585.885 aktive Mitglieder*
5.196 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

PP Heidenhain TNC 150 für CAM Software

Beitrag 07.03.2014, 07:41 Uhr
qstyle
qstyle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2008
Beiträge: 1

Hallo zusammen ich arbeite seit 6 Jahren mit Mastercam ( sind in subscription) und mit der Primcam software um unsere 2 CNC Maschinen zu bedienen.

Nun habe ich mir privat eine maho 700c Baujahr 91 mit der tnc150 gekauft und benötige hierzu einen pp. oder eine cam lösung.
weiß jemand wie ich eine saubere Anbindung an die alte Dame herstellen kann. bzw. eine kostengünstige cam lösung um 3d modelle aus Inventor oder eben step , iges zu bearbeiten bzw. realisieren kann.

mastercam ist zwar gut aber die rufen für den pp 900 euro auf. vielleicht gibt's ja eine andere Möglichkeit, da ich gerne auch zuhause programmieren möchte.

kann ich die tnc mit der von heidenhain kostenlos angeboten tncremo28 stückweise mit Daten füttern da der puffer der Steuerung ja keine grosse Datenmengen zulässt ?

mein vorhaben wäre einen pc direkt an die Maschine zu stellen und diesen per usb 2 seriel über die tncremo28 mit Daten zuversorgen.
ist das sinnig ?
vielen dank für eure mühe

so das wars jetzt auch

Gruss Daniel
TOP    
Beitrag 11.03.2014, 16:40 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

seriell wirds nur gehen..das ist das eine..
tncRemo koennte das auch schaffen..ABER...
wenn ich lese das du 3d mit einer 150er machen willst...da solltest du dich gedanklich doch eher von verabschieden.
Die wird fahren...aber frag nicht wie..."sie haben einen Satz erhalten..bitte arbeiten Sie diesen nun ab, der naechste Satz wird in wenigen Minuten verarbeitet"
im 2,5 D bereich wird sich sicherlich etwas mehr tun. siehe einen eben fahren ..zustellen..naechste eben fahren.
frueher gab es von mcam offenen prozis..wohl dem der sie hat..das ist auch schon sehr sehr lange her.
heute eben nur noch gescrambled wegen dem aftersale..zu neudeutsch wohlfuehlgefuehl fuer den Kunden..))
Mein Proktologe definiert AfterSale anders..sei es drum.

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 11.03.2014, 16:43 Uhr
TOP    
Beitrag 11.03.2014, 20:26 Uhr
d.wolf
d.wolf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2002
Beiträge: 24

Hi,
Wir haben noch eine alte Maho MH500W3 mit TNC332 im Betrieb und eine Hansen Erodiermaschine mit der TNC228.
Bei der TNC Remo Software ist noch ein kleines Programm Namens TNCServer.
Im der kann man noch die Übertragungswerte der alten Steuerungen eingeben.
TNC Server starten, und dann kann man Daten ziehen oder Speichern.
Bei der 332 ist auch blockweises Arbeiten möglich. Bei der 150 bin ich mir nicht sicher.
Abzeilen geht auch, aaaaabber natürlich alles ein bisschen gemächlicher. Ich glaube die
Datenübetragung auf der Com-Schnittstelle ist bei 19000baud. Morsen für Fortgeschrittene

Achso, am Anfang hatten wir größere Probleme das Schnittstellenkabel zu konfigurieren. Bis uns ein älterer Monteur
daruf hinwies das bei unserer Maho die Verdrahtung der Schnittstellen von aussen (Schaltschrank) nach innen (Board)
gekreuzt war.

mfg. Wolf
TOP    
Beitrag 11.03.2014, 21:20 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Das müßte glaub ich auch bei der 150er gehen.....in Satzfolge einfach den EXT Knopf drücken, und den korrekten Programmnamen eintippen, dann ENTER drücken.
Es gehen nur Zahlen als PGM-Namen und .H als Endung, also vorher richtigstellen.
Dann sollte wenn die Verbindung paßt Sätze kommen. Bei der 355er ging das so, hatte früher oft um die 40000 3D-Sätze verarbeitet.
Mann darf halt nicht die Geraden aufs 1/1000 mit Matercam berechnen lassen, sonder mit 0,025 oder mehr. Sollten halt so wenig wie möglich an Sätzen sein.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 11.03.2014, 21:26 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 11.03.2014, 21:35 Uhr
gloryrates500
gloryrates500
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2009
Beiträge: 53

QUOTE (qstyle @ 07.03.2014, 07:41 Uhr) *
Hallo zusammen ich arbeite seit 6 Jahren mit Mastercam ( sind in subscription) und mit der Primcam software um unsere 2 CNC Maschinen zu bedienen.

Nun habe ich mir privat eine maho 700c Baujahr 91 mit der tnc150 gekauft und benötige hierzu einen pp. oder eine cam lösung.
weiß jemand wie ich eine saubere Anbindung an die alte Dame herstellen kann. bzw. eine kostengünstige cam lösung um 3d modelle aus Inventor oder eben step , iges zu bearbeiten bzw. realisieren kann.

mastercam ist zwar gut aber die rufen für den pp 900 euro auf. vielleicht gibt's ja eine andere Möglichkeit, da ich gerne auch zuhause programmieren möchte.

kann ich die tnc mit der von heidenhain kostenlos angeboten tncremo28 stückweise mit Daten füttern da der puffer der Steuerung ja keine grosse Datenmengen zulässt ?

mein vorhaben wäre einen pc direkt an die Maschine zu stellen und diesen per usb 2 seriel über die tncremo28 mit Daten zuversorgen.
ist das sinnig ?
vielen dank für eure mühe

so das wars jetzt auch

Gruss Daniel


Hallo Daniel,

ich arbeite selber mit der TNC 150 und benutze eine ältere Version vom Programm VECTOR CAD. Für 2 1/2D Programme ist es sehr brauchbar da man DXF Files einlesen kann.
Man kann den pp teilw. selber editieren und sich alle möglichen Makros schreiben. Ich habe da einiges in Sachen TNC 150 geschrieben. Anbindung über TNC Server kein Problem allerdings ist selbst wenn der Programmspeicher leer ist, mit ca. 1900 Sätzen Schluß . Zumindest habe ich noch keine blockweise Übertragung hinbekommen.
3D Sachen bearbeite ich per CATIA aber wie gesagt, das macht hinsichtlich der Satzbegrenzung nur mäßig Spaß.
Dann ist es machmal ärgerlich dass es keine visuelle Programmvorschau bei den 150er Steuerungen gibt. Diesbezüglich hat sich ein Engländer einen TNC 150 (151)Emulator einfallen lassen: http://www.cnc-developments.fsnet.co.uk/index.htm
Ist ein nettes Gimmick, hat allerdings noch ein paar Schwächen. Ich habe die Vollversion weil ich dem Programmierer bei ein paar Schwächen geholfen habe.

Also- eine Komplettlösung gibt es nicht, es läßt sich aber einiges zusammenstückeln. Melde Dich wenn etwas interessantes für Dich dabei ist.

Gruß Oliver
TOP    
Beitrag 11.03.2014, 21:35 Uhr
gloryrates500
gloryrates500
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2009
Beiträge: 53

QUOTE (qstyle @ 07.03.2014, 07:41 Uhr) *
Hallo zusammen ich arbeite seit 6 Jahren mit Mastercam ( sind in subscription) und mit der Primcam software um unsere 2 CNC Maschinen zu bedienen.

Nun habe ich mir privat eine maho 700c Baujahr 91 mit der tnc150 gekauft und benötige hierzu einen pp. oder eine cam lösung.
weiß jemand wie ich eine saubere Anbindung an die alte Dame herstellen kann. bzw. eine kostengünstige cam lösung um 3d modelle aus Inventor oder eben step , iges zu bearbeiten bzw. realisieren kann.

mastercam ist zwar gut aber die rufen für den pp 900 euro auf. vielleicht gibt's ja eine andere Möglichkeit, da ich gerne auch zuhause programmieren möchte.

kann ich die tnc mit der von heidenhain kostenlos angeboten tncremo28 stückweise mit Daten füttern da der puffer der Steuerung ja keine grosse Datenmengen zulässt ?

mein vorhaben wäre einen pc direkt an die Maschine zu stellen und diesen per usb 2 seriel über die tncremo28 mit Daten zuversorgen.
ist das sinnig ?
vielen dank für eure mühe

so das wars jetzt auch

Gruss Daniel


Hallo Daniel,

ich arbeite selber mit der TNC 150 und benutze eine ältere Version vom Programm VECTOR CAD. Für 2 1/2D Programme ist es sehr brauchbar da man DXF Files einlesen kann.
Man kann den pp teilw. selber editieren und sich alle möglichen Makros schreiben. Ich habe da einiges in Sachen TNC 150 geschrieben. Anbindung über TNC Server kein Problem allerdings ist selbst wenn der Programmspeicher leer ist, mit ca. 1900 Sätzen Schluß . Zumindest habe ich noch keine blockweise Übertragung hinbekommen.
3D Sachen bearbeite ich per CATIA aber wie gesagt, das macht hinsichtlich der Satzbegrenzung nur mäßig Spaß.
Dann ist es machmal ärgerlich dass es keine visuelle Programmvorschau bei den 150er Steuerungen gibt. Diesbezüglich hat sich ein Engländer einen TNC 150 (151)Emulator einfallen lassen: http://www.cnc-developments.fsnet.co.uk/index.htm
Ist ein nettes Gimmick, hat allerdings noch ein paar Schwächen. Ich habe die Vollversion weil ich dem Programmierer bei ein paar Schwächen geholfen habe.

Also- eine Komplettlösung gibt es nicht, es läßt sich aber einiges zusammenstückeln. Melde Dich wenn etwas interessantes für Dich dabei ist.

Gruß Oliver
TOP    
Beitrag 10.05.2014, 20:24 Uhr
mpoldi
mpoldi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2013
Beiträge: 30

Hallo

na ja , ich weiß nicht wie solche Aussagen wie " Blockweises Übertrage " und 1900 Sätze zustandekommen

die TNC150 kann max. 999 Sätze und definitiv " kein " blockweises Übertragen

also CAM die mit der TNC 150 können gibt es einige !!!

Sheetcam 2,5D gut und preiswert ca. 150€

Condacam 2,5D 600 , € 3d 1500€ , kann ich nicht empfehlen !!!

BobCAD ein 3D CAD / CAM dass bei mir sehr gut ( nachdem ich den PP angepasst habe ) funktioniert , das einzige CAM das ich gefunden habe dass auch Zyklen kann bei der der TNC150 , dass spart natürlich einiges an Sätzen !!! offiziell 3500$ kann man aber für um die 750$ bekommen ca. 550€

lg
Poldi

Der Beitrag wurde von mpoldi bearbeitet: 10.05.2014, 20:26 Uhr
TOP    
Beitrag 09.04.2020, 18:42 Uhr
emcodeckel
emcodeckel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2019
Beiträge: 7

Hallo Olivier,

Leider ist die original website nicht mehr da.
Das habe ich jetzt gefunden:
https://web.archive.org/web/20130707084616/....uk/tnc/tnc.htm
Ist es vielleicht moglich das demo version zu teilen mit mir? Und haben Sie vielleicht das email von der Engländer?

Mit freundlichen grussen



QUOTE (gloryrates500 @ 11.03.2014, 21:35 Uhr) *
Hallo Daniel,

ich arbeite selber mit der TNC 150 und benutze eine ältere Version vom Programm VECTOR CAD. Für 2 1/2D Programme ist es sehr brauchbar da man DXF Files einlesen kann.
Man kann den pp teilw. selber editieren und sich alle möglichen Makros schreiben. Ich habe da einiges in Sachen TNC 150 geschrieben. Anbindung über TNC Server kein Problem allerdings ist selbst wenn der Programmspeicher leer ist, mit ca. 1900 Sätzen Schluß . Zumindest habe ich noch keine blockweise Übertragung hinbekommen.
3D Sachen bearbeite ich per CATIA aber wie gesagt, das macht hinsichtlich der Satzbegrenzung nur mäßig Spaß.
Dann ist es machmal ärgerlich dass es keine visuelle Programmvorschau bei den 150er Steuerungen gibt. Diesbezüglich hat sich ein Engländer einen TNC 150 (151)Emulator einfallen lassen: http://www.cnc-developments.fsnet.co.uk/index.htm
Ist ein nettes Gimmick, hat allerdings noch ein paar Schwächen. Ich habe die Vollversion weil ich dem Programmierer bei ein paar Schwächen geholfen habe.

Also- eine Komplettlösung gibt es nicht, es läßt sich aber einiges zusammenstückeln. Melde Dich wenn etwas interessantes für Dich dabei ist.

Gruß Oliver
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: