Solidcam Änderung der A-Achse beim schwenken, Schwenkbereich A-Achse
01.02.2023, 18:52 Uhr
Hallo in die Runde,
Ich hätte mal eine Frage.
Programmiert wird die 5Achs fräse mit Solidcam.
Derzeit soll an einer Schweissgruppe nachträglich eine Bohr-Bearbeitung erfolgen. Nun müsste ich die A-Achse nicht ins minus schwenken, sondern ins Plus schwenken.
Sprich die Brücke sollte zu mir nach vorn schwenken (ich weiß, die Brücke beeinträchtigt den Überblick)
Mich würde es freuen, wenn jemand mir einen Tip geben könnte, wie ich im Bohrjob die Richtung des Schwenkens der A-Achse ändern kann.
Vielen Dank für eure Tips.
Ich hätte mal eine Frage.
Programmiert wird die 5Achs fräse mit Solidcam.
Derzeit soll an einer Schweissgruppe nachträglich eine Bohr-Bearbeitung erfolgen. Nun müsste ich die A-Achse nicht ins minus schwenken, sondern ins Plus schwenken.
Sprich die Brücke sollte zu mir nach vorn schwenken (ich weiß, die Brücke beeinträchtigt den Überblick)
Mich würde es freuen, wenn jemand mir einen Tip geben könnte, wie ich im Bohrjob die Richtung des Schwenkens der A-Achse ändern kann.
Vielen Dank für eure Tips.
01.02.2023, 19:47 Uhr
Hallo, ohne die Maschine und die Steuerung sowie den Softwarestand zu wissen, empfehle ich dir die Sequenz im Plane Befehl. SEQ+ oder SEQ- beeinflusst die Richtung der Schwenkachse
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl
01.02.2023, 20:19 Uhr
Im Job gibt es die Funktionen: "Erster Winkel" und "Zweiter Winkel". Wenn du den Hacken bei Zweiter Winkel setzt kippt die Maschine in die andere Richtung.
Ich würde dir empfehlen, das ganze sehr vorsichtig einzufahren. Ich hatte da schon sehr gefährliche Fehler im PP, weil mir die Maschine in manchen Situationen nicht auf eine Sichere Position gefahren ist, bevor sie den Tisch schwenkt.
Ich würde dir empfehlen, das ganze sehr vorsichtig einzufahren. Ich hatte da schon sehr gefährliche Fehler im PP, weil mir die Maschine in manchen Situationen nicht auf eine Sichere Position gefahren ist, bevor sie den Tisch schwenkt.
01.02.2023, 22:08 Uhr
Danke für den Tip, klar Finger ist am Poti.
Unter welcher Rubrik steht das mit erster und zweiter Winkel? Technologie?
Unter welcher Rubrik steht das mit erster und zweiter Winkel? Technologie?
01.02.2023, 23:34 Uhr
Nein unter Bewegungseingrenzung.
Am besten nicht nur den Finger am Poti, sondern schon vorm einfahren das NC-Programm auf die Notwendige Rückzugsbewegung kontrollieren.
Wir sind zwei oder drei Mal nur durch Glück einem hässlichem Crash entgangen.
Am gefährlichsten ist, wenn du mit dem gleichem Werkzeug zwei aufeinanderfolgende Jobs auf dem gleichen Nullpunkt programmierst, und einen mit "erster Winkel" und einen mit "zweiter Winkel" bearbeitest.
Am besten nicht nur den Finger am Poti, sondern schon vorm einfahren das NC-Programm auf die Notwendige Rückzugsbewegung kontrollieren.
Wir sind zwei oder drei Mal nur durch Glück einem hässlichem Crash entgangen.
Am gefährlichsten ist, wenn du mit dem gleichem Werkzeug zwei aufeinanderfolgende Jobs auf dem gleichen Nullpunkt programmierst, und einen mit "erster Winkel" und einen mit "zweiter Winkel" bearbeitest.
02.02.2023, 08:03 Uhr
Vielen Dank für die super Info, hab’s heute morgen getestet, funktioniert????
Da hätte ich auch selbst drauf komme können????
Da hätte ich auch selbst drauf komme können????
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: