585.752 aktive Mitglieder*
3.924 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

TNC 640 Bohrung Bei A-90 rückseitig anfasen

Beitrag 02.02.2019, 12:45 Uhr
paulanerking
paulanerking
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2010
Beiträge: 19

Guten Tag Zusammen,

Folgendes Problem
Ich habe einen Körper in dem sind 3 radiale Bohrungen 25H8 enthalten,
Ich habe diese Bohrungen Aussen schon angefast mit einem Vhm Fasfräser D10, habe das Programm
von der heidenhain Klartextportal Seite, hat super funktioniert. Musste lediglich IROT+90 eingeben da meine Bohrung um 90 Grad verdreht zur X Achse stand, in dem Beispiel war die Bohrung paralell zur X Achse.

Nun das eigentlich wichtige, die Bohrung sollte von hinten auch angefast sein, ich habe es mit einem Rückwärtsfasenfräser D21.7 versucht aber es hat mir an den tiefen stellen immer zu viel angefast und an den hohen Stellen noch gar nichts.

Maschine ist eine Hermle C42 U. Möchte ein Parameter Programm schreiben damit ich es auf andere Teile übertragen kann. Die Z Bewegungen könnten beim verfahren des fräsers einigermaßen stimmen. Aber kann es sein das mein Fräserdurchmesser einfach zu groß ist. Mit D21.7 eine 25H8 von hinten entgraten. Habe ich da einen Denkfehler drin.

Programm momentan nicht vorhanden da Wochenende smile.gif
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder zufällig schon ein Programm in der Tasche?
Schon mal Danke im Vorraus
TOP    
Beitrag 02.02.2019, 12:47 Uhr
paulanerking
paulanerking
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2010
Beiträge: 19

Habe 2 Teile auf dem Tisch gespannt, Kann also keinen Mantelzycl verwenden denke ich oder?
TOP    
Beitrag 02.02.2019, 17:40 Uhr
homerq
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2004
Beiträge: 737

QUOTE (paulanerking @ 02.02.2019, 12:45 Uhr) *
Guten Tag Zusammen,

Folgendes Problem
Ich habe einen Körper in dem sind 3 radiale Bohrungen 25H8 enthalten,
Ich habe diese Bohrungen Aussen schon angefast mit einem Vhm Fasfräser D10, habe das Programm
von der heidenhain Klartextportal Seite, hat super funktioniert. Musste lediglich IROT+90 eingeben da meine Bohrung um 90 Grad verdreht zur X Achse stand, in dem Beispiel war die Bohrung paralell zur X Achse.

Nun das eigentlich wichtige, die Bohrung sollte von hinten auch angefast sein, ich habe es mit einem Rückwärtsfasenfräser D21.7 versucht aber es hat mir an den tiefen stellen immer zu viel angefast und an den hohen Stellen noch gar nichts.

Maschine ist eine Hermle C42 U. Möchte ein Parameter Programm schreiben damit ich es auf andere Teile übertragen kann. Die Z Bewegungen könnten beim verfahren des fräsers einigermaßen stimmen. Aber kann es sein das mein Fräserdurchmesser einfach zu groß ist. Mit D21.7 eine 25H8 von hinten entgraten. Habe ich da einen Denkfehler drin.

Programm momentan nicht vorhanden da Wochenende smile.gif
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder zufällig schon ein Programm in der Tasche?
Schon mal Danke im Vorraus

Was für ein Körper?
Welches Programm vom Klartextportal?
Skizze, Zeichnung, Foto wären hilfreich!
Sonst wäre mein erster Gedanke: Spiegelung in Z, wenn die Unterseite die selbe Form wie die Oberseite hat.
Fase mit D21,7 in D25 sollte machbar sein.
Gruß Jens
TOP    
Beitrag 02.02.2019, 18:05 Uhr
paulanerking
paulanerking
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2010
Beiträge: 19

https://www.klartext-portal.de/de_DE/tipps/...-entgraten.html

Werde morgen eine Skizze hochladen. Alles andere liegt leider im Geschäft.

Körper, so heißt nur das Teil das zu fertigen ist
Spiegelung in Z hat leider nicht funktioniert.
Gruß Patrick
TOP    
Beitrag 03.02.2019, 09:48 Uhr
homerq
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2004
Beiträge: 737

QUOTE (paulanerking @ 02.02.2019, 18:05 Uhr) *
https://www.klartext-portal.de/de_DE/tipps/...-entgraten.html

Werde morgen eine Skizze hochladen. Alles andere liegt leider im Geschäft.

Körper, so heißt nur das Teil das zu fertigen ist
Spiegelung in Z hat leider nicht funktioniert.
Gruß Patrick

Was hat nicht funktioniert bei der Spiegelung?
TOP    
Beitrag 03.02.2019, 11:21 Uhr
paulanerking
paulanerking
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2010
Beiträge: 19

https://www.google.de/search?q=zeichnung+dr...=6bwUTyeVMPvrnM

So kann man sich das teil ca vorstellen, nur das in der Mitte noch eine Bohrung durch das Teil geht, sodass eben auch von hinten entgratet werden muss.

Bei der Spiegelung hatte ich das Problem das es an den tiefen Stellen zu viel Material und an den hohen Stellen zu wenig Material weggenommen hat. Ich denke mal das die Z Zustellung nicht hundert prozentig passt. Wie gesagt wenn jemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht hat dann gerne eine Kommi da lassen ;)
TOP    
Beitrag 07.02.2019, 16:45 Uhr
BamBam88
BamBam88
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2014
Beiträge: 2

Servus,

also wir verwenden bei uns in der Firma eine Heule zum entgraten bei Rohren, um Bohrungen in der Mantelfläche innen zu entgraten.
Heule


MfG
TOP    
Beitrag 07.02.2019, 19:00 Uhr
pileworm
pileworm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2017
Beiträge: 85

QUOTE (BamBam88 @ 07.02.2019, 16:45 Uhr) *
Servus,

also wir verwenden bei uns in der Firma eine Heule zum entgraten bei Rohren, um Bohrungen in der Mantelfläche innen zu entgraten.
Heule


MfG


Hallo bambam

Leider funktioniert Dein Link nicht richtig, besser "heule precision tool" googeln...

Ist aber echt ein guter Tipp, kannte ich nicht, danke Dir.

Wie sind deren Preise so?
TOP    
Beitrag 07.02.2019, 19:50 Uhr
BamBam88
BamBam88
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2014
Beiträge: 2

Sorry wegen dem Link.

Ja sind nicht ganz so billig machen aber nen richtig guten Job. Man kann bei nem Durchmesser von 8mm circa 350€rechnen für das Werkzeug(wird aber nicht proportional teurer zum Durchmesser) .Es gibt auch die Möglichkeit das ganze mit einem Burrzit zu entgraten wird aber nicht so gut wie bei der Heule. Burrzit kosten so um die 75€.


MfG
TOP    
Beitrag 07.02.2019, 23:42 Uhr
paulanerking
paulanerking
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2010
Beiträge: 19

Danke für die Kommis.
Hab es mittlerweile ganz Old School gelöst, ein paar Punkte mit ICPA+30 und IZ angefahren.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: