585.778 aktive Mitglieder*
4.035 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

TNC 640 manuelles Verfahren während der Bearbeitung

Beitrag 26.04.2022, 16:26 Uhr
HSCFraeser73
HSCFraeser73
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.12.2016
Beiträge: 80

Hallo zusammen, habe folgendes Problem,

ich habe eine Bearbeitung gestartet und musste während der Bearbeitung diese stoppen und manuell von der Kontur wegfahren um
etwas am Teil nachzuschauen.
Dabei habe ich NC-Stpp gedrückt, hab das Feld: "nauelles Verfahren" angewählt, bin mit der Fernbedienung in Z, dann Y und X weggefahren.
dann wollte ich wieder zurück zur Kontur, hab entsprechend das Feld: "Position anfahren" angewählt,
und mir wurde die Anfahrreihenfolge entgegen der Wegfahrreihenfolge angezeigt.
Wenn ich nun NC-Start drücke passiert rein gar nix, die Maschine fährt ihrer ursprüngliche Position nicht an, was mach ich verkehrt?
Der Vorschub-Poti ist auch aufgedreht.
TOP    
Beitrag 26.04.2022, 18:53 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hast Du die Spindel eingeschaltet?


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 26.04.2022, 23:14 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

QUOTE (HSCFraeser73 @ 26.04.2022, 17:26 Uhr) *
Hallo zusammen, habe folgendes Problem,

ich habe eine Bearbeitung gestartet und musste während der Bearbeitung diese stoppen und manuell von der Kontur wegfahren um
etwas am Teil nachzuschauen.
Dabei habe ich NC-Stpp gedrückt, hab das Feld: "nauelles Verfahren" angewählt, bin mit der Fernbedienung in Z, dann Y und X weggefahren.
dann wollte ich wieder zurück zur Kontur, hab entsprechend das Feld: "Position anfahren" angewählt,
und mir wurde die Anfahrreihenfolge entgegen der Wegfahrreihenfolge angezeigt.
Wenn ich nun NC-Start drücke passiert rein gar nix, die Maschine fährt ihrer ursprüngliche Position nicht an, was mach ich verkehrt?
Der Vorschub-Poti ist auch aufgedreht.


Im Grunde haste da nichts verkehrt gemacht. So geht das normalerweise. Was vielleicht sein kann, (das haben wir ab und an bei einer bestimmten Maschine), dass die Steuerung aus undefinierbaren Gründen einfach aussetzt und der Computer einfach nicht will.

Sowas haben wir auch manchmal bei manuellem Werkzeugwechsel. Konnte mir bisher auch kein Techniker und Niemand sonst vernünftig erklären warum das so ist.

Interner Stop, Satzvorlauf auf vorletzten Punkt, NC Start. Oder freifahren und beim Werkzeugaufruf neu starten. Das sind bisher bei uns die sinnvollsten Lösungen.

QUOTE (schwindl @ 26.04.2022, 19:53 Uhr) *
Hast Du die Spindel eingeschaltet?


Is mir neu. Muss ich an keiner Maschine in meiner Firma noch extra machen, wenn wir Position nach manuellem Verfahren wieder anfahren. Solange kein interner Stop gedrückt wird, wird m3/m4 direkt erkannt und es wird mit Drehzahl verfahren bis auf letzte Position bei der entsprechenden Unterbrechung. Die Spindel geht an der Position wieder aus und nach erneutem NC-Start geht das Programm einfach weiter wie bis dahin.


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    
Beitrag 20.05.2022, 18:56 Uhr
Reini1
Reini1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2022
Beiträge: 3

Bei der 430 ist das ähnlich, aber nur in Einzelsatz. Da fährt zwar die Position an, aber ohne Drehzahl.
Diese kann ich aber auch nicht extra einschalten.
Im Modus Satzfolge geht alles...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: