeige beobachtet.
Ich arbeite seit ca. 24 Jahren mit CNC, (ich denke, ich kann von mir behaupten, dies ganz gut im Griff zu haben) trotzdem beachte ich immer noch diese 4 Punkte.
Auch ich vertippe mich ab und zu, in der Regel fällt mir der Fehler gleich auf, es passiert aber auch, daß ich mal einen übersehe.
Spätestens bei Einzelsatz, Poti auf Null, Restweganzeige und nochmaliges anschauen des Satzes fällt es mir auf.

Ein Kollege von mir hat zwar auch immer die Hand am Poti beim ersten Teil, aber was nutzt nur das, wenn er nicht sieht, daß der nächste Satz statt im Vorschub aus Versehen im Eilgang programmiert ist. Bevor er das Poti wieder auf Null gedreht hat, ist der 100er Messerkopf schon mit F15000 ins Teil gerauscht.

Zumindest beim ersten Serienteil oder Einzelteil kann man dies beherzigen.


Gut Fräs in Zukunft.

Gruß aus Mittelhessen,

Holger


--------------------
Nur mal so nebenbei: alle meine Texte werden ohne Computer Rechtschreibprüfung geschrieben.
Das geschieht bei mir ganz altmodisch, nämlich durch mich persönlich. :-)
TOP    
Beitrag 24.11.2009, 11:30 Uhr
kleiner_kauf
kleiner_kauf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2008
Beiträge: 33

also leute ....

wenn ich gewusst hätte, dass dieser eintrag für so viel aufregung gesorgt hätte, hätte ich ihn nie gemacht...

fakt ist, dass ich diesen crash gefahren habe.
fakt ist aber auch, dass imho nichts schlimmeres passiert ist, außer einem kleinem verbogenem aluklotz, und einem riesigen schrecken, eines abgeriefelten spannzangenfutter und etwas mehr erfahrung ...
das is auch für nen absoluten berufseinsteiger nicht einfach, wenn ich das gefühle habe, dass mir der vorarbeiter mit einer pistole (geladen oder nicht - einfach egal) im rücken steht ...
fakt ist, dass ich die hand am potti hatte, ich aber schlichtweg zu langsam war ...
die methode mit dem einfahren im einzelsatz kenne ich nicht, hat mir auch nie jemand gezeigt ...

die schutzfunktion, wie es sie in tnc530 gibt, wäre ich an meiner 426 froh ...


--------------------
"Wo die Fähigkeiten enden, beginnt der Optimismus" (Kurt Tachmann)
TOP    
Beitrag 24.11.2009, 13:46 Uhr
Uuuups
Uuuups
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2006
Beiträge: 55

QUOTE (kleiner_kauf @ 24.11.2009, 11:30) *
die methode mit dem einfahren im einzelsatz kenne ich nicht, hat mir auch nie jemand gezeigt ...


Bei der 426 sind doch drei tasten nebeneinander " Positionieren mit Handeingabe" "Programmlauf Einzelsatz " und "Programmlauf Satzfolge" Oder ist das bei dir anders belegt?

Mit dem Einzelsatz kannst du das Prog einfahren und wenn du dir sicher bist mit dem was du da machst einfach auf satzfolge umschalten!

Aber mach dir keine Gedanken, sowas kommt leider vor. Ich durfte 18 Jahre unfallfrei arbeiten bis ich das erste mal mit eilgang in den Schraubstock gerast bin und in der Woche drauf ist mir bei 1500 U/min ein Flansch aus der Drehmaschine geflogen! Ich bin um Jahre gealtert und hab danach eine Woche Urlaub genommen! wacko.gif
TOP    
Beitrag 24.11.2009, 15:35 Uhr
Jean
Jean
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2002
Beiträge: 242

Hallo
kleiner_kauf

Die Schutzfunktion gibt es es auch bei der 426. unter dem MP7441 nachschauen .

ich bin mir 100% sicher dass es die Funktion gibt. ich glaube ab der Version 280 476 -20

An unserer Schulungsmaschine ist sie vorhanden


Jedoch nicht bei Ur-alten Softwareständen.
Der letzte Softwarestand von 2008 ist 280 476 -29

Poste bitte mal deinen Softwarestand. ich bin mir fast 100% sicher dass ein alter Softwarestand auf der Maschine ist, weil niemals ein Upgrade stattgefunden hat, somit hast du diese Funktion auch nicht.

Hier ein Auszug aus dem Heidenhain Service Handbuch


MP7441 Fehlermeldung bei Zyklusaufruf
Format:%xxx
Eingabe:Bit0 -
0: Fehlermeldung Spindel ? wird nicht unterdrückt
1: Fehlermeldung Spindel ? wird unterdrückt
Bit1, reserviert, 0 eingeben
Bit2 –
0: Fehlermeldung Tiefe negativ eingeben wird unterdrückt
1: Fehlermeldung Tiefe negativ eingeben wird nicht unterdrückt


Ein Anruf bei Heidenhain schaft Klarheit ab wann diese Funktion verfügbar ist müsste 2000-2001 gewesen sein
NC-Support

+49 (8669) 31-3101
[email protected]

PLC-Programmierung
+49 (8669) 31-3102


MfG


Jean

Der Beitrag wurde von Jean bearbeitet: 24.11.2009, 15:36 Uhr
TOP    
Beitrag 28.11.2009, 00:06 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (kleiner_kauf @ 24.11.2009, 11:30) *
also leute ....

wenn ich gewusst hätte, dass dieser eintrag für so viel aufregung gesorgt hätte, hätte ich ihn nie gemacht...

fakt ist, dass ich diesen crash gefahren habe.
fakt ist aber auch, dass imho nichts schlimmeres passiert ist, außer einem kleinem verbogenem aluklotz, und einem riesigen schrecken, eines abgeriefelten spannzangenfutter und etwas mehr erfahrung ...
das is auch für nen absoluten berufseinsteiger nicht einfach, wenn ich das gefühle habe, dass mir der vorarbeiter mit einer pistole (geladen oder nicht - einfach egal) im rücken steht ...
fakt ist, dass ich die hand am potti hatte, ich aber schlichtweg zu langsam war ...
die methode mit dem einfahren im einzelsatz kenne ich nicht, hat mir auch nie jemand gezeigt ...

die schutzfunktion, wie es sie in tnc530 gibt, wäre ich an meiner 426 froh ...


Hallo und Grüße.
Nun laß mal nicht die Ohren hängen wegen Dein Eintrag.
Jeder von Uns hat schon solche Erfahrung gemacht.
Wenn Du die Meinungen lesen tust-siehst Du aber auch -wie man es in Zukunft besser machen kann.
Ein Lob an dein Vorarbeiter.
Wenn Du Berufseinsteiger bist, hat Er Dich "sehr" gut unterstützt.
Kopf hoch und die Sicherheit kommt auch wieder-wenn Dir deine nächsten Aufgaben gelingen.
Alles Gute smile.gif
Gruß Wolke1
TOP    
Beitrag 28.11.2009, 11:44 Uhr
Sinumerik111
Sinumerik111
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2009
Beiträge: 56

QUOTE (HolgiT @ 18.11.2009, 20:01) *
Guude!


Nicht das Programm nochmal geprüft, nicht die Hand am Poti, kein Einzelsatz und keine Restweganzeige beobachtet.




Gut Fräs in Zukunft.

Gruß aus Mittelhessen,

Holger

[color="#0000FF"][/color]


Keine Restweganzeige beobachtet- Ha-Ha, Also im Einzelzatz ist es doch so, wenn das Poti zu ist und man drückt den nächsten Einzelzatz, dann wird kein Restweg angezeigt. Man muß das Poti erst etwas aufdrehen, bis was angezeigt wird. Ich bin schon öfters ins schwitzern gekommen: Der Fräser steht im Teil- fährt er erst raus und dann schwenken, oder andersrum...Die Restweganzeige hilft da überhaupt nichts....
[/font][/font]
Nächste Problem ist das nachträgliche Ändern des Vorzeichens: Zentriebohrer mit -0.5 mm probelauf, alles klar, also -5mm eingetippt, aber es steht dann +5mm drin. Wenn man nur an HH arbeitet kein Thema, aber sonst


Gruß Jan[/font]
[/font]

Der Beitrag wurde von Sinumerik111 bearbeitet: 28.11.2009, 12:00 Uhr
TOP    
Beitrag 28.11.2009, 12:08 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Jan,

also bei uns ist das nicht so, wir sehen den Restweg schon bevor sie fährt.
Was für eine TNC hast du?

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 28.11.2009, 12:33 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Ja schabi de sinumerik arbeitet an ner tnc mit getrennten poti's wurde ich behaupten. Den bei unseren Maschinen Mut der Option steht der restweg auch erst nach kurzer Öffnung des poti's dran.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 28.11.2009, 13:07 Uhr
Sinumerik111
Sinumerik111
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2009
Beiträge: 56

QUOTE (schabi @ 28.11.2009, 13:08) *
Hallo Jan,

also bei uns ist das nicht so, wir sehen den Restweg schon bevor sie fährt.
Was für eine TNC hast du?

Mit freundlichen Grüßen Schabi


Hallo Schabi,

Ist ne iTNC530 und ich habe 2 Poti und genau das Problem, das kein Restweg angezeigt wird. Da ich nur eine HH hier habe, kann ich nicht vergleichen, ob es anders auch geht. Jedenfalls ist das sehr unangenehm, den Eilgang-Poti aufzudrehen um zu sehen ob es kracht oder nicht.

Von dem Umstand, daß man den Bildschirm umschalten muß, nur um die Restweganzeige zu sehen, rede ich mal gar nicht. Dabei wäre bei den Achsanzeigen soooo viel Platz.



Gruß Jan
TOP    
Beitrag 28.11.2009, 19:27 Uhr
HolgiT
HolgiT
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2007
Beiträge: 480

Guude!

@Jan:Ich habe schon an mehreren TNC gearbeitet, auch an einer TNC530. Die war Baujahr 2006 und bei der hat man auch den Restweg nach drücken von Einzelsatz und Poti 0% gesehen. Hatte aber auch nur ein Poti für F und Fmax.
Das man das nicht sieht, kenne ich nicht.

Aaaaber: zum Einrichten kannst Du doch mit Softkey den Eilgang beschränken. Das heißt, wenn Du das Eilgangpoti zudrehst beim Einzelsatz und nur minimal aufdrehst um den Restweg zu sehen, dann kann doch eigentlich nichts passieren, oder? smile.gif

Ich habe früher auch nur mit Siemens gearbeitet und als ich dann TNC getippt habe, mußte ich mich auch konzentrieren wegen dem Vorzeichen. Das ist genauso, wenn man mit alten Maho Fräsmaschinen arbeitet, bei denen die Y und Z Achse andersrum sind als bei allen anderen Maschinen.
Und da ich auch noch mit anderen Steuerungen arbeite, muß ich halt immer aufpassen. Nix für ungut. thumbs-up.gif


Gruß aus Mittelhessen,

Holger


--------------------
Nur mal so nebenbei: alle meine Texte werden ohne Computer Rechtschreibprüfung geschrieben.
Das geschieht bei mir ganz altmodisch, nämlich durch mich persönlich. :-)
TOP    
Beitrag 29.11.2009, 11:32 Uhr
Sinumerik111
Sinumerik111
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2009
Beiträge: 56

@ Holger

Es scheint also an dem 2. Poti zu liegen, aber ich möchte es nicht mehr missen. (Könnte es ja über MD umstellen) Die Eilgänge sind so hoch, daß man mit einem Poti nicht mehr reagieren kann. 10% am Poti sind 4500mm/min, das reicht schon.

Manchmal wünscht man sich, daß man durch die Halle von Steuerung zu Steuerung geht und sich überall das Beste raussucht.

Dann hätte ich die Steuerung mit einem super Handling, aber leider... wink.gif

Es ist aber so, daß man sich fragt: Haben die Leute, welche die Bedienung/Tasten/Sofkey festlegen mal damit gearbeitet?????




Gruß Jan
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: