HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Programmierung, Hilfe bei der Programmierung

Beitrag 13.08.2014, 16:13 Uhr
Gruetzie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

ich brauche hilfe bei der Programmierung für die komplette Zeichnung, (bin selber Dreher und unserer Fräser ist Krank)

Gruß Andrej
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Platte.jpg ( 323.21KB ) Anzahl der Downloads: 177

Beitrag 13.08.2014, 16:41 Uhr
VHMler
Level 3 = Community-Techniker
Zuerst mal Hallo und ein herzliches willkommen in der CNC Arena

Wer hat den die Zeichnung erstellt? Es wäre nämlich von Vorteil wenn die Bemaßung etwas übersichtlicher gestaltet wird und von einem Nullpunkt aus
bemaßt wird (Aktuell links oben und rechts unten). Liegt das M20x1,5 sowie der Recheckzapfen (180x180 bemaßt mit 160)in der Mitte der Platte?

Wollen Sie das ganze an der Maschine oder über CAM Programmieren?

MfG

VHMler

--------------------
Was denkbar ist, ist machbar! .... Oder auch nicht?

Beitrag 13.08.2014, 17:32 Uhr
Zockerseppi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Nabend.........

Als erstes.... was für eine Steuerung genau ??
Werkzeuge und Nullpunkt an einer solchen Maschine schon mal eingerichtet ??

Dann muss ich meinem Vorredner zustimmen. Es fehlen einige relevante Masse.

Die Position vom D 45,57 fehlt noch.
Die Tiefe vom Kreis und vom Quadrat wird wohl 10mm sein.
Mit ein oder zwei Schnitten würde man die Tiefen besser sehen. Ausbrüche können hier in der Seitenansicht auch helfen.

Nun ein fertigungstechnisches Problem...... Die Trapezform im unteren Teil. Wie willst du die Ecken ausfräsen ??? Diese Form kannst du so nur Erodieren, oder aus allen Ecken kleine R1,5 machen. Dann die Tasche mit einem größeren Fräser vorschruppen und mit einem max. 3mm Fräser Schlichten. Es gibt auch kleinere Fräser, allerdings sind die auch schnell ab, wenn man nicht aufpasst.

Find ich schon mal super, dass du dich da ran traust...... klar..... für einen echten Fräser ist das kein Ding, aber du schaffst das auch.

Hilfe bei den Konturen findest du im Handbuch. Da haste alles dabei.... Konturen mit Verrundungen (RND), Bohrzyklen, Lochkreise und SL-Zyklen für die Taschen. Da musst du nur die Konturen (geschlossen ohne Tiefenzustellung) in Labels am Ende des Programmes, hinterm M30 schreiben. Einige Beispiele aus dem Handbuch kannst du bestimmt fast übernehmen.
An der Maschine sollte man das programmierte Teil auch simulieren können. Das hilft, um Kolisionen vorzubeugen.

Viel Glück und Finger immer an den Vorschubreglern lassen.

glg Thomas

Beitrag 13.08.2014, 18:04 Uhr
Gruetzie
*
Hallo, danke für die Antwort.

Das Werkstück soll an der Maschine Programmiert werden.
Die Steuerung ist iTNC530 Heidenhain.
Die ganzen Massen sind frei, es geht jetzt um die Zyklen für die Taschen, da ich die Bohrungen und GW-Bohrungen hinbekommen habe. Das ganze soll mit einem Fräser bearbeitet werden.
Die Kontur 180*180 kann ich mit Linien abfahren, könnte ich es auch mit einem Zyklus?

Gruß

Der Beitrag wurde von Gruetzie bearbeitet: 13.08.2014, 18:06 Uhr

Beitrag 13.08.2014, 21:41 Uhr
Zockerseppi
**
OK.......

Hab das mal in der Demoversion eingegeben. Bei mir schaut das dann wie im Bild aus.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Platte.jpg ( 279.74KB ) Anzahl der Downloads: 87

Beitrag 13.08.2014, 22:45 Uhr
Zockerseppi
**
Der NP ist oben links.
Die Mitte der Kreistasche habe ich einfach so angenommen und bei der trapezförmigen Tasche mußte ich die untere rechte Ecke über den Schnittpunkt programmieren (siehe Bild).
Werkzeuge und Schnittdaten solltest du nach dem wählen was dir zur Verfügung steht. Achte aber auf die Durchmesser, dass die bei den Taschen nicht zu groß sind. Der maximale Werkzeugradius darf logischerweise nur so groß sein, wie der kleinste Radius in einer Kontur.
Hier schnell die Zyklen aus meiner Abarbeitung.
Die Bilder rechts neben dem Datenblatt helfen dir bei deinen Eingaben. Das Eintauchen immer über Helix (max. Eintauchwinkel ANGLE im Werkzeugmenü beachten). Bei Fehlermeldungen über die Hilfe-Taste schauen was er will und korrigieren.

Werkzeug Messerkopf D20

CYCLE DEF 256 Rechteckzapfen
.
.
CYCLE CALL X+100 Y-100 Z+0 FMAX M3

CYCLE DEF 252 Kreistasche
.
.
CYCLE CALL X+160 Y-40 Z+0 FMAX M3

Werkzeug Vollhartmetallfräser D6

CYCLE DEF 251 Rechtecktasche
.
Q367=+4 ;Taschenlage
.
CYCLE CALL X+22.12 Y-55.41 Z+0 FMAX M3

Werkzeug Vollhartmetallfräser D2,5

CYCLE DEF 14.0 Kontur
CYCLE DEF 14.1 Konturlabel 1

CYCLE DEF 20 Kontur-Daten
.
Q3 / Q4 +0.2 ; Aufmass
.

CYCLE DEF 22 Ausraeumen
.
Q404=0 ;Nachraeumstrategie
.
CYCLE CALL M3

CYCLE DEF 23 Schlichten Tiefe
CYCLE CALL M3

CYCLE DEF 24 Schlichten Seite
CYCLE CALL M3
M30
LBL 1
L X+45 Y-147.56 RL M3
L +35,5
RND R1.5
L IY-15.16
RND R1.5
L IX+23.78 IY-15.155
RND R1.5
L Y-147.56
RND R1.5
L X+45
LBL 0
END PGM

Ich hoffe, dass ich alles soweit richtig abgeschrieben hab..... Vielleicht kann ich dir das PGM von der Demo irgend wie zukommen lassen. Um das lesen zu können, solltest du dir das Demoprogramm installieren. Weiß aber nicht, ob man da einfach so Programme von anderen einlesen kann. Für die Maschine ist es nicht lesbar.

Für Fehler übernehm ich keine Haftung...... Hab grad Urlaub, 2 Gläser Wein rein und freu mich, dass die Simulation funktioniert hat.

Viel Glück

glg Thomas
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Schnittpunkt.jpg ( 60.35KB ) Anzahl der Downloads: 36

Beitrag 14.08.2014, 06:36 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor
Hallo

@ Zockerseppi
Vielleicht kann ich dir das PGM von der Demo irgendwie zukommen lassen.
Das entsprechende Programm mit der Dateiverwaltung ("PGM MGT" unter "Einspeichern/Editieren") des Programmierplatzes oder mittels TNCremo aus dem TNC-Pfad heraus in ein anderes Verzeichnis kopieren. Dann ist es eine einfache Textdatei (mit der Endung ".h"), welche man hier als Anhang zu einem Beitrag einstellen kann.
Der Windows-Explorer geht hierbei nicht, da das Programm beim Kopieren vom Heidenhain-Binärformat in ein Textformat gewandelt werden muss. Bzw. das Programm beim Einlesen wieder vom Textformat ins Heidenhain-Binärformat gewandelt werden muss.

Weiß aber nicht, ob man da einfach so Programme von anderen einlesen kann.
Wenn alle die Grundinstallation mit Beispielen gewählt haben, dann geht das auf jeden Fall. Unter Umständen muss man im Programmierplatz die ausgewählte Kinematik und die Werkzeugtabelle anpassen, so dass sie passen.

Für die Maschine ist es nicht lesbar.
Welche Fehlermeldung bekommst Du beim Einlesen und/oder auswählen des Programms in der Maschine? Denn im Normalfall und bei passender Kinematik und Werkzeugtabelle sollte es kein Problem sein, ein Programm aus dem Programmierplatz in der Maschine ablaufen zu lassen. Unabhängig davon, ob man die Vollversion oder die Demoversion einsetzt, den Letztere hat als einzige Einschränkung die Beschränkung auf 100 Sätze je Hauptprogramm.
Was noch einen Fehler verursachen kann, sind die möglichen Optionen, welche im Programmierplatz normal alle gehen, aber evtl. auf der Steuerung der Maschine nicht vorhanden sind bzw. nicht mit gekauft wurden. Ansonsten bleibt nur noch der Fehler, dass man das Programm einfach mit dem Windows-Explorer aus dem TNC-Pfad des Programmierplatzes kopiert hat, siehe Oben.
Ich selbst habe schon Programme aus dem Programmierplatz (Demoversion und Vollversion) auf verschiedenen Maschinen (mit TNC530 und mit TNC426/430) laufen lassen. Von daher weiß ich sicher, dass die Programme grundsätzlich auf den Maschinen lauffähig sind, wenn der Rest auch zueinander passt.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 14.08.2014, 06:40 Uhr

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire

Beitrag 14.08.2014, 09:39 Uhr
Zockerseppi
**
Morgen.......

Hab das PGM hier aus dem Programmierplatz rausbekommen. Allerdings hat er mir das in ganze 4 Zeilen gepackt. Hoff ich hab alles richtig geordnet.

Mit dem Fehler meinte ich, dass die Datei eben nicht Lesbar ist, wenn man es einfach mit dem Windows-Explorer kopiert.....

Sonst programmiere ich solche Beispiele gleich an der Maschine....... da hab ich das Problem mit dem Umwandeln nicht und kann auch einen Testlauf fahren.

Werkzeuge, Drehzahlen und Vorschübe solltest du deinem Werkzeugsortiment noch anpassen. Je nach dem was du für ein Material verwendest..... denk da kennt sich auch ein Dreher mit aus.

Alle Angaben ohne Gewähr

Viel Spass

Der Beitrag wurde von Zockerseppi bearbeitet: 14.08.2014, 09:42 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Platte.H ( 3.63KB ) Anzahl der Downloads: 27

Beitrag 14.08.2014, 09:57 Uhr
gekufi
Hallo

Allerdings hat er mir das in ganze 4 Zeilen gepackt. Hoff ich hab alles richtig geordnet.

Bei mir zeigt er dein Programm als Textdatei im Windowseditor ganz normal an, dies passt also schon mal.

Mit dem Fehler meinte ich, dass die Datei eben nicht Lesbar ist, wenn man es einfach mit dem Windows-Explorer kopiert.....

Ja, so geht es nicht, siehe meine Erklärung weiter oben. Deswegen mein Hinweis auf TNCremo oder eben die Dateiverwaltung des Programmierplatzes, dies war hier in den Heidenhain-Unterforen auch schon des öfteren ein Thema.
Einen Unterschied bemerkt man auch, wenn man z.B. die Programmgröße in der Steuerung bzw. im Programmierplatz und gleichzeitig als Textdatei unter TNCremo (oben das PC-Laufwerk, unten Steuerung bzw. Programmierplatz) vergleicht. Die Programmdateien in der Steuerung bzw. Programmierplatz sind teilweise erheblich kleiner wie das ausgelesene Programm als Textdatei.

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire

Beitrag 14.08.2014, 10:17 Uhr
schwindl
Hallo,

die Programme auf dem PC am Besten mit WordPad öffnen, dann wird das Programm untereinander geschrieben.
Anbei eine Doku zum auslesen von Programmen und einstellen ins Forum.
Angehängte Datei  Programm_ins_Forum_einstellen.pdf ( 502.44KB ) Anzahl der Downloads: 44

Zur Zeichnung:
Die Zeichnung ist ja eh noch im CAD-Programm, dann könnte man diese einfach als DXF ausgeben und die Konturen mit dem Programmierplatz übernehmen.

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag 14.08.2014, 10:21 Uhr
Zockerseppi
**
Naja...... hab das PGM schnell von Hand geordnet. Es war zum Glück nicht groß.

Den Programmierplatz nutze ich nur daheim, wenn ich bissel an meinen Parameterprogrammen bastel.

Nu weiß ich wenigstens wie ich die Programme raus bekomme...... super.

Danke....

glg Thomas

Beitrag 14.08.2014, 19:17 Uhr
Gruetzie
*
Hallo,

großes Danke für die Hilfe! spitze.gif

Gruß

Beitrag 14.08.2014, 19:52 Uhr
Zockerseppi
**
QUOTE (Gruetzie @ 14.08.2014, 20:17 Uhr) *
Hallo,

großes Danke für die Hilfe! spitze.gif

Gruß

Bitte.... kein Ding.

Und geb bitte mal Bescheid, ob alles so geklappt hat....

glg Thomas

Beitrag 18.08.2014, 17:31 Uhr
Gruetzie
*
Hallo,

ich musste etwas rumprobieren aber letzendlich, dank euch, hat esgeklappt smile.gif

Der Beitrag wurde von Gruetzie bearbeitet: 18.08.2014, 17:32 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: