584.861 aktive Mitglieder*
4.741 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

TNC-620-Programmierplatz, Simulation auf mehreren Preset, Ist das möglich

Beitrag 21.04.2022, 19:14 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 403

Hallo zusammen

Ich geb`s zu dass ich nicht grossartig Zeit in die Antwortsuche investiert habe und den "einfachsten" Weg hier über das kompetente Forum gewählt habe.

Folgende Ausgangslage:

3 Schraubstöcke auf dem Tisch

1. Schraubstock = 1. Spannung (Preset 1)
2. Schraubstock = 2. Spannung (Preset 2)
3. Schraubstock = 3. Spannung (Preset 3)


Die Bearbeitung der 3 Spannungen erfolgt geordnet nach Werkzeugen (werkzeugoptimiert). Das heisst
Planfräsen 0.5mm auf Preset 1 => Planfräsen 5mm auf Preset 2 => Planfräsen 2mm auf Preset 3;

Folgende Frage:

Gibt es auf dem HH-Programmierplatz zur TNC 620 die Möglichkeit die einzelnen Bearbeitungen in der "Simulation" oder im "Mitzeichnen-Modus" darzustellen? Die genaue Version seht ihr im Anhang.

Wäre super wenn Ihr mir da eine Antwort geben könntet.

Gruss Marcel
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  HH_Version.PNG ( 451.16KB ) Anzahl der Downloads: 9
 
TOP    
Beitrag 22.04.2022, 07:25 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.311

Hallo Marcel, das geht bei der TNC620 in der Simulation nicht, da die 620 keine Kollisionsüberwachung hat und somit fehlt die Auswahl Programm+Maschine. Das Programm wird natürlich richtig abgearbeitet. Alternativ kannst du Dir den TNC640 Programmierplatz herunterladen. Da geht das dann.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 22.04.2022, 07:56 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 403

QUOTE (schwindl @ 22.04.2022, 08:25 Uhr) *
Hallo Marcel, das geht bei der TNC620 in der Simulation nicht, da die 620 keine Kollisionsüberwachung hat und somit fehlt die Auswahl Programm+Maschine. Das Programm wird natürlich richtig abgearbeitet. Alternativ kannst du Dir den TNC640 Programmierplatz herunterladen. Da geht das dann.


Hallo Schwindl...besten Dank für deine rasche Antwort...ich hab mir das schon gedacht dass diese Möglichkeit so nicht besteht.

Sicherlich könnte ich für diese Aufgabe den TNC640er Programmierplatz runterladen. Da ich aber Maschinen mit der TNC620 in unserem Ausbildungszentrum habe macht das wenig Sinn.

Die Mehrfachaufspannung ist eine zusätzliche Aufgabe für Lernende in unserem CNC-Kurs und da bin ich drauf angewiesen dass der Programmierplatz mit der Maschinensteuerung übereinstimmt so dass die Programme ohne Probleme auf der Maschine abgearbeitet werden können.

Dann prüfen wir dann die korrekte Programmierung direkt auf der Maschine :-). Geht in diesem Fall sicherlich auch.

Gruss vitra26
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: