585.764 aktive Mitglieder*
4.323 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

SmarT.NC, während Programmabl. neu programmieren

Beitrag 13.05.2007, 12:01 Uhr
skalextric
skalextric
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2007
Beiträge: 1

Hallo,

Wir haben letzte Woche unsere neue Fräse (DMU Evo 70) mit einer Heidenhain Steuerung bekommen, auf der auch SmarT NC vorhanden ist.
Das ist ja keine schlechte Sache, aber jetzt zu meiner Frage:

Wenn ein großes Programm gerade abgearbeitet wird,d as sehr lange läuft, dann möchte, oder muss ich jka nebenher weiterprogrammieren. ABER DAS GEHT NICHT, weil SmarT NC ja sowas wie eine eigene Betriebsart ist.

Kann man das irgendwie, softwaretechnisch so ändern, dass ich während dem fräsen auch noch programmieren kann?

Gruß
TOP    
Beitrag 30.05.2007, 12:25 Uhr
Lutscher
Lutscher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2006
Beiträge: 94

Mit der aktuellen Software 340 49x-03 geht die Parallelprogrammierung bei mir, einfach auf die Betriebsartentaste Einspeichern drücken, dann schaltet die doch automatisch um. Das wurde von heidenhain erst mit der 3er Version eingeführt. Hast du einen älteren Softwarestand?


--------------------
Der Lutscher
TOP    
Beitrag 15.07.2007, 21:01 Uhr
Micha_73
Micha_73
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2007
Beiträge: 1

Hi,

meinst Du am selben Programm zu schreiben welches gerade abläuft?
Meines erachtens gehts das nicht.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 15.07.2007, 21:31 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ Micha_73
QUOTE
meinst Du am selben Programm zu schreiben welches gerade abläuft?

Ich glaube, er meint das erstellen eines weiteren Programmes, während das erste Programm abgearbeitet wird.

@ Lutscher
QUOTE
Mit der aktuellen Software 340 49x-03 geht die Parallelprogrammierung bei mir, einfach auf die Betriebsartentaste Einspeichern drücken, dann schaltet die doch automatisch um.

Ganz so leicht ist es hier leider nicht, da die SmartNC eine eigene Betriebsart ist, wo meines Wissens nach immer nur ein Programm im Speicher sein kann.

@ skalextric
QUOTE
Wenn ein großes Programm gerade abgearbeitet wird,d as sehr lange läuft, dann möchte, oder muss ich jka nebenher weiterprogrammieren. ABER DAS GEHT NICHT, weil SmarT NC ja sowas wie eine eigene Betriebsart ist.

Kann man das irgendwie, softwaretechnisch so ändern, dass ich während dem fräsen auch noch programmieren kann?

Meines Wissens nach gibt es da noch keine Lösung, um ein weiteres Programm unter SmartNC zu erstellen, während ein anderes im SmartNC abläuft. Vielleicht gibt es da ja noch Änderungen in folgenden Softwareständen.

Interessant währe hier auch eine Antwort von unserem Mitglied "Heidenhain", der ja bei selbiger Firma arbeitet und da am ehesten Infos geben kann.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 15.07.2007, 21:32 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 16.07.2007, 17:00 Uhr
Lutscher
Lutscher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2006
Beiträge: 94

Hallo,

also es ist definitv so, dass in der 3er-Software nach dem Starten eines Programms in smarT.NC das Wechseln in die "normale" Betriebsart Einspeichern möglich ist. Und dort kann man ein smarT-Programm editieren oder neu erstellen, indem man in der Datei-Verwaltung einen neuen Namen mit der Endung .HU für Unit-Programm eingibt. Und schon wird ein neues smarT-Programm eröffnet.

m8.gif


--------------------
Der Lutscher
TOP    
Beitrag 16.07.2007, 17:39 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Habs gerade mal in der Demoversion versucht. Da geht es, wie von "Lutscher" gesagt.
Wusste ich bisher auch noch nicht. Aber dafür sind ja die Foren da, um immer wieder etwas dazu zu lernen thumbs-up.gif .

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: