Tnc 410 für Cam überhaupt geeignet ?, Anfänger will mit Cam Erleichterung
24.06.2010, 23:09 Uhr
Hallo !
Bräuchte mal eine Hilfestellung.
Wir Fräsen bisher nur auf konventionellen Maschinen.
Ich brauche aber freie Kurven etc die ich in Autocad erstelle und gerne aus Platten Fräsen möchte.
Die Anforderungen sind also nicht so hoch.
Jetzt überlege ich eine kunzmann zu kaufen an der eine TNC 410 hängt.
Ich dacht ich lege mir ein Cam System zu. Vielleicht sprutcam un los geht's.
Mit möglichst wenig g Code natürlich.
Ich habe einiges gelesen über die tnc aber bin mir nicht sicher.
- kann denn die 410 überhaupt einigermassen mit Cam ? Ich habe einiges gelesen von wegen zu kleinem
Speicher und schlechtem einlesen der Daten.
- sind denn die Unterschiede zu 426 so gross ? Sind da wirklich so große Unterschiede oder kann man das
Eben durch den Einsatz von Cam wettmachen ?
- oder Umrüstung auf 426 ? die Maschine kostet gerade mal 20 tsnd lohnt da das aufrüsten ?
Vielen dank
Grüsse Ralf
Ich brauche aber freie Kurven etc die ich in Autocad erstelle und gerne aus Platten Fräsen möchte.
- kann denn die 410 überhaupt einigermassen mit Cam ? Ich habe einiges gelesen von wegen zu kleinem
- sind denn die Unterschiede zu 426 so gross ? Sind da wirklich so große Unterschiede oder kann man das
- oder Umrüstung auf 426 ? die Maschine kostet gerade mal 20 tsnd lohnt da das aufrüsten ?
Vielen dank
Grüsse Ralf
25.06.2010, 06:55 Uhr
Trompetenschlump...
Level 4 = Community-Meister
Gruppe: Mitglied
Hallo und Willkommen!
Was meinst du mit freien Kurven aus Platten? Willst du nur 2-1/2-D-fräsen, sprich die Kurve in XY-Ebene
und Z als Zustellachse? Oder willst du eine komplette Freiformfläche (3D-Fräsen) zeilenweise bearbeiten?
Für 2-1/2D-Fräsen brauchst du nicht unbedingt ein CAM, da das ganze an der Maschine programmiert werden kann.
Wenn du trotzdem lieber am PC programmieren willst, schau dir mal den Cimco-Editor an (www.cimco-software.com).
Ist ein einfaches und günstiges "CAM-light" (nur 2-1/2D) und gibts auch als 30 Tage Demo.
Wenn du hingegen Werkstücke mit Raumkurven herstellen willst (3D-Fräsen) führt kein Weg an einem "richtigen" CAM
vorbei.
In Punkto Speicherbedarf hast du beim 2,5D-Fräsen sicherlich keine Probleme; wenn Du allerdings eine 3D-Kontur zeilenweise
mit ein paar hundertstel Zeilenabstand bearbeiten willst, können da schon einmal ein paar hunderttausend Zeilen Programmcode
entstehen, welche aber i.d.R. vom PC aus abgearbeitet werden.
Vielleicht kann dir hier speziell ein 410-er Anwender näheres dazu berichten.
Grüße
Trompetenschlumpf
25.06.2010, 10:32 Uhr
TNC 410 kann " ordentlich " 2-2,5 D.
Voll-3D wuerde ich unter 426 nicht in betracht ziehen , sei denn ihr seit noch nicht in der Hartmetallgeschichte angekommen@ fraeser.
Mit dem ergaenzenden M112 Befehl ( wenn ich jetzt nicht gerade quer liege@ M-nummer) kann man zwar eine wilde fahrerei auch da erleben, aber ..elegant..ist was anderes.
ab 426 ...ist die welt ..weitestgehenst in ordnung.
gruss lipp
Voll-3D wuerde ich unter 426 nicht in betracht ziehen , sei denn ihr seit noch nicht in der Hartmetallgeschichte angekommen@ fraeser.
Mit dem ergaenzenden M112 Befehl ( wenn ich jetzt nicht gerade quer liege@ M-nummer) kann man zwar eine wilde fahrerei auch da erleben, aber ..elegant..ist was anderes.
ab 426 ...ist die welt ..weitestgehenst in ordnung.
gruss lipp
28.06.2010, 22:33 Uhr
Hi,
vielen Dank schon mal für die Antworten.
@Trompetenschlumpf ...
Habe mir Cimco angesehen, aber da muss man schon einges and Wissen mitbringen wie ich finde.
Nicht daß ich denke ich komme komplett um irgendwelche Codes herum, aber ich will es mir einfach
machen, bzw. eben die Möglichkeiten die gute Software bietet nutzen um Zeit beim Einlernen zu sparen.
Ich dachte ich schaue mir mal Sprutcam oder Primcam an, kenne da welche die das nutzen..
oder kennst Du was besseres, nicht allzu teuer ?
Wir wollen im ersten Schritt wirklich nur 2,5 D, also xy und Z als Zustell.
... aber wer weiß was noch kommt.
Wir konstruieren allerdings schon alles in AutoCAD, also liegts ja nahe die Kurven in eine CAM Software zu speieln und los geht's.
Danke an Lipp, ich dachte mir das schon, daß die 426 von erfahrenen Programmierern als minimum
betrachtet wird. Mal sehen wie weit wir kommen... zwischen 410 und 426 sind halt bei gebrauchten Maschinen
gleich mal ein paar tsnd Eur Unterschied.
Aber was meinst du mit " ... sei denn ihr seit noch nicht in der Hartmetallgeschichte angekommen@ fraeser." ?!?
... so dumm fragt halt auch nur ein Neuling wie ich :-)
Bin für jeden Vorschlag dankbar !
grüsse Ralf
vielen Dank schon mal für die Antworten.
@Trompetenschlumpf ...
Habe mir Cimco angesehen, aber da muss man schon einges and Wissen mitbringen wie ich finde.
Nicht daß ich denke ich komme komplett um irgendwelche Codes herum, aber ich will es mir einfach
machen, bzw. eben die Möglichkeiten die gute Software bietet nutzen um Zeit beim Einlernen zu sparen.
Ich dachte ich schaue mir mal Sprutcam oder Primcam an, kenne da welche die das nutzen..
oder kennst Du was besseres, nicht allzu teuer ?
Wir wollen im ersten Schritt wirklich nur 2,5 D, also xy und Z als Zustell.
... aber wer weiß was noch kommt.
Wir konstruieren allerdings schon alles in AutoCAD, also liegts ja nahe die Kurven in eine CAM Software zu speieln und los geht's.
Danke an Lipp, ich dachte mir das schon, daß die 426 von erfahrenen Programmierern als minimum
betrachtet wird. Mal sehen wie weit wir kommen... zwischen 410 und 426 sind halt bei gebrauchten Maschinen
gleich mal ein paar tsnd Eur Unterschied.
Aber was meinst du mit " ... sei denn ihr seit noch nicht in der Hartmetallgeschichte angekommen@ fraeser." ?!?
... so dumm fragt halt auch nur ein Neuling wie ich :-)
Bin für jeden Vorschlag dankbar !
grüsse Ralf
29.06.2010, 05:48 Uhr
HM geschichte = Hartmetallfraeser...brauchen halt eine gewisse steuerungsdynamik. die aber bei der 410 , wenn du nur 2-2.5D fraest, .." ausreichend" ist.
der pendant dazu waere die gute alte HSSE Zeit. Normale Fraeser eben.Dazu wuerde die 410 wiederum gut genug sein, da eh alles sehr langsam laeuft.
( 2-2.5-3D)
Aber wenn du schon so fragst...denke ich mal das ihr auch mit HM-fraest.
gruss lipp
der pendant dazu waere die gute alte HSSE Zeit. Normale Fraeser eben.Dazu wuerde die 410 wiederum gut genug sein, da eh alles sehr langsam laeuft.
( 2-2.5-3D)
Aber wenn du schon so fragst...denke ich mal das ihr auch mit HM-fraest.
gruss lipp
29.06.2010, 12:49 Uhr
Trompetenschlump...
@Trompetenschlumpf ...
...findste?
Hmm, mit dem Calc Modul hast du ja schon eine CAM-light (nur 2,5D, aber DXF-Import) Funktion integriert. Ich find das Programm
zwar relativ gut selbsterklärend, und ich denke, daß andere CAM-Programme schwieriger zu erlernen sind, aber es liegt wohl
an jedem selber, wie gut er mit was zurechtkommt.
So wie ich dich verstehe, willst du wohl einen Bogen um die G-Code Programmierung machen. Naja, ich bin zwar auch nicht
gerade ein begeisterter G-Code-Progger, aber letztendlich sind´s eigentlich nur eine Handvoll Befehle, die du in eine sinnvolle
Reihenfolge bringen mußt (zuerst Spindel starten und dann erst fräsen...). Normal eigentlich nicht schwer und sicherlich nützlich,
davon Grundkenntnisse zu haben.
Sollten dir diese fehlen, würd ich dir folgendes an´s Herz legen: http://www.hubertklinkner.de/palmill/index.htm
Ist eine Freeware von einem Berufsschullehrer zur CNC-Programmierung und -Simulation.
Wenn du allerdings komplett ohne G-Code auskommen willst und euere Maschinenauswahl noch offen ist:
Schau dich mal nach Hurco um. Diese bieten eine vollkommen grafisch unterstützte Programmierung
(Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. Ich kenns nur von der Messe...) und wurde auch bei uns in die engere Auswahl gezogen.
Bei uns wurd´s dann: Mazak! (...da weis man, was man hat...)
Hat eine Dialogprogrammierung und ist quasi ein Frage-Antwort-Spiel! Sie hat zwar auch ihre Eigenheiten,
aber auch viele nette Kleinigkeiten, die den Arbeitsalltag enorm erleichtern.
Grüße
Trompetenschlumpf
29.06.2010, 18:59 Uhr
Jungs ... Ihr macht mich fertig :-)
@trompetenschlumpf
Ich habe mir CIMCO nochmal angesehen, aber ich verstehe nicht ganz welche module ich da brauche.
Hast Du da einen Ansprechpartner ? Preise ?
Dann wegen der Hurco ...
die würde mir ja echt gefallen. habe da auch was gebrauchtes gesehen ...
Das hat mich jetzt echt verunsichert :-(
http://www.maschinensucher.de/ma2/A737836.html
allerdings die SingleMax Steuerung .. ob die was taugt ?
ich bin gerade an einer Kunzmann WF4 CNC dran für eben 20tsnd mit Heidenhain 410 Baujahr 2000
mit 3 D Taster, Handrad, guter Zustand (hoffentlich auch innerlich)
Ich denke schon dass der Preis passt, habe aber letztlich keine Ahnung.
Die macht halt keine 8000 sondern nur 4000 an der Spindel ...
Was ja auch für unsere Zwecke reichen sollte.
Wenn ich aber eben für das Geld was Steurungstechnisch besseres bekomme ...
?!?!?!?
Grüsse
Der Beitrag wurde von gfabi bearbeitet: 29.06.2010, 19:47 Uhr
@trompetenschlumpf
Ich habe mir CIMCO nochmal angesehen, aber ich verstehe nicht ganz welche module ich da brauche.
Hast Du da einen Ansprechpartner ? Preise ?
Dann wegen der Hurco ...
die würde mir ja echt gefallen. habe da auch was gebrauchtes gesehen ...
Das hat mich jetzt echt verunsichert :-(
http://www.maschinensucher.de/ma2/A737836.html
allerdings die SingleMax Steuerung .. ob die was taugt ?
ich bin gerade an einer Kunzmann WF4 CNC dran für eben 20tsnd mit Heidenhain 410 Baujahr 2000
mit 3 D Taster, Handrad, guter Zustand (hoffentlich auch innerlich)
Ich denke schon dass der Preis passt, habe aber letztlich keine Ahnung.
Die macht halt keine 8000 sondern nur 4000 an der Spindel ...
Was ja auch für unsere Zwecke reichen sollte.
Wenn ich aber eben für das Geld was Steurungstechnisch besseres bekomme ...
?!?!?!?
Grüsse
Der Beitrag wurde von gfabi bearbeitet: 29.06.2010, 19:47 Uhr
29.06.2010, 19:08 Uhr
Noch was wegen der Software ...
bin von Sprutcam abgekommen und habe mit dem Entwickler von
Condacam gesprochen, der mir einen sehr guten Eindruck machte ...
Prüfe die SW gerade, find ich gut. Kostet 500 in Light, bis 1500.- in voll
ciao
ciao
29.06.2010, 20:00 Uhr
Trompetenschlump...
Hallo nochmal,
beim Cimco Editor wären für dich normal ausreichend:
Der Editor selber (hat Backplotsimulation und Datenübertragung)
und das Calc-Modul zum Zeichnen und daraus G-Code zu generieren.
Beide Module zusammen kosten rund 1200 Euro.
Ansprechpartner findest du unter dem Menüpunkt "Reseller".
Wie gesagt: Du brauchst keine Angst vorm G-Code zu haben. Es sind nur eine Handvoll
Befehle, das meiste sind eh Koordinaten, die in eine Reihenfolge gebracht werden müssen.
Manuell fräsen kannst ja schon, du mußt es halt nur der doofen Maschine Schritt für Schritt sagen.
Warum ich selber nicht unbedingt ein Fan davon bin: An der Maschine kann halt ein einfaches
6-er Gewinde schon eine halbe Seite Text bedeuten, was dir halt ein CAM mehr oder weniger
automatisch generiert.
Zur Hurco:
Ich hab die neueste Hurco Steuerung letztes Jahr auf der Messe gesehen und fand sie eigentlich sehr
bedienerfreundlich (auch mein Chef, obwohl keine Ahnung, da Kaufmann...).
Warum es dann letztendlich dann doch eine Mazak geworden ist, liegt zunächst mal an meiner persönlichen
Vorliebe (das 6-er Gewinde von oben bedeutet einen 4-zeiler) und daran, daß ich bisher mit Mazak gute
Erfahrungen gemacht hab in Punkto Bedienfreundlichkeit, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit.
Außerdem war der (Neu-)Preis sogar noch günstiger, als der von der Hurco.
Das Angebot von der VM1 sieht allerdings nicht schlecht aus. Wäre vielleicht einen genaueren Blick wert.
Zu Condacam:
Werd ich mir sogar selber mal anschauen...
Grüße
Trompetenschlumpf
beim Cimco Editor wären für dich normal ausreichend:
Der Editor selber (hat Backplotsimulation und Datenübertragung)
und das Calc-Modul zum Zeichnen und daraus G-Code zu generieren.
Beide Module zusammen kosten rund 1200 Euro.
Ansprechpartner findest du unter dem Menüpunkt "Reseller".
Wie gesagt: Du brauchst keine Angst vorm G-Code zu haben. Es sind nur eine Handvoll
Befehle, das meiste sind eh Koordinaten, die in eine Reihenfolge gebracht werden müssen.
Manuell fräsen kannst ja schon, du mußt es halt nur der doofen Maschine Schritt für Schritt sagen.
Warum ich selber nicht unbedingt ein Fan davon bin: An der Maschine kann halt ein einfaches
6-er Gewinde schon eine halbe Seite Text bedeuten, was dir halt ein CAM mehr oder weniger
automatisch generiert.
Zur Hurco:
Ich hab die neueste Hurco Steuerung letztes Jahr auf der Messe gesehen und fand sie eigentlich sehr
bedienerfreundlich (auch mein Chef, obwohl keine Ahnung, da Kaufmann...).
Warum es dann letztendlich dann doch eine Mazak geworden ist, liegt zunächst mal an meiner persönlichen
Vorliebe (das 6-er Gewinde von oben bedeutet einen 4-zeiler) und daran, daß ich bisher mit Mazak gute
Erfahrungen gemacht hab in Punkto Bedienfreundlichkeit, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit.
Außerdem war der (Neu-)Preis sogar noch günstiger, als der von der Hurco.
Das Angebot von der VM1 sieht allerdings nicht schlecht aus. Wäre vielleicht einen genaueren Blick wert.
Zu Condacam:
Noch was wegen der Software ...
ciao
ciao
Werd ich mir sogar selber mal anschauen...
Grüße
Trompetenschlumpf
29.06.2010, 21:43 Uhr
Es geht hier doch um Heidenhain, da braucht man keinen G-Code.
"2,5D-CAM" hat HH mit dem Konturcyclus quasi schon eingebaut.
Davon abgesehn, wenn G-Code schon zu kompliziert ist, vergiss das mit dem CAM lieber.
"2,5D-CAM" hat HH mit dem Konturcyclus quasi schon eingebaut.
Davon abgesehn, wenn G-Code schon zu kompliziert ist, vergiss das mit dem CAM lieber.
30.06.2010, 00:49 Uhr
Danke für die flotten Antworten !
... nur um das nochmal klarzustellen... ich erstelle/entwickle komplette Maschinen in Auto CAD, teils in 3D, das ist kein Thema.
Vor G-Code habe ich keine Angst, aber ich sehe einfach, so wie Trompetenschlumpf, nicht ein eine in CAD vorhandene Kontur in
die "doofe" Maschine zu tippen...
Heidenhain und alle Jungs die Lust auf den Fußweg haben in allen Ehren.
Ich halt nicht- und dazu würde ich auch falls nötig mehr Geld aufwenden, um eben eine entsprechend leistungsfähigere
CAM und Steuerung zu bekommen.
Ihr habt mir jedenfalls geholfen. Danke !
... nur um das nochmal klarzustellen... ich erstelle/entwickle komplette Maschinen in Auto CAD, teils in 3D, das ist kein Thema.
Vor G-Code habe ich keine Angst, aber ich sehe einfach, so wie Trompetenschlumpf, nicht ein eine in CAD vorhandene Kontur in
die "doofe" Maschine zu tippen...
Heidenhain und alle Jungs die Lust auf den Fußweg haben in allen Ehren.
Ich halt nicht- und dazu würde ich auch falls nötig mehr Geld aufwenden, um eben eine entsprechend leistungsfähigere
CAM und Steuerung zu bekommen.
Ihr habt mir jedenfalls geholfen. Danke !
30.06.2010, 06:36 Uhr
Ich kann da Condacam empfehlen. Ist einfach zu kapieren. Kann auch 3D. Nicht teuer. Und verschiedene Postprozessoren schon drin. Auch für die 4er Heidenhain. Und falls nötig kann man den sogar noch anpassen.
Erstelle damit komplexe Konturen für meine TNC 151 und klappt super. ( kein 3D )
Erstelle damit komplexe Konturen für meine TNC 151 und klappt super. ( kein 3D )
29.07.2010, 14:56 Uhr
Hallo !
Vielen dank
Grüsse Ralf
Vielen dank
Grüsse Ralf
Wir haben eine TNC410 im Einsatz, die vor Ort programmiert wird. 3D-Bearbeitung mit Freiformflächen haben wir übers CAM realisiert. Die Speichergröße der 410 war egal, da wir die Sätze im Nachladebetrieb abgearbeitet haben. Da unser CAM keine TNC-Zyklen nutzt, sondern nur Bewegungssätze generiert, darf die Steuerung auch gerne etwas Dümmer" sein
Gruß Rainer
30.07.2010, 00:45 Uhr
Wir fräsen mit der alten TNC360 seht gut und
mit der TNC407 nicht so flüssig 3D.
Kleine Pgm.e aus dem Speicher, grosse Pgm.e per Nachlade.. CAD: SWX und CAM: SolidCAM.
mit der TNC407 nicht so flüssig 3D.
Kleine Pgm.e aus dem Speicher, grosse Pgm.e per Nachlade.. CAD: SWX und CAM: SolidCAM.
--------------------
Gruss
Thomas
v. T-B-W.de
Thomas
v. T-B-W.de
06.08.2013, 22:22 Uhr
Wir haben eine TNC410 im Einsatz, die vor Ort programmiert wird. 3D-Bearbeitung mit Freiformflächen haben wir übers CAM realisiert. Die Speichergröße der 410 war egal, da wir die Sätze im Nachladebetrieb abgearbeitet haben. Da unser CAM keine TNC-Zyklen nutzt, sondern nur Bewegungssätze generiert, darf die Steuerung auch gerne etwas Dümmer" sein
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Der Betrag ist zwar schon uralt, ich versuche es aber trotzdem.
Du hast geschrieben, dass ihr die Freiformflächen mit einer TNC 410 auf CAM realisiert habt.
Genau das haben wir auch vor! Darf ich fragen, mit welcher Software ihr die Daten an die Steuerung vom PC aus schickt?
Und mit welchem Cam Programm arbeitet ihr?
Ich würde mich richtig freuen, wenn eine Antwort von dir bekäme, denn du bist bis jetzt der Einzige, den ich gefunden habe, der sowas komplexes auf der TNC410 macht.
Gruß Alexander
07.08.2013, 07:11 Uhr
Hallo Rainer,
Du hast geschrieben, dass ihr die Freiformflächen mit einer TNC 410 auf CAM realisiert habt.
Genau das haben wir auch vor! Darf ich fragen, mit welcher Software ihr die Daten an die Steuerung vom PC aus schickt?
Ich würde mich richtig freuen, wenn eine Antwort von dir bekäme, denn du bist bis jetzt der Einzige, den ich gefunden habe, der sowas komplexes auf der TNC410 macht.
Gruß Alexander
Gruß Alexander
Versuch macht klug :-)
Daten vom PC zur TNC mit TNCremo mit serieller Anbindung.
Die CNC-Programme wurden mit Cimatron generiert.
Gruß Rainer
07.08.2013, 08:08 Uhr
Versuch macht klug :-)
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Danke für die schnelle Antwort!
Mir haben die von Heidenhain aber gesagt, dass Tncremo mit TNC 410 nicht läuft, da keine LSV2 unterstützt wird. Dafür aber mit TNCServer (bei Tncremo angeknüpft) soll die Verbindung wunderbar klappen.
Bei mir klappt sie aber trotzdem nicht. Ich kriege aus der TNC eine Fehlermeldung "Verbindung fehlerhaft P".
Kabel nach folgendem Plan gelötet:
25 9
2 2
3 3
4 8
5 7
6 4
7 5
20 6
Habt ihr euer Kabel auch so?
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: