584.802 aktive Mitglieder*
4.994 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Taster Blasluft

Beitrag 06.12.2019, 20:50 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

Moin Gemeinde!

Was muss ich wo definieren, damit mein Taster nicht nur bei geschlossener Tür, sondern auch bei Offener (Betriebsart4) die Blasluft nutzt?

Grüße


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    
Beitrag 07.12.2019, 10:58 Uhr
Stefan21178
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2006
Beiträge: 802

Du kannst bei offener Tür den Taster benutzen?
Was ist Betriebsart4? Hat das jede Maschine?


--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
TOP    
Beitrag 07.12.2019, 11:21 Uhr
HolgiT
HolgiT
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2007
Beiträge: 480

Guude!

QUOTE (Thomas_W @ 06.12.2019, 21:50 Uhr) *
Moin Gemeinde!

Was muss ich wo definieren, damit mein Taster nicht nur bei geschlossener Tür, sondern auch bei Offener (Betriebsart4) die Blasluft nutzt?

Grüße


Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.
Luft durch die Spindel oder Blasluft von außen?

Wäre dann auch nicht schlecht zu wissen, was für eine Maschine und Steuerung.

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi


--------------------
Nur mal so nebenbei: alle meine Texte werden ohne Computer Rechtschreibprüfung geschrieben.
Das geschieht bei mir ganz altmodisch, nämlich durch mich persönlich. :-)
TOP    
Beitrag 07.12.2019, 11:57 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

QUOTE (HolgiT @ 07.12.2019, 12:21 Uhr) *
Guude!



Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.
Luft durch die Spindel oder Blasluft von außen?

Wäre dann auch nicht schlecht zu wissen, was für eine Maschine und Steuerung.

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi


Mahlzeit!

Wir benutzen bei uns einheitlich an allen Maschinen den HEIDENHAIN TS 640 Infrarottaster. Zum antasten kann bei dem durch die spindel zum Tasten Blasluft aktiviert werden. Das bedeutet wenn ich ein Werkstück antasten will pustet der kurz bevor er an das Teil anfährt zum messen.

Bei einigen unserer Maschinen macht der Taster das nur bei geschlossener Tür (Betriebsart 1), bei Anderen geht das auch unter Betriebsart 4 (Prozessbeobachtung in der Fertigung ohne Zustimmeinrichtung) - wer das nicht kennt einfach mal auf Wikipedia nach Betriebsarten bei Werkzeugmaschinen suchen.

Soweit ich weis, kann man das irgendwo im PLC oder so definieren, aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus und will da eben keinen Mist machen. Da ich ein stinkend fauler Hund bin und mich nicht ewig durch irgendwelche Unterlagen welzen will, bis ich begriffen hab was da geht, frag ich hier im Forum ob einer helfen kann.

Maschine und Steuerung in meiner Signatur.

Grüße


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    
Beitrag 07.12.2019, 20:44 Uhr
HolgiT
HolgiT
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2007
Beiträge: 480

Taster mit Blasluft durch den Taster habe ich bisher nicht gehabt, deshalb kann ich dazu leider auch weiter nichts beitragen.

Wäre es nicht am einfachsten, einfach mal bei DMG anzurufen? Die fügen das ja normalerweise in die Software oder Maschinenparameter mit ein.


--------------------
Nur mal so nebenbei: alle meine Texte werden ohne Computer Rechtschreibprüfung geschrieben.
Das geschieht bei mir ganz altmodisch, nämlich durch mich persönlich. :-)
TOP    
Beitrag 07.12.2019, 20:51 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

QUOTE (HolgiT @ 07.12.2019, 21:44 Uhr) *
Taster mit Blasluft durch den Taster habe ich bisher nicht gehabt, deshalb kann ich dazu leider auch weiter nichts beitragen.

Wäre es nicht am einfachsten, einfach mal bei DMG anzurufen? Die fügen das ja normalerweise in die Software oder Maschinenparameter mit ein.


Nabend!

Ja könnte ich machen, will ich aber bis zum erbrechen vermeiden. Ich kann auch einfach warten bis mal wieder Einer ne Spindel schrottet und den Techniker fragen biggrin.gif ... steht bestimmt auch irgendwo in irgendeinem Handbuch oder ich google ne weile herum. Dachte das klappt hier ein bissl entspannter. Alles gut, hat keine Dringlichkeit. Ging mir nur um's Prinzip.

Nagut, dann ist das so.

Grüße


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    
Beitrag 08.12.2019, 11:23 Uhr
V057R4
V057R4
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2019
Beiträge: 9

Moin,
bevor und wenn du in den PLC Einstellungen blind irgendwas ändern willst, lass es lieber,
wenn man da nicht weiß was man tut.. naja hast ja selbst schon geschrieben.

Was du aber machen kannst:

Es gibt idR auch in der Werkzeugtabelle Einstellungen zu Werkzeugen, so z.B. das bei T1 (angenommen: Messtaster) IKZ
dauerhaft gesperrt ist und sobald es durch den Programmablauf oder sonst wie aktiviert werden sollte,
bleibt die Maschine mit einer Fehlermeldung stehen.

Aber ansonsten..
QUOTE
Wäre es nicht am einfachsten, einfach mal bei DMG anzurufen? Die fügen das ja normalerweise in die Software oder Maschinenparameter mit ein.


Ruf da an, da sind 10 Minuten Aufwand und du weißt aus erster Hand was Sache ist und was du machen kannst/darfst/sollst
mit dem Taster, vorallem wie. Habe selbst schon unzählige Male bei diversen Hersteller angerufen und der Support war
immer Top, DMG war nur nicht dabei bisher tounge.gif


--------------------
Heidenhain iTNC 530, AWEA BM1600
________________________________________________________________________________

Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb!
________________________________________________________________________________
TOP    
Beitrag 28.01.2022, 08:56 Uhr
Wolfplayer
Wolfplayer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2013
Beiträge: 56

mich würde interessieren,wo man die Zeit für das Abblasen editieren kann....unserer bläst fast 5 sec lang.
TOP    
Beitrag 29.01.2022, 17:31 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.311

Hallo, die Zeit ist PLC abhängig und findest Du in der vertikalen Softkeyleiste oder in den Maschinenparametern, einfach mal das Maschinenhandbuch beachten.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 29.01.2022, 17:35 Uhr
Wolfplayer
Wolfplayer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2013
Beiträge: 56

die Parameter (ab 6000 für Taster) hatte ich schon durchforstet, doch nichts über Zeit abblasen entdeckt.
TOP    
Beitrag 31.01.2022, 07:24 Uhr
Wolfplayer
Wolfplayer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2013
Beiträge: 56

habs gefunden.....MP 4110.1 Blaszeit M29
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: