585.778 aktive Mitglieder*
4.276 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Radien auf einer Kontur abzeile

Beitrag 17.04.2015, 20:03 Uhr
MNH
MNH
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2014
Beiträge: 6

QUOTE (homerq @ 17.04.2015, 16:53 Uhr) *
Also ob ich in diesem Fall Ahnung habe will ich im Moment noch bezweifeln.
Es will mir aber immer noch nicht in den Kopf, wie du den Verfahrweg bei einem Eck/Torusfräser hinkriegen willst.
Bei der Radienkorrektur wird ja nur die Mittenbahnkontur versetzt um den Fräserradius errechnet und abgefahren.
Bei einem Eck/Torusfräser ist die Kontur je nach abgefahrenen Element nicht konstant versetzt. Somit fällt Konturzug komplett flach und du müßtest eine eigenen Radienkorrekturzug mit Versatzberechnung aus der Senkrechten erfinden. Bei geraden Elementen wäre das ja noch einfach, an Radien aber fährt ein Eckfräser eine sagen wir elliptische Bahn. Mir ist nicht bekannt, daß Heidenhain eine solche Versatzberechnung anbietet.
Also deshalb hab ich immer noch keine Ahnung, bin aber sehr interessiert.
Vielversprechend sieht die Sache mit einem Kugelfräser aus, als reinen Schlichtgang z.B.
Gruß Jens

Als das war das Programm ja auch im Ursprung ausschließlich gedacht, nur zum Schlichten mit Kugelfräser damit ich die Fraesriefen in Laufrichtung bekomme. Vorher habe ich halt immer dein Programm für Schrägen und Übergangsradien benutzt und das auch zum Vorschruppen so beibehalten. Alles andere waren nur Gedankenspiele, weshalb ich auch die Eckenradiuskompensation dazu geschrieben habe (so kann ich bei einer einfachen Schräge ab 45Grad direkt einen Schaftfräser nehmen. Also wie schon gesagt - ich hab davon eigentlich gar keine Ahnung. Das da ein eigenes Programm hergestellt werden müsste war zu erwarten, nur finde ich da garkeinen Ansatz. Auch die ganzen Formeln die man dafür bereitstellen müsste die wiederum an genau so viele wenns und abers gebunden sind wäre schon eine Aufgabe für sich. Und das nutzt einem garnichts wenn man nicht an die vorgerechneten Verfahrwege der Maschine ran kommt.
Wie gesagt, eine Idee habe ich da auch nicht.
Mir ist vorhin -bei einem anderen Experiment- der Gedanke gekommen das ich das Problem mit Schaftfräser konturgenaues Vorschruppen evtl anders für mich lösen könnte -- "Eckenradiuskompensation modifizieren bzw. bei R2=0 ausschalten und dann m128 A-45" -- dann müsste ich ja wieder an der Kontur stehen (nur so ein Blitzgedanke)
Was meinst du dazu?

MfG
TOP    
Beitrag 17.04.2015, 20:37 Uhr
homerq
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2004
Beiträge: 737

QUOTE (MNH @ 17.04.2015, 20:03 Uhr) *
Als das war das Programm ja auch im Ursprung ausschließlich gedacht, nur zum Schlichten mit Kugelfräser damit ich die Fraesriefen in Laufrichtung bekomme. Vorher habe ich halt immer dein Programm für Schrägen und Übergangsradien benutzt und das auch zum Vorschruppen so beibehalten. Alles andere waren nur Gedankenspiele, weshalb ich auch die Eckenradiuskompensation dazu geschrieben habe (so kann ich bei einer einfachen Schräge ab 45Grad direkt einen Schaftfräser nehmen. Also wie schon gesagt - ich hab davon eigentlich gar keine Ahnung. Das da ein eigenes Programm hergestellt werden müsste war zu erwarten, nur finde ich da garkeinen Ansatz. Auch die ganzen Formeln die man dafür bereitstellen müsste die wiederum an genau so viele wenns und abers gebunden sind wäre schon eine Aufgabe für sich. Und das nutzt einem garnichts wenn man nicht an die vorgerechneten Verfahrwege der Maschine ran kommt.
Wie gesagt, eine Idee habe ich da auch nicht.
Mir ist vorhin -bei einem anderen Experiment- der Gedanke gekommen das ich das Problem mit Schaftfräser konturgenaues Vorschruppen evtl anders für mich lösen könnte -- "Eckenradiuskompensation modifizieren bzw. bei R2=0 ausschalten und dann m128 A-45" -- dann müsste ich ja wieder an der Kontur stehen (nur so ein Blitzgedanke)
Was meinst du dazu?

MfG

Am Anfang steht immer ein Gedanke und bekanntlich ist alles was man sich vorstellen kann auch machbar, nur mit welchem Aufwand.
Lass dich nicht aufhalten und versuch weiter, aber mit den Eck/Torusfräsern sehe ich kein Land.
Zu den Kugelfräsern, du versuchst da ein Koordinatensystemschwenken zu programmieren um die Radienkontur nutzen zu können, schwenkst aber nicht.
Dann rechnest du von dem imaginären geschwenkten Mittelpunkt des Kugelfräsers auf das ungeschwenkte Werkzeug zurück.
Ist das so richtig?
Gruß Jens
TOP    
Beitrag 19.04.2015, 18:37 Uhr
MNH
MNH
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2014
Beiträge: 6

QUOTE (homerq @ 17.04.2015, 19:37 Uhr) *
Am Anfang steht immer ein Gedanke und bekanntlich ist alles was man sich vorstellen kann auch machbar, nur mit welchem Aufwand.
Lass dich nicht aufhalten und versuch weiter, aber mit den Eck/Torusfräsern sehe ich kein Land.
Zu den Kugelfräsern, du versuchst da ein Koordinatensystemschwenken zu programmieren um die Radienkontur nutzen zu können, schwenkst aber nicht.
Dann rechnest du von dem imaginären geschwenkten Mittelpunkt des Kugelfräsers auf das ungeschwenkte Werkzeug zurück.
Ist das so richtig?
Gruß Jens

Und der Gedanke macht mir langsam Kopfschmerzen.
Ich Schwenke die A-Achse physisch um 45Grad, aber nicht mein Koordinatensystem. Ich ziehe den Eckfräser um seinen Radius in Z+ zurück um die fehlende Kugel zu kompensieren. Dann fahre ich unter 45Grad mit M128/TCPM meine Kontur ab. In meiner Vorstellung treffe ich dann die Kontur mit der scharfen Kante des Eckfräsers genau so wie unter 0Grad mit der Kugel.
Aber das werde ich wohl nur in der Praxis testen können.

MfG
TOP    
Beitrag 19.04.2015, 19:14 Uhr
homerq
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2004
Beiträge: 737

QUOTE (MNH @ 19.04.2015, 18:37 Uhr) *
Und der Gedanke macht mir langsam Kopfschmerzen.
Ich Schwenke die A-Achse physisch um 45Grad, aber nicht mein Koordinatensystem. Ich ziehe den Eckfräser um seinen Radius in Z+ zurück um die fehlende Kugel zu kompensieren. Dann fahre ich unter 45Grad mit M128/TCPM meine Kontur ab. In meiner Vorstellung treffe ich dann die Kontur mit der scharfen Kante des Eckfräsers genau so wie unter 0Grad mit der Kugel.
Aber das werde ich wohl nur in der Praxis testen können.

MfG

Ohne lange drüber nachzudenken würde ich bei 45 Grd. sagen: Z und aktiver Fräserradius müssen geändert werden. Funktioniert aber nur in der Horizontalen, der Schnitt des Eckfräsers bei 45 Grd. ist kein Kreis, also bei steigendem Winkel (an einem Radius z.B.) wird sich der Fräserradius im Eingriff stetig ändern.
Ich bin der Meinung, dass ist so nicht zu lösen.
Belehr mich eines Besseren!
Gruß Jens
TOP    
Beitrag 20.04.2015, 11:39 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

Hier mal ein Beispiel mit dem man einen Radius an eine Kontur bekommen kann:
0 BEGIN PGM RADIUSANKONTUR MM
1 ;ZNR.Paraprog-Umlaufender-Radius
2 BLK FORM 0.1 Z X-50 Y-50 Z-20
3 BLK FORM 0.2 X+50 Y+50 Z+0
4 L Z+150 R0 F MAX
5 FN 0: Q1 = +8 ; RADIUS AN DER KONTUR
6 FN 0: Q2 = +0 ; STARTWINKEL
7 FN 0: Q3 = +1 ; ECKENRADIUS FRAESER
8 FN 0: Q4 = +90 ; ENDWINKEL
9 FN 0: Q5 = +4 ; WINKELSCHRITT
10 FN 1: Q10 = +Q2 + -Q5
11 LBL 1
12 FN 1: Q10 = +Q10 + +Q5
13 Q11 = (Q1 + Q3) * (1 - SIN Q10)
14 Q12 = (Q1 + Q3) * (1 - COS Q10)
15 TOOL CALL 13 Z S5500 DL-Q12 DR-Q11 ; TORUS 12 R1
16 CALL LBL 10
17 FN 12: IF +Q10 LT +Q4 GOTO LBL 2
18 FN 0: Q10 = +Q4
19 LBL 2
20 FN 12: IF +Q10 LT +Q4 GOTO LBL 1
21 L Z+150 R0 F MAX
22 L Y+630 R0 F MAX M91 M30
23 LBL 10 ; X-BELIEBIGE KONTUR
24 L X-60 Y-60 R0 F MAX
25 L Z+0 R0 F MAX M3
26 L X-50 RL F3000
27 L Y+50
28 L X+50
29 L Y-50
30 L X-60
31 L Y-60 R0
32 LBL 0
33 END PGM RADIUSANKONTUR MM

Viel Spaß beim analysieren...
Alle notwendigen Formeln sind im PGM enthalten.
TOP    
Beitrag 11.07.2019, 21:42 Uhr
Bobic85
Bobic85
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2019
Beiträge: 3

Hallo zusammen,
Bin gerade ganz frisch hier und habe zu diesem etwas älterem Thema mal ein zwei Fragen.
Das o.g. PGM von CNC Tango ergibt ja komplett Sinn, aber wie sieht das bei einem konvexen Radius aus?komme bei folgendem Problem nicht weiter:
Am Bauteil ist eine Aussenpassung von D980 h6 zu fertigen, Passungslänge 175 MM, im Anschluss soll ein R30 (90Grad) auf die Grundfläche welche bei Z- 105 liegt auslaufen.
Werkzeug ist ein Rundplattenfräser D80 mit 16er Platten.
Kann mir jemand sagen wie ich obiges PGM umstellen muss um das hinzubekommen?
Gruß Marco
TOP    
Beitrag 11.07.2019, 21:42 Uhr
Bobic85
Bobic85
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2019
Beiträge: 3

Hallo zusammen,
Bin gerade ganz frisch hier und habe zu diesem etwas älterem Thema mal ein zwei Fragen.
Das o.g. PGM von CNC Tango ergibt ja komplett Sinn, aber wie sieht das bei einem konvexen Radius aus?komme bei folgendem Problem nicht weiter:
Am Bauteil ist eine Aussenpassung von D980 h6 zu fertigen, Passungslänge 175 MM, im Anschluss soll ein R30 (90Grad) auf die Grundfläche welche bei Z- 105 liegt auslaufen.
Werkzeug ist ein Rundplattenfräser D80 mit 16er Platten.
Kann mir jemand sagen wie ich obiges PGM umstellen muss um das hinzubekommen?
Gruß Marco
TOP    
Beitrag 11.07.2019, 21:43 Uhr
Bobic85
Bobic85
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2019
Beiträge: 3

Hallo zusammen,
Bin gerade ganz frisch hier und habe zu diesem etwas älterem Thema mal ein zwei Fragen.
Das o.g. PGM von CNC Tango ergibt ja komplett Sinn, aber wie sieht das bei einem konvexen Radius aus?komme bei folgendem Problem nicht weiter:
Am Bauteil ist eine Aussenpassung von D980 h6 zu fertigen, Passungslänge 175 MM, im Anschluss soll ein R30 (90Grad) auf die Grundfläche welche bei Z- 205 liegt auslaufen.
Werkzeug ist ein Rundplattenfräser D80 mit 16er Platten.
Kann mir jemand sagen wie ich obiges PGM umstellen muss um das hinzubekommen?
Gruß Marco
TOP    
Beitrag 12.07.2019, 01:06 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

QUOTE (Bobic85 @ 11.07.2019, 21:43 Uhr) *
Hallo zusammen,
Bin gerade ganz frisch hier und habe zu diesem etwas älterem Thema mal ein zwei Fragen.
Das o.g. PGM von CNC Tango ergibt ja komplett Sinn, aber wie sieht das bei einem konvexen Radius aus?komme bei folgendem Problem nicht weiter:
Am Bauteil ist eine Aussenpassung von D980 h6 zu fertigen, Passungslänge 175 MM, im Anschluss soll ein R30 (90Grad) auf die Grundfläche welche bei Z- 205 liegt auslaufen.
Werkzeug ist ein Rundplattenfräser D80 mit 16er Platten.
Kann mir jemand sagen wie ich obiges PGM umstellen muss um das hinzubekommen?
Gruß Marco


Moin!

Musst ja nicht gleich dreimal posten biggrin.gif

Wie Du das genannte Programm umstellen solltest kann ich Dir nicht sagen, um direkt darauf zu kommen.

Im Grunde musste nichts witer tun, als für jede Zustellung die Radiuskorrektur an dem entsprechenden Schnittpunkt des Werkzeugs neu zu rechnen pro Zustelltiefe. Da hilft zum Beispiel Polarkoordinaten und Werkzeugradius minus diverse Tangenz-, Cosinus-, Sinus- Formeln, je nach Winkel am Teil bzw. Anstellwinkel und Teilform bzw. Werkzeug. Manchmal reicht auch Pythagoras. Wenn Du'n Modell hast mach's einfach mit CAM. Als "Einsetiger" ist das meistens "etwas" schwerer selber zu Bauen. Kommt im Endeffekt auf die Form an. Ist die Form gleichmäßig, lässt sich das recht leicht rechnen. Wenn die Form gewunden oder abfallend bzw. ungleichmäßig ist, sieht das schon anders aus. Mit Zyklus 25 würd' ich das zum Beispiel garnicht erst versuchen. Da machen Einzelkoordinaten, die sich selbst neu rechnen häufig mehr Sinn. Dadurch steigt halt der Schreibaufwand, aber finde ich persönlich am Nachvollziehbarsten.

Ich hab spontan kein Pauschalbeispiel, wenn's so einfach wäre, gäb's genug Input.

In diesem Sinne Grüße


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: