HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Q-Werte übernehmen

Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich wollte 431 Messen Ebene eine Fläche im Raum ausmessen. Die Maschine ist eine DMC 105 V Linear und die Steuerung eine 530 i.
Der Zyklus funktioniert soweit jedoch die Übergabe der Q-Werte in die Tabelle klappt nicht so ganz. Nun meine Frage. Werden die Werte Q158,159,170,171,172,173 normaler Weise selbstständig in die Tabelle der Q-Parameter eingetragen oder muß ich sie von Hand eingeben.
Danke für eure Hilfe
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich wollte 431 Messen Ebene eine Fläche im Raum ausmessen. Die Maschine ist eine DMC 105 V Linear und die Steuerung eine 530 i.
Der Zyklus funktioniert soweit jedoch die Übergabe der Q-Werte in die Tabelle klappt nicht so ganz. Nun meine Frage. Werden die Werte Q158,159,170,171,172,173 normaler Weise selbstständig in die Tabelle der Q-Parameter eingetragen oder muß ich sie von Hand eingeben.
Danke für eure Hilfe

Hallo zusammen.
Danke für eure Hilfe
Danke für eure Hilfe
Hallo,
nach dem Abarbeiten des Zyklus werden die entsprechenden Q-Parameter (Q170-Q172 Raumwinkel A,B,C) in die Parameterliste geschrieben.
Wenn das nächste mal der Zyklus 431 ausgeführt wird, werden die Werte überschrieben. Ich empfehle die gewünschten Parameter nach dem Zyklus in QR-Parameter zu schreiben um diese nicht zu verlieren. (Bsp: Q170 = QR1, etc.)
Mit diesen QR Parametern würde ich mir die Tabelle füllen in der du die Messergebnisse anzeigen willst.
Gruss
BS-Tech
--------------------
Geht nicht, gibts nicht!

Hallo,
nach dem Abarbeiten des Zyklus werden die entsprechenden Q-Parameter (Q170-Q172 Raumwinkel A,B,C) in die Parameterliste geschrieben.
Wenn das nächste mal der Zyklus 431 ausgeführt wird, werden die Werte überschrieben. Ich empfehle die gewünschten Parameter nach dem Zyklus in QR-Parameter zu schreiben um diese nicht zu verlieren. (Bsp: Q170 = QR1, etc.)
Mit diesen QR Parametern würde ich mir die Tabelle füllen in der du die Messergebnisse anzeigen willst.
Gruss
BS-Tech
Gruss
BS-Tech
Hallo BS-Tech.
Danke für deine Antwort.
Ich habe den Zyklus 431 nun ein paar mal gestartet und es ist soweit alles in Ordnung. Bei Q281=2 zeigt mir die Steuerung die Versatzwerte an also funktioniert
der Zyklus auch jedoch die Übertragung in die Q-Parameter Tabelle funktioniert bei mir nicht.
Noch eine Frage zu den QR Parametern. Ich habe versucht wie Du mir geschrieben hast den Q170 als QR einzugeben jedoch auf meiner Steuerung habe ich nicht
die Möglichkeit den QR einzugeben.
Was mache ich falsch oder funktioniert es bei mir überhaupt.
Schöne Grüße

Hallo BS-Tech.
Danke für deine Antwort.
Ich habe den Zyklus 431 nun ein paar mal gestartet und es ist soweit alles in Ordnung. Bei Q281=2 zeigt mir die Steuerung die Versatzwerte an also funktioniert
der Zyklus auch jedoch die Übertragung in die Q-Parameter Tabelle funktioniert bei mir nicht.
Noch eine Frage zu den QR Parametern. Ich habe versucht wie Du mir geschrieben hast den Q170 als QR einzugeben jedoch auf meiner Steuerung habe ich nicht
Schöne Grüße
Danke für deine Antwort.
Schöne Grüße
Wenn du im Einspeichern bist, einfach auf die Taste Q, dann auf Grundfunktionen, Q= und dort Q170=QRxxx das QR nach dem = einfach über die Tastatur eingeben.
Grüße
BS-Tech
--------------------
Geht nicht, gibts nicht!

Wenn du im Einspeichern bist, einfach auf die Taste Q, dann auf Grundfunktionen, Q= und dort Q170=QRxxx das QR nach dem = einfach über die Tastatur eingeben.
Grüße
BS-Tech
Grüße
BS-Tech
Ich habe das jetzt versucht aber bei mir funktioniert das nicht. Unsere TNC ist von 2007 mit den Softwarestand 34049 03 SP6.
Auch in meinem Handbuch kann ich nichts finden unter der Beschreibung QR.
Grüße

Ich habe das jetzt versucht aber bei mir funktioniert das nicht. Unsere TNC ist von 2007 mit den Softwarestand 34049 03 SP6.
Grüße
Grüße
Hallo!
Bei dem Softwarestand geht das mit QR bestimmt nicht.
Kannst aber auch andere Q`s verwenden um die Werte zwischenzuspeichern,
mit M30/M2 ist das dann aber alles weg.
Gruß Jens

Hallo!
Gruß Jens
Gruß Jens
Hallo Jens.
Danke für deine Antwort.
Ich habst jetzt über die herkömmliche Weise versucht und siehe da es hat auf Anhieb geklappt. Ich weiss zwar noch nicht wohin mir die TNC die Werte schreibt, in den Q-Paramtern sind keine Werte zu finden aber mit dem Aufruf der Plane Funktion drehen sich die Achsen auf die gewünschte Ebene ein.
Schöne Grüße

Gruß Jens
Gruß Jens
...nicht wenn den MP7300 auf 2, 3, 6 oder 7 hast.
--------------------
Gruß Roadrunner...
...bei "G0" geht das Werkzeug "schneller" putt!!
...bei "G0" geht das Werkzeug "schneller" putt!!

Wenn Du die Q-Parameter checken willst, dann nach dem Zyklus einen STOP einbauen, dann kannst Du die Q-Taste im Nummernblock drücken. In der Liste kannst Du dann mit GOTO zum gewünschten Q-Parameter gehen.
Zu beachten dabei ist, dass es für Mdi, einzelsatz und Satzfolge eine Q-Parameterliste gibt . Programm Einspeichern und Programm Test haben auch eine eigene Listeq. Somit kannst Du Werte, die Du im MDI getatstet hast nicht im Programmieren sehen.
Zu beachten dabei ist, dass es für Mdi, einzelsatz und Satzfolge eine Q-Parameterliste gibt . Programm Einspeichern und Programm Test haben auch eine eigene Listeq. Somit kannst Du Werte, die Du im MDI getatstet hast nicht im Programmieren sehen.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

Wenn Du die Q-Parameter checken willst, dann nach dem Zyklus einen STOP einbauen, dann kannst Du die Q-Taste im Nummernblock drücken. In der Liste kannst Du dann mit GOTO zum gewünschten Q-Parameter gehen.
Hallo Schwindl.
Danke für den Tipp. Da wusste ich nicht das es zwei verschiedene Liste gib. Habe soeben nachgeschaut und in der Liste vom Programmlauf sind alle Versatzdaten der
Ebene enthalten.
Der Beitrag wurde von niki2006 bearbeitet: 25.11.2014, 11:03 Uhr

CNC-Arena Award Winner 2011

Gruppe: Mitglied
du kannst deinen Gemessen Q Parameter auch in einen Frei verfügbaren Q-Parameter schreiben. Ein QR muß nicht sein.
wenn du im Einzelsatz auf Q drückst geht die Lister der Q- auf. da suchst dir einen der frei ist.
wenn du im Einzelsatz auf Q drückst geht die Lister der Q- auf. da suchst dir einen der frei ist.
--------------------
Gruß General
Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: