585.759 aktive Mitglieder*
4.048 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

programmsätze editieren, editieren von einzelnen programmsätzen

Beitrag 21.01.2012, 14:06 Uhr
achsexyz
achsexyz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2012
Beiträge: 15

hallo und guten tag,
ich versuche mich mal mühsam in die demoversion durchzuwuseln und habe vorerst ein problem.
wie kann ich einzelne progammsätze, wo ich daten ändern will, editieren?
wenn ich zum beispiel einen zyclus aufgerufen habe und dort werte eingegeben hab die ich später wieder ändern möchte.
dies gilt auch wenn ich zb. eine linie ändern will.
bisher habe ich den jeweiligen programmsatz wieder gelöscht und dann neu mit anderen werten eingegeben. das ist sicherlich nicht die ideale lösung.
da anfänger bitte "idiotensicher" erklären.

danke, michael
TOP    
Beitrag 21.01.2012, 14:57 Uhr
Bender {MMO}
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 313

Hallo Michael,

wenn du am PC am Programierplatz die Kombination Strg+Alt+4 drückst kommst du in den "Programm einspeichern/editieren" Modus. Dort drückst du dann Strg+Alt+P und kommst in den PGM Manager. Dort wählst du dann dein Program das du öffnen und ändern möchtest. Dort kannst du mit deinen Pfeiltasten auf der Tastatur den Satz suchen den du editieren möchtest. In den Satz kannst du einfach über Pfeil rechts auf der Tastatur einsteigen und diesen editieren. Mit der Taste "Ende" auf der Tastatur kannst du das editieren beenden. Mit Strg+Alt+R kommst du in die Simulation. Dort öffnest du wieder den PGM MGR und öffnest das Program das du simulierne willst.

Grüße Manuel

Der Beitrag wurde von Bender {MMO} bearbeitet: 21.01.2012, 14:59 Uhr
TOP    
Beitrag 21.01.2012, 15:02 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (achsexyz @ 21.01.2012, 14:06 Uhr) *
hallo und guten tag,
ich versuche mich mal mühsam in die demoversion durchzuwuseln und habe vorerst ein problem.
wie kann ich einzelne progammsätze, wo ich daten ändern will, editieren?
wenn ich zum beispiel einen zyclus aufgerufen habe und dort werte eingegeben hab die ich später wieder ändern möchte.
dies gilt auch wenn ich zb. eine linie ändern will.
bisher habe ich den jeweiligen programmsatz wieder gelöscht und dann neu mit anderen werten eingegeben. das ist sicherlich nicht die ideale lösung.
da anfänger bitte "idiotensicher" erklären.

danke, michael
Hallo MIchael,

zuerst mal noch herzlich Willkommen in er CNC-Arena.

zu deiner Frage...
Im Grunde navigierst du alles über Maus und das Keypad (virtuelle Tastatur)
das Keypad musst du erst aktivieren:
dazu das Icon "iTNC launch" unten rechts in er Taskleiste klicken um den iTNC Control Panel zu öffnen:
Angehängte Datei  iTNC_Control_Panel.PNG ( 24.86KB ) Anzahl der Downloads: 26


Dort auf "More" klicken um das Keypad anschließend über entsprechenden Button "Keypad" zu starten


Um das Keypad bei jedem Start des Programmierplatzes auztomatisch zu öffnen im "Control Panel" den Button Settings nutzen um in die Einstellungen zu gelangen:
Angehängte Datei  iTNC_Programming_station_settings.PNG ( 47.67KB ) Anzahl der Downloads: 26

Dort den Haken setzen bei "Launch keypad at startup" bzw. auch die Auswahl für die Darstellungsart treffen (vertical/horizontal)
->
Angehängte Datei  iTNC_Virtual_Keypad.PNG ( 31.62KB ) Anzahl der Downloads: 21



Du hast hier im Smart.NC-Forum gepostet - daher nehme ich mal an du arbeitest auch damit, - korrekt?

Für den Anfang gibts da von HEIDENHAIN den Smart.NC-Lotsen - dort sind einige einfach Übungen drin und auch visuell erklärt, was deine Fragen beantworten sollte:
http://content.heidenhain.de/doku/tnc_guid.../533_191-15.pdf

Wenn du Linien (Konturen) ändern möchtest navigiere mal übers PGM-MGT in die zugehörige HC-Datei - dort kannst du dann einzelne Konturelemente ändern/zufügen/löschen.

Ansonsten nutzen die meisten hier eher die Klartext-Programmierung, da weiter verbreitet und weil es für erfahrene Anwender weit aus mehr Möglichkeiten gibt und man "in der Regel" damit weiterkommt wobei es bei Smart.NC durchaus einige gut Funktionen gibt.

Ansonsten geh bitte mal noch etwas ins Detail bei deiner Frage oder füge mal einen Screenshot oder das Programm als Dateianhang hier an.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 21.01.2012, 20:26 Uhr
achsexyz
achsexyz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2012
Beiträge: 15

QUOTE (CNCFanatiker @ 21.01.2012, 16:02 Uhr) *
danke für die antwort
Hallo MIchael,

zuerst mal noch herzlich Willkommen in er CNC-Arena.

zu deiner Frage...
Im Grunde navigierst du alles über Maus und das Keypad (virtuelle Tastatur)
das Keypad musst du erst aktivieren:
dazu das Icon "iTNC launch" unten rechts in er Taskleiste klicken um den iTNC Control Panel zu öffnen:
Angehängte Datei  iTNC_Control_Panel.PNG ( 24.86KB ) Anzahl der Downloads: 26


Dort auf "More" klicken um das Keypad anschließend über entsprechenden Button "Keypad" zu starten


Um das Keypad bei jedem Start des Programmierplatzes auztomatisch zu öffnen im "Control Panel" den Button Settings nutzen um in die Einstellungen zu gelangen:
Angehängte Datei  iTNC_Programming_station_settings.PNG ( 47.67KB ) Anzahl der Downloads: 26

Dort den Haken setzen bei "Launch keypad at startup" bzw. auch die Auswahl für die Darstellungsart treffen (vertical/horizontal)
->
Angehängte Datei  iTNC_Virtual_Keypad.PNG ( 31.62KB ) Anzahl der Downloads: 21



Du hast hier im Smart.NC-Forum gepostet - daher nehme ich mal an du arbeitest auch damit, - korrekt?

Für den Anfang gibts da von HEIDENHAIN den Smart.NC-Lotsen - dort sind einige einfach Übungen drin und auch visuell erklärt, was deine Fragen beantworten sollte:
http://content.heidenhain.de/doku/tnc_guid.../533_191-15.pdf

Wenn du Linien (Konturen) ändern möchtest navigiere mal übers PGM-MGT in die zugehörige HC-Datei - dort kannst du dann einzelne Konturelemente ändern/zufügen/löschen.

Ansonsten nutzen die meisten hier eher die Klartext-Programmierung, da weiter verbreitet und weil es für erfahrene Anwender weit aus mehr Möglichkeiten gibt und man "in der Regel" damit weiterkommt wobei es bei Smart.NC durchaus einige gut Funktionen gibt.

Ansonsten geh bitte mal noch etwas ins Detail bei deiner Frage oder füge mal einen Screenshot oder das Programm als Dateianhang hier an.
TOP    
Beitrag 21.01.2012, 20:31 Uhr
achsexyz
achsexyz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2012
Beiträge: 15

danke für die antwort. wie kann ich die klartextprogrammierung aufrufen?
TOP    
Beitrag 21.01.2012, 20:39 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (achsexyz @ 21.01.2012, 20:31 Uhr) *
danke für die antwort. wie kann ich die klartextprogrammierung aufrufen?

@ Michael,


Zuerst mal schreibe nicht deine Antworten bei Zitaten zwischen die [quote]-Klammern ansonsten wird dein Text als Kommentar von anderen dargestellt wink.gif

Klartextprogrammierung... sind alle Programme mit *.H Dateiendung

Einfach ins PGM-MGT gehen und eine vorhandene Datei mit H-Endung öffnen bzw. eine neue Datei erstellen mit den Softkey "NEUE DATEI" (nur sichtbar wenn du mit dem Cursor in der rechten Fensterhälfte bist).
Bei Vergabe eines neuen Dateinamens darauf achten auch den Dateinamen mit Dateiendung anzugeben z.B. "irgendwas.h"

Wenn du die Beispiele mit installiert hast sollte der Ordner DEMO auch dabei sein, - stöbere am besten mal dort durch die vorhandenen Beispiel-Programme... bzw. simuliere/verändere diese auch mal um zu sehen wie der Hase läuft....


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: