HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

TNC 640, Kinderkrankheiten?

Beitrag 02.04.2014, 18:42 Uhr
faltklo
Level 4 = Community-Meister
Hallo Zusammen,

Wir haben uns vor einiger Zeit den Programmierplatz der TNC 640 zugelegt, um einfache Werkstuecke arbeitsvorbereitend am PC erstellen zu können.
Bisher haben wir an unseren 2 Maschinen nur die TNC430 und die iTNC530. Wir haben uns allerdings für den 640er Programmierplatz entscheiden, da wir Ende des Jahres auch eine Maschine mit dieser Steuerung bekommen, und weil die Simulation besser ist.

Folgendes Probleme / Fragen habe ich allerdings noch:

1. Wenn ich mit FK Pogrammiere, und einen Satz mit END beende, dann springt der Cursor teilweise einfach etliche Zeilen zurück.
Manchmal auf Zeile 0, manchmal zum letzten TOOL CALL.
Was hat es damit auf sich? Kann man dieses Verhalten irgendwie umgehen?

2. Wo sind eigentlich Zyklus 270 (Konturzug-Daten), 275 (Wirbelfräsen) und der Gravierzyklus abgeblieben? In der neuesten 530er sind alle drin, in der 640er nicht.

3. Wie geht das erweiterten BLK-Form? Im Webinar sah das sehr einfach aus, aber mir fehlen die entsprechenden Softkeys am Programmierplatz...

Danke für eure Mühe. Über Erfahrungsberichte, die Ihr schon mit der 640 gemacht habt, wäre ich zudem sehr dankbar!

Gruß, Lucas

Beitrag 02.04.2014, 19:18 Uhr
schwindl
Level 7 = Community-Professor
QUOTE (faltklo @ 02.04.2014, 18:42 Uhr) *
1. Wenn ich mit FK Pogrammiere, und einen Satz mit END beende, dann springt der Cursor teilweise einfach etliche Zeilen zurück.
Manchmal auf Zeile 0, manchmal zum letzten TOOL CALL.
Was hat es damit auf sich? Kann man dieses Verhalten irgendwie umgehen?

Er springt eigentlich nur dann zurück, wenn in einem vorherigen Satz entweder widersprüchliche Angaben gemacht wurden oder Eingaben wie z. B. Vorschub vergessen wurden.

2. Wo sind eigentlich Zyklus 270 (Konturzug-Daten), 275 (Wirbelfräsen) und der Gravierzyklus abgeblieben? In der neuesten 530er sind alle drin, in der 640er nicht.

Zyklus 275 und Zyklus 225 ist mit der Software 340594-04 erhältlich (ist als Maschinensoftware schon verfügbar, Programmierplatz noch nicht)
Zyklus 270 wird dann warscheinlich mit der nächsten Software -05 verfügbar sein.

3. Wie geht das erweiterten BLK-Form? Im Webinar sah das sehr einfach aus, aber mir fehlen die entsprechenden Softkeys am Programmierplatz...

Die erweiterte BLK-FORM ist auch erst ab der Software 340594-04 verfügbar, genauso wie die neue Simulation.

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag 02.04.2014, 19:31 Uhr
faltklo
QUOTE (schwindl @ 02.04.2014, 20:18 Uhr) *
Er springt eigentlich nur dann zurück, wenn in einem vorherigen Satz entweder widersprüchliche Angaben gemacht wurden oder Eingaben wie z. B. Vorschub vergessen wurden.

Zyklus 275 und Zyklus 225 ist mit der Software 340594-04 erhältlich (ist als Maschinensoftware schon verfügbar, Programmierplatz noch nicht)
Zyklus 270 wird dann warscheinlich mit der nächsten Software -05 verfügbar sein.

Die erweiterte BLK-FORM ist auch erst ab der Software 340594-04 verfügbar, genauso wie die neue Simulation.

Ok, danke für die Infos!

Kannst du abschätzen, ob DMG bei einer Maschine die gegen Ende des Jahres geliefert werden soll schon die 340594-04 einsetzt?
Da scheint sich ja noch einiges getan zu haben...

Beitrag 02.04.2014, 19:42 Uhr
schwindl
QUOTE (faltklo @ 02.04.2014, 19:31 Uhr) *
Ok, danke für die Infos!

Kannst du abschätzen, ob DMG bei einer Maschine die gegen Ende des Jahres geliefert werden soll schon die 340594-04 einsetzt?
Da scheint sich ja noch einiges getan zu haben...

Ich glaube DMG liefert nur mit Software -04 aus. Ansonsten unbedingt ein kostenloses Softwareupdate raushandeln.
Maschinensoftware ist dann 340590-04

Der Beitrag wurde von schwindl bearbeitet: 02.04.2014, 19:43 Uhr

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag 06.08.2014, 14:16 Uhr
faltklo
QUOTE (schwindl @ 02.04.2014, 20:42 Uhr) *
Ich glaube DMG liefert nur mit Software -04 aus. Ansonsten unbedingt ein kostenloses Softwareupdate raushandeln.
Maschinensoftware ist dann 340590-04

Die neue PGM-Platz Version sieht ja schon um einiges besser aus.

Fehlende, beziehungsweise zu verbessernde Funkionen sind meiner Meinung nach noch folgende:

- Zyklus 270
- Die Möglichkeit eim Zyklus 275 pendelnd (also Gleichlauf/Gegenlauf) zu Fräsen
- DIe Möglichkeit nicht nur Rotationsymmetrische Rohteile, sondern auch Frästeile per Label zu erstellen (zwecks besser Simulation)
- In der Simulation Softkeys zum Zoomen und schwenken am rechten Bildschirmrand (wie bei Siemens)
- Endlich im (Verfahr)Satz mit mehreren Q-Parametern rechnen können.

Wäre technisch alles kein Problem (behaupte ich mal), mal schauen wie lange HH für die Umsetzung benötigt biggrin.gif

Gruß, Lucas

Der Beitrag wurde von faltklo bearbeitet: 06.08.2014, 14:17 Uhr

Beitrag 06.08.2014, 15:30 Uhr
schwindl
QUOTE (faltklo @ 06.08.2014, 15:16 Uhr) *
Die neue PGM-Platz Version sieht ja schon um einiges besser aus.

Fehlende, beziehungsweise zu verbessernde Funkionen sind meiner Meinung nach noch folgende:

- Zyklus 270

Kommt mit Software 05

- Die Möglichkeit eim Zyklus 275 pendelnd (also Gleichlauf/Gegenlauf) zu Fräsen
- DIe Möglichkeit nicht nur Rotationsymmetrische Rohteile, sondern auch Frästeile per Label zu erstellen (zwecks besser Simulation)

- In der Simulation Softkeys zum Zoomen und schwenken am rechten Bildschirmrand (wie bei Siemens)

Die rechten Softkeys, sind für den OEM/PLC, aber mit Maus gehts gut. Da reicht auch das Mousepad an der Steuerung.
Doppelklick rechte Maustaste = 1:1 Ansicht.

- Endlich im (Verfahr)Satz mit mehreren Q-Parametern rechnen können.

Wäre technisch alles kein Problem (behaupte ich mal), mal schauen wie lange HH für die Umsetzung benötigt biggrin.gif

Gruß, Lucas

Ein Prospekt mit den Vorteilen, aber auch Unterschieden zur iTNC findet man hier:
Link

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag 06.08.2014, 21:29 Uhr
V4Aman
Ich hoffe auch das dann der Vorschubfaktor beim Ausräumzyklus wieder dabei ist.

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Beitrag 07.08.2014, 05:26 Uhr
schwindl
QUOTE (V4Aman @ 06.08.2014, 22:29 Uhr) *
Ich hoffe auch das dann der Vorschubfaktor beim Ausräumzyklus wieder dabei ist.

Wer das PDF lesen kann, ist klar im Vorteil, smile.gif da steht mit Software 05 ist der Vorschubfaktor dabei.

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag 07.08.2014, 08:31 Uhr
V4Aman
Ja, dann muß wohl DMG noch ein Update machen wink.gif

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: