585.942 aktive Mitglieder*
3.333 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

smarT.NC, wer arbeitet mit smarT.NC ?

Beitrag 21.05.2006, 09:57 Uhr
drehwald
drehwald
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.06.2005
Beiträge: 26

Hallo Heidenhainspezialisten,

Habe vor einiger Zeit schon mal dieses Thema eröffnet. Habe aber nicht viel
Antworten bekommen.

Meine Frage :

Wer benutzt smart-NC und was ist Eure Meinung zu diesem angeblich genialen neuen Programmiersystem ?
Braucht man sowas ? coangry.gif coangry.gif coangry.gif

Gruß Drehwald
TOP    
Beitrag 24.05.2006, 07:02 Uhr
Guest_d.s._*
Themenstarter

Gast



Hallo,

smart- NC habe ich an der Maschine aber ausser dran rumgespielt habe ich damit noch nichts gemacht. Wenn man es gewohnt ist im HH Dialog zu Programmieren macht smart- NC für mich wenig sinn.
Es ist wohl eher für Siemens shop-mill Anwender gedacht um denen einen Umstieg auf HH zu erleichtern.


Mfg ds
TOP    
Beitrag 24.05.2006, 20:58 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Hallo,

HH musste was tun um den Anschluß nicht zu verlieren und hat smart.nc eniwickelt und versucht die Oberfläche vonn .. .. nachzubilden.
Was aber super ist von HH ist die tatsache, das man ne DXF zeichnung 2-d direkt in die Steuerung einlesen kann und anhand der Zeichnung Linien für Konturen und Taschen auswählen kann. um ein Programm zu machen.
Was ich für einen Nachteil halte ist die Tatsache das KEIN !! Cam dahinter steht, sodas keine Bohrung zur bearbeitung ausgewählt werden kann.
Hab mal mit einem Mitarbeiter bei ner Vorführung des Systemes darüber gesprochen, (daher auch die Info mit dem CAM).
Aber er sagte das man daran arbeiten würde das es auch mit dem Bohren funktioniert, soll im nähsten Relies drinn sein, voraussichtlich mitte 2006 ??
Mal sehen, ob sie es schaffen ohne cam im hintergrund.
Den mit würde HH seine Phillosophie aufgeben von einer Version der Steuerung auf die nächste KOMPATIEBEL zu sein, den Progs von ner 155 laufen auf allen HH steuerungen bis zur aktuellen 530i mit smart,NC und nur die neuen Zyklen laufen nicht auf den alten Steuerungen aber die Programme schon was auch ein Riesenvorteil ist , den die Maschienen werden im laufe der Zeit auch ausgetauscht.




@ d.s.
Wer Siemens shop-mill programmiert steigt ganz sicher nicht auf HH um.
Programiere mal 5Achs auf Shopmill und mit HH Zyklus 19.(An de rMaschiene, nicht im CAM)
Achsen drehen und schwenken mit shop einfach super.
Danach denkst du über HH nicht mehr nach.

so, das ist meine meinung dazu musste bischen ausholen , damit man die Thematik versteht , den HH smart.NC ist nur ne andere oberfläche , im hintergrund ist HH Klartext, wobei shopmill ne andere Welt ist und mit G-Code garnichts mehr zu tun hat , da kannste nicht mehr im Texteditor auf nem PC grade mal nen wert ändern so wie im Klartext

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 05.07.2006, 15:51 Uhr
Dr. Marbuse
Dr. Marbuse
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.05.2005
Beiträge: 55

Hi,


Würde mich mal interessieren was sich genau hinter SMART.NC verbirgt.

Werde wohl in naher Zukunft wohl mit dieser Steuerung zu tun bekommen.
Da ich schon viele Steuerungs Modelle kenne ( von den ganz alten Deckel Dialog 4 und MAHO Phillips 432 über Siemens DIN und so weiter...) bin ich durch die Jahre zu dem Schluß gekommen das es seit Mazak´s MAZATROL deren Ära 1981 schon begann nichts schneller und einfacher zu bedienendes System gibt. Das ist allerdings meine eigene Meinung. Die können alles, nähmliches auch simples DIN wenns sein solll!!!



Also raus mit den Erfahrungen zu SMART.NC



Gruß

Dr. Marbuse
TOP    
Beitrag 29.07.2006, 18:48 Uhr
Hermleminator
Hermleminator
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2006
Beiträge: 3

Mit Smart kann man konturen und Bohrbilder schneller abarbeiten und bekommt alles gesgt und gefragt was man machen will man muss sich aber viel und häufig damit beschäftigen. das system ist noch nicht ausgereift weil keine schnittdatentabelle und keine Werkzeugtabellen hinterlegt sind. die muss man sich selber schreiben oder schreiben lassen (Hermle) das kostet aber ne menge mad.gif . Sonst ist es sehr schön kleine programme mit zu schreiben und damit zu spielen biggrin.gif aber nicht zum zum ernsthafen dauer programmieren.
TOP    
Beitrag 29.07.2006, 19:26 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo,

QUOTE
Sonst ist es sehr schön kleine programme mit zu schreiben und damit zu spielen  aber nicht zum zum ernsthafen dauer programmieren.


ich habe zwar weder eine 530er noch eine mit smart.nc, aber ich wüsste zu gerne, warum man nicht dauernd damit programmieren könnte?

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 15.08.2006, 19:52 Uhr
pastl
pastl
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2005
Beiträge: 60

Hallo zusammen,

hab eine iTNC530 mit smarT.NC, hab es allerdings noch nicht oft gebraucht. Ich finde das eine tolle Sache für Einsteiger. Da ich allerdings mit einer 155 angefangen habe zu programmieren, ist Klartext für mich einfacher.

Zum Vergleich mit Siemens kann ich nur folgendes sagen:

ShopMill ist jetzt zwar eine super Sache, aber preislich viel zu teuer. Zumindest sind dort schon die Zyklen enthalten, und müssen nicht wie bei den alten Siemens Steuerungen teuer dazu gekauft werden. Was mich am meisten bei Siemens entäuscht ist allerdings die Oberfläche (ist zwar zum Programmieren nicht relevant, sieht allerdings schon sehr veraltet aus.





Die Simulation sieht wenigstens ein bisschen besser aus:


Das soll ShopMill nicht runter ziehen, denn vom Können ist die Steuerung super. Ich persönlich bevorzuge aber trotzdem HH.

Gruss pastl
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  bild6.jpg ( 244.25KB ) Anzahl der Downloads: 135
 
TOP    
Beitrag 22.08.2006, 11:27 Uhr
SEKN
SEKN
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2005
Beiträge: 41

Hallo,
ich war jetzt vor 4 Wochen auf einen Lehrgang bei Heidenhain.
In Sachen Smartnc wird sich eine Menge zum Positiven ändern bzw dazu kommen. thumbs-up.gif

Gruß SEKN
TOP    
Beitrag 10.10.2006, 13:16 Uhr
konkav
konkav
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.10.2006
Beiträge: 1

Hallo,

ich kann zu der Sache Heidenhain und smart-NC nur eins sagen.
Wir haben ca. 12/05 eine neue CNC-Maschine bekommen, ausgerüstet mit smart-NC. haben die ersten Tage etwas damit gearbeitet (in Form von kennenlernen Testprogramme ...)
Schönes Arbeiten damit, wer Neueinsteiger ist. Nur hat sich bei einen Probeteil herausgestellt das smart-NC Werkzeugbewegungen in der Simulation darstellt was nicht programmiert wurde (grafisch mit dem Fräser in der Mitte des Werkstückes eintauchen --> nicht gewollt). Auch über mehrere Versuche konnte das Problem nicht beseitigt werden. Zwar mach die Maschine diese Bewegungen nicht, was sich nach einen Test im sicheren Abstand zum Werkstück herausgab, aber man kann nicht immer erst Luftfahrten machen weil Zeit ist Geld.
Selbst nach einen Serviceupdate konnte es nicht beseitigt werden.
Seit dessen Arbeiten wir auf der Maschine nur mit Klartextprogrammierung. Und nützen smart-NC nicht, zu unsicher wenn man sich nicht auf die Simulation verlassen kann.
Aber eine positive Sache kann ich berichten, Heidenhain hat das problem angeblich gelöst nur noch keine Offizelle Freigabe für das Update gegeben.
Soll aber die nächste Zeit kommen, na gut jetzt ist es auch schon fast 11/06
;)
Bin schon gespant auf das Update!

Alles im allen. Wer Neueinsteigter ist brauch sich nicht größ damit auskennen und er bekommt mit smart-NC schnell ans Ziel weil alle Eingaben Grafisch unterstützt werden. Ich denke aber wer schon lange Zeit mit Klartext arbeitet wird dabei bleiben.

So weit meine Meinung zu der Sache.
Kann auch sein, dass wenn es dann mal entlich läuft ich das gegenteil behaupten werde. :D

Ich hoffe den einen oder anderen damit etwas geholfen zu haben.

Gruss konkav
TOP    
Beitrag 10.10.2006, 20:03 Uhr
drehwald
drehwald
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.06.2005
Beiträge: 26

hallo,
in verbindung mit DXF bearbeitung ist Smartnc genial.
schneller und eleganter kann mann taschen und inseln nicht progammieren.
wer das schon mal gemacht hat ( oder überhaupt ein bischen ahnung davon hat ) gibt mir recht.

gruß drehwald


PS. laßt euch mal von einen Heidenhainspezialisten smart nc erklären.
TOP    
Beitrag 10.11.2006, 23:10 Uhr
radler-andy
radler-andy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2006
Beiträge: 15

thumbs-up.gif Hallo,
habe mal den Programmierplatz mit nach Hause genommen und Heute 4 Stunden smart-TNC getestet. Habe aus einer DXF Datei Konturen extrahiert Taschen- Inseln hat prima funktioniert, das ein oder andere Mal hat allerdings das System Kreissegmente konkav zu Konvex gemacht und umgedreht, obwohl laut DXF Datei alles richtig konstruiert war, habe versucht die Kontur nach mehreren Schemen anzuklicken um den Grund zu finden, allerdings immer wenn die Kontur geschlossen wurde und ein Kreissegment das letzte der Kette war, gab es dieses Problem. Nun konnte ich nicht genau eingrenzen ob der Fehler im smart lag, oder in der Datei oder in meiner Extrahierreihenfolge. Vielleicht hat einer von Euch auch schon einmal diese Erfahrung gemacht und weis einen Ausweg.
Desweiteren finde ich auch wirklich schade, das man das doch aufwendige Bohrmuster aus der Datei nicht extrahieren konnte, sondern wieder über Koordinateneingabe einzeln eingeben muste.
Beim Mitgliedertreffen in Trauenreut bei Heidenhain, sagte man uns auch, das man die mit smart erstellten Programme in ein richtiges .H Programm umwandeln kann. Habe gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Gefunden habe ich nur Fk-> H, Vorwärts, Rückwärtsprogr., wo bitte kann man .HU in .H umwandeln ?
Alles in Allem ist smart schon eine gute Sache, nun kommt es nur darauf an, wie schnell man im Klartext arbeitet und wie lange man braucht sich in smart reinzufinden, zumal es mehr oder weniger eine Zwischenlösung ist zwischen Klartext und CAD/CAM System.
Die Chefs interresiert ja nur das IST und nicht der Weg dahin, jedenfalls meistens.
Nun last die Späne fliegen, Gruß radler-andy

QUOTE
Zerspaner sind Künstler, die indem Sie Etwas wegnehmen, neues Sinnvolles enstehen lassen.
TOP    
Beitrag 11.11.2006, 16:48 Uhr
Lutscher
Lutscher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2006
Beiträge: 94

Quote schrieb:
Desweiteren finde ich auch wirklich schade, das man das doch aufwendige Bohrmuster aus der Datei nicht extrahieren konnte, sondern wieder über Koordinateneingabe einzeln eingeben muste.

Das ist nicht ganz richtig. In der aktuellen Version 03 kannst du doch die Positionen auch aus der DXF-Datei direkt per Mausklick rausnehmen. Hierfür gibt's den Softkey POSITIONEN ÜBERNEHMEN oder so.

Außerdem kannst du ein smart-Programm nicht nach Klartext umwandeln, weil das doch schon automatisch im Klartext erstellt wird. DU musst doch das .HU-Programm einfach nur im Klartext-Editor in der normalen Betriebsart Einspeichern öffnen.

Alles klar?


--------------------
Der Lutscher
TOP    
Beitrag 08.01.2011, 12:44 Uhr
Slatanic-slayer
Slatanic-slayer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2010
Beiträge: 6

also ich habe mich natürlich auch schon mal mit SmartNC "gespielt" und nehe eher Abstand davon. Bevor ich begründe, muss ich etwas weiter ausholen, wie bei uns der Arbeitsablauf in der Fertigung aussieht:

In der Firma, werden die Programme nur in ausnahmefällen direkt an der Maschine geschrieben. Ansonnsten werden Programme an einem HH Programmierpult erstellt.
http://www.cnc-technik-hamburg.de/images/p...n_progplatz.jpg

Das soll eine maximale Auslastung der Maschinenlaufzeit ermöglichen, und klappt auch relativ gut.
Fertige Programme kommen auf den Firmenserver und werden über TNCremo auf die Maschine übertragen und abgearbeitet.
--------
Bei SmartNC wird mit Tabellen und Konturen garbeitet, die u.U zwar im gleichen Ordnerverzeichniss sind, aber nicht direkt ins Programm eingebunden sind. D.h. wenn ich ein SmartNC Programm erstelle, muss ich alle benötigten Listen/Tabellen mit ablegen auf dem Server.
Ich vergleiche einfach mal Bohrtabellen und Konturen mit Labels...
Wenn nun die Bohrtabellen von unterschiedlichen Programmen gleiche Bezeichnungen haben, (wie es bei Label ja ganz normal ist) dann kommt man in Teufelsküche.
Lieber EIN Programm, wo alles drinnen ist, was man braucht.
--------
Abschliessend und nicht unwesentlich muss ich noch hinzufügen, dass wir 70% Einzelteile fertigen. Wie sie SmartNC in der reinen Serienfertigung bewährt, kann ich nicht beurteilen.
TOP    
Beitrag 08.01.2011, 13:57 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ Slatanic-slayer
Der Sinn von dem SmartNC-Oberfläche liegt in der Einzelteilprogrammierung direkt an der Maschine. Für Serienteile (gerade bei mittleren bis großen Serien) sind solche Dialogführungen eher nicht geeignet, da man dort versucht das letzte an Nebenzeiten rauszuholen, was geht. Und da sind solchen Dialogführungen mit z.B. den teilweise festen Sicherheitsabständen nicht gerade eine ideale Grundlage dafür.

Sinn macht die SmartNC-Oberfläche eigentlich nur bei Einzelteilen oder max. Kleinserien (wo es nicht auf jede 1/10sek ankommt) und/oder die Bediener sich evtl. mit dem Klartext der Heidenhain nicht so gut auskennen. Denn jetzt übernimmt die Steuerung die Eingabe einiger Werte automatisch bzw. aus den globalen Vorgaben im Kopf (z.B. einmal eingeben für alle Zyklen, usw...).
Das ihr sie nicht nutzt hat bei euch allerdings andere Gründe, welche Du ja angeführt hast. Und weil ihr euch mit Klartext wahrscheinlich so gut auskennt, das die SmartNC-Oberfläche da nicht mehr viel Programmierzeit einsparen könnte, wenn überhaupt. Ihr habt also den für euch idealen Weg gefunden.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: