HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Schwesterwerkzeuge, DMU DMG 65 mB

Hallo zusammen,
wir haben frisch eine DMU 65 mB bekommen und wollen mit Schwesterwerkzeugen arbeiten.
Wir haben M101 aktiv und lassen die Bea-Zeit überlaufen. Es kommt aber kein Ersatzwerkzeug, obwohl wir es in der Tabelle miteinander Verknüpft haben.
Wir arbeiten mit Werkzeugnahmen und nicht mit Nummern.
Hat damit einer praktische Erfahrung???
Gruß
Bernd
wir haben frisch eine DMU 65 mB bekommen und wollen mit Schwesterwerkzeugen arbeiten.
Wir haben M101 aktiv und lassen die Bea-Zeit überlaufen. Es kommt aber kein Ersatzwerkzeug, obwohl wir es in der Tabelle miteinander Verknüpft haben.
Wir arbeiten mit Werkzeugnahmen und nicht mit Nummern.
Hat damit einer praktische Erfahrung???
Gruß
Bernd

Hallo noch einmal,
habe vergessen zu schreiben, das wir eine iTNC 530 haben.
Gruß
habe vergessen zu schreiben, das wir eine iTNC 530 haben.
Gruß

Level 2 = Community-Facharbeiter

Gruppe: Mitglied
Tagchen.....
Ich hab das vor Jahren mal an einer 430er gemacht. Ging alles ganz gut......
Allerdings nutzte ich da eine T_Nummer. Versuch das erst mal.
Im Handbuch stehen auch nen paar nette Sachen dazu. Bei mir auf Seite 109.
glg
Ich hab das vor Jahren mal an einer 430er gemacht. Ging alles ganz gut......
Allerdings nutzte ich da eine T_Nummer. Versuch das erst mal.
Im Handbuch stehen auch nen paar nette Sachen dazu. Bei mir auf Seite 109.
glg

Hat das Ersatzwerkzeug den gleichen Namen? Wenn nein dann ändern.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

Hallo Schwindl,
ja das Werkzeug hat den gleichen Namen. Es steht sogar direkt auf der nächsten Nummer.
Aber es geht trotzdem nicht.
Was mache ich falsch???
ja das Werkzeug hat den gleichen Namen. Es steht sogar direkt auf der nächsten Nummer.
Aber es geht trotzdem nicht.

Was mache ich falsch???
Welche Spalte hast Du befüllt? TIME 1 oder TIME 2? Time 1 ist für OEM, time 2 für die standzeitüberwachung. Wann erwartest du den Wechsel und was für ein Programmteile ist aktiv? Zyklus, CAM-Programm, mit Radiuskorrektur oder mit R0? M110 kann bis zu 60 sec. brauchen um zu wechseln, aber nur wenn du R0 hast.
ein Zyklus wird komplett fertig bearbeitet.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

Welche Spalte hast Du befüllt? TIME 1 oder TIME 2? Time 1 ist für OEM, time 2 für die standzeitüberwachung. Wann erwartest du den Wechsel und was für ein Programmteile ist aktiv? Zyklus, CAM-Programm, mit Radiuskorrektur oder mit R0? M110 kann bis zu 60 sec. brauchen um zu wechseln, aber nur wenn du R0 hast.
Hallo Schwindle,
• ich arbeite mit beiden Time Spalten.
• Ich erwarte den Werkzeugwechsel bei dem nächsten TOOL CALL der folgt aussieht. TOOL CALL Z "FR-16B-HM" S5000 F500
• unser Cam arbeitet viel mit Zyklen aber das Programm bleibt in der Bearbeitung stehen und erreicht nicht den nächsten TOOL CALL bei dem R0 dann aktiv wäre.
• Du schreibst M110. Das muss ich erst mal testen, wir haben M101 im PP integriert.
• Der Monteur sagt, das das mit Namen im TOOL CALL nicht geht, wir sollten auf Zahlen umstellen. Das ist der letzte Schritt den ich testen möchte, weil das muss doch auch mit Namen gehen.
• Ist das richtig, wenn ein TOOL CALL so aussieht das das mit der Time2 nicht überwacht wird??? TOOL CALL Z S5000 F500.
Der Beitrag wurde von Big-Ben-1 bearbeitet: 19.10.2014, 06:01 Uhr

Hallo Schwindle,
• Ich erwarte den Werkzeugwechsel bei dem nächsten TOOL CALL der folgt aussieht. TOOL CALL Z "FR-16B-HM" S5000 F500
• unser Cam arbeitet viel mit Zyklen aber das Programm bleibt in der Bearbeitung stehen und erreicht nicht den nächsten TOOL CALL bei dem R0 dann aktiv wäre.
• Du schreibst M110. Das muss ich erst mal testen, wir haben M101 im PP integriert.
• Der Monteur sagt, das das mit Namen im TOOL CALL nicht geht, wir sollten auf Zahlen umstellen. Das ist der letzte Schritt den ich testen möchte, weil das muss doch auch mit Namen gehen.
• Ist das richtig, wenn ein TOOL CALL so aussieht das das mit der Time2 nicht überwacht wird??? TOOL CALL Z S5000 F500.
M101 ist richtig, tippfehler von mir.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

Hallo Schwindle,
M101 geht mit Werkzeugnamen, siehe Handbuch.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

Habe jetzt Erfolg gehabt bei den Schwesterwerkzeugen.
• M101 war der erste Fehler. M101 wechselt das Werkzeug während der Bearbeitung am Ende des Satzes nach Ablauf der TIME2 bei dem R0 anstehen muß. Bei dieser Variante muss das Schwesterwerkzeug auch den gleichen Radius haben.
Ich will aber ein Schwesterwerkzeug bei dem nächsten TOOL CALL.
• Ein Verknüpfen der Werkzeuge in der Werkzeugtabelle untereinander war auch nicht nötig, da wenn man mit Werkzeugnamen arbeitet die Maschine automatisch nach gleichen Werkzeugnamen sucht.
Das heißt unterm Strich man muss nur Werkzeuge mit gleichen Namen und genügend freier TIME2 anlegen.
JETZT KANN DIE AUTOMATION KOMMEN.
Gruß
Der Beitrag wurde von Big-Ben-1 bearbeitet: 24.10.2014, 15:59 Uhr
• M101 war der erste Fehler. M101 wechselt das Werkzeug während der Bearbeitung am Ende des Satzes nach Ablauf der TIME2 bei dem R0 anstehen muß. Bei dieser Variante muss das Schwesterwerkzeug auch den gleichen Radius haben.
Ich will aber ein Schwesterwerkzeug bei dem nächsten TOOL CALL.
• Ein Verknüpfen der Werkzeuge in der Werkzeugtabelle untereinander war auch nicht nötig, da wenn man mit Werkzeugnamen arbeitet die Maschine automatisch nach gleichen Werkzeugnamen sucht.
Das heißt unterm Strich man muss nur Werkzeuge mit gleichen Namen und genügend freier TIME2 anlegen.
JETZT KANN DIE AUTOMATION KOMMEN.
Gruß
Der Beitrag wurde von Big-Ben-1 bearbeitet: 24.10.2014, 15:59 Uhr
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: