585.996 aktive Mitglieder*
4.083 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

TNC Club, TNC Club???

Beitrag 12.09.2016, 07:22 Uhr
cnc__kampfpilot
cnc__kampfpilot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2016
Beiträge: 15

Hallo zusammen,

ich hab gerade auf diesen Werbelink gecklickt und bin auf den TNC Club gekommen ( https://www.klartext-portal.de/tnc-club/ ).

Hört sich ja nicht schlecht an... Hat da jemand von Euch Erfahrung damit? Reines Werbeding von Heidenhain, oder bringt das wirklich was?

Viele Grüße
cnc-kampfpilot


P.S.: MEin erster Beitrag hier auf IndustryArena, wollt es mal ausprobieren wink.gif
TOP    
Beitrag 12.09.2016, 16:15 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Hi,
ich würde nicht drauf reinfallen.... wink.gif
Klar für große Firmen, die ihre Mitarbeiter schulen und Up to date halten müssen,
für die macht das sinn....
Und vor allem... Heidenhain möchte Kunden binden...!

Merchandising...

grüße.!
TOP    
Beitrag 12.09.2016, 19:57 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Naja, reinfallen ist doch etwas übertrieben. Der TNC Club bietet den laufenden Austausch, zwischen Heidenhain und den Bedienern an der Maschine.
Die Software Optionen sind auch gut angelegt, so gibt es ja für die kostenlose Basismitgliedschaft schon Option umsonst.
Bei der Premium Mitgliedschaft gibt es ein Schulungen, Programmierplatz und Anwenderberatung mit dazu.

Natürlich ist das Werbung und Kundenbindung von Heidenhain, aber der Vorteil ist, dass man dadurch die Steuerung noch besser kennenlernt und Probleme direkt kommunizieren kann.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 12.09.2016, 21:11 Uhr
cnc__kampfpilot
cnc__kampfpilot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2016
Beiträge: 15

QUOTE (CptFraeser @ 12.09.2016, 15:15 Uhr) *
Hi,
ich würde nicht drauf reinfallen.... wink.gif
Klar für große Firmen, die ihre Mitarbeiter schulen und Up to date halten müssen,
für die macht das sinn....
Und vor allem... Heidenhain möchte Kunden binden...!

Merchandising...

grüße.!


Nein, ist klar: Heidenhain wird das nicht aus reinem Spaß machen - die wollen da sicher was erreichen ( wie du sagts: Kundenbindung). Ich hab mir halt die Frage gestellt, ob das ein faires Angebot ist, oder obs da einen Haken gibt... Im Prinzip hört es sich ja schon gut an. Gerade einen Programmierplatz könnten wir für unsere CAM-Programme gut gebrauchen um die erstmal am PC testen zu können (wir haben eine Hermle C22 mit iTNC in der Werkstatt). Naja, wenn da noch keiner mit Erfahrung gemacht hat - vielleicht versuchen wir es ja mal wink.gif
TOP    
Beitrag 13.09.2016, 15:42 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

QUOTE
Gerade einen Programmierplatz könnten wir für unsere CAM-Programme gut gebrauchen


Nochmal genau Durchlesen du bekommst einen "Programmierplatz mit Virtueller Tastatur"
Einen Programmierplatz mit Virtueller Tastatur kann ich mir auch herunterladen.

Betreffs Kunden Bindung kommt es auch auf die Maschinen Hersteller an
Okuma und Mazak bieten nur eine Steuerung an ist aber weder Siemens noch Heidenhain.

Dann welche Steuerungen hast man?
alles vor 530 wird "nicht unterstützt"

alles andere klingt nicht schlecht
Wenn dann auch ein Echter Dialog zwischen den der an der Maschine steht und Heidenhain entsteht

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 13.09.2016, 17:11 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Virtuelle Tastatur mit Dongle, Sonst wäre es ja sinnfrei.
Bei vor 530 geht es ja um die Software Optionen, DXF und Remote Desktop Manager gehen da noch nicht, also bringt das nix.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 13.09.2016, 17:41 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

QUOTE
Virtuelle Tastatur mit Dongle, Sonst wäre es ja sinnfrei.


Von Dongle habe ich nichts gelesen.

Wäre natürlich dann schon besser.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 13.09.2016, 19:52 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Programmierplatz mit virtueller Tastatur, Da ist die Vollversion gemeint. Also Dongle dabei.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 14.09.2016, 07:19 Uhr
cnc__kampfpilot
cnc__kampfpilot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2016
Beiträge: 15

QUOTE (LucyLou @ 13.09.2016, 16:41 Uhr) *
Hallo,



Von Dongle habe ich nichts gelesen.


Hatte ich auch nicht wink.gif Ich wußte gar nicht, das es auch einen kostenlosen Programmierplatz gibt. Hab deshalb mal bei Heidenhain angerufen - also es gibt einen kostenlosen Programmierplatz zum DOwnload. Der ist aber nur bis 100 Sätze frei. Hilft uns für CAM natürlich nicht viel weiter. Er hat gesagt mit der Clubmitgliedschaft kriegt man einen USB-Dongle, der schaltet dann die Vollversion des Programmierplatzes frei. Also man kann sich den umsonst runterladen und sobald man den Dongle am PC einsteckt ist die Vollversion freigeschaltet. Scheinbar ist der Dongle extrem teuer (ca 2000€ meinte er). Und über eine Clubmitgliedschaft kriegt man einen Dongle als Begrüßungsgeschenk. Und da die Mitgliedschaft ja "nur" 750 € kostet kann man sich so ziemlich leicht einen "billigen" Dongle holen.

man muss aber aufpassen: der ist nur bei der kostenpflichtigen Premiummitgliedschaft dabei (750€) es gibt auch eine kostenlose Basismitgliedschaft. Die kostet nix, aber man kriegt keinen Dongle.

Gruß
Kampfpilot
TOP    
Beitrag 15.09.2016, 08:59 Uhr
Lutscher
Lutscher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2006
Beiträge: 94

QUOTE (cnc__kampfpilot @ 14.09.2016, 07:19 Uhr) *
Hatte ich auch nicht wink.gif Ich wußte gar nicht, das es auch einen kostenlosen Programmierplatz gibt. Hab deshalb mal bei Heidenhain angerufen - also es gibt einen kostenlosen Programmierplatz zum DOwnload. Der ist aber nur bis 100 Sätze frei. Hilft uns für CAM natürlich nicht viel weiter. Er hat gesagt mit der Clubmitgliedschaft kriegt man einen USB-Dongle, der schaltet dann die Vollversion des Programmierplatzes frei. Also man kann sich den umsonst runterladen und sobald man den Dongle am PC einsteckt ist die Vollversion freigeschaltet. Scheinbar ist der Dongle extrem teuer (ca 2000€ meinte er). Und über eine Clubmitgliedschaft kriegt man einen Dongle als Begrüßungsgeschenk. Und da die Mitgliedschaft ja "nur" 750 € kostet kann man sich so ziemlich leicht einen "billigen" Dongle holen.

man muss aber aufpassen: der ist nur bei der kostenpflichtigen Premiummitgliedschaft dabei (750€) es gibt auch eine kostenlose Basismitgliedschaft. Die kostet nix, aber man kriegt keinen Dongle.

Gruß
Kampfpilot


Hab mir von einem Heidenhain Händler ein Angebot zu der Vollversion machen lassen, Diese Vollversion des Programmierplatzes mit dem Dongle kostet tatsächlich 2252,- Euronen + Mehrwertsteuer. Insofern scheint das Angebot jetzt nicht ganz so schlecht zu sein. Wenn ichs richtig verstanden habe, dann schaut bei dieser Premiummitgliedschaft auch ein ANwendungstechniker von Heidenhain mal vorbei um Fragen Vorort zu klären. Melde mich bei Gelegenheit mal und gebe Bescheid wie das so läuft.

m8.gif


--------------------
Der Lutscher
TOP    
Beitrag 15.09.2016, 12:17 Uhr
cnc__kampfpilot
cnc__kampfpilot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2016
Beiträge: 15

wir werden auch in den nächsten Wochen reingehen. Rentiert sich für uns wegen dem Programmierplatz. Ob der Rest was taugt wird man sehen...

Viele Grüße
Kampfpilot

Der Beitrag wurde von cnc__kampfpilot bearbeitet: 15.09.2016, 12:19 Uhr
TOP    
Beitrag 15.09.2016, 16:25 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

Ja den Programmierplatz gibt es ja Gratis zum herunterladen halt nur mit einer kleinen 100Satz Einschränkung die sich
mittels PGM CALL leicht ausebeln lässt.
Ebenso gibt es diesen in den verschiedenen Versionen = Softwareständen

Zudem einmal im Jahr kannst einen Anwendungstechniker kommen lassen Gratis
und 3 Personen zu einer Regionalen Schulung schicken was ja nicht schleicht ist.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 15.09.2016, 20:50 Uhr
Lutscher
Lutscher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2006
Beiträge: 94

QUOTE (LucyLou @ 15.09.2016, 16:25 Uhr) *
Hallo,

Ja den Programmierplatz gibt es ja Gratis zum herunterladen halt nur mit einer kleinen 100Satz Einschränkung die sich
mittels PGM CALL leicht ausebeln lässt.
Ebenso gibt es diesen in den verschiedenen Versionen = Softwareständen

Zudem einmal im Jahr kannst einen Anwendungstechniker kommen lassen Gratis
und 3 Personen zu einer Regionalen Schulung schicken was ja nicht schleicht ist.

mfg Peter


Hm,
Ist natürlich leicht machbar, wenn du keine CAM-Programme hast, oder zerhackst du die dann auch?


--------------------
Der Lutscher
TOP    
Beitrag 16.09.2016, 07:07 Uhr
cnc__kampfpilot
cnc__kampfpilot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2016
Beiträge: 15

QUOTE (LucyLou @ 15.09.2016, 15:25 Uhr) *
Hallo,

Ja den Programmierplatz gibt es ja Gratis zum herunterladen halt nur mit einer kleinen 100Satz Einschränkung die sich
mittels PGM CALL leicht ausebeln lässt.

mfg Peter


Also du meinst man kann immer wieder Programme mit 100 Sätzen im Hauptprogramm aufrufen und damit die 100-Sätze Beschränkung umgehen. Nicht schlecht wink.gif da hab ich wieder was gelernt. smile.gif
Aber wir programmieren größtenteils mit CAM (von ca. 20000 - 400000 Sätze). Kann man da auch irgendwie die 100-Satz-Beschränkung umgehen?
Weil dann sparen wir uns natürlich das GEld und arbeiten mit der kostenlosen Download-VErsion smile.gif

Viele Grüße
Kampfpilot
TOP    
Beitrag 16.09.2016, 09:13 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

QUOTE (cnc__kampfpilot @ 16.09.2016, 08:07 Uhr) *
Also du meinst man kann immer wieder Programme mit 100 Sätzen im Hauptprogramm aufrufen und damit die 100-Sätze Beschränkung umgehen. Nicht schlecht wink.gif da hab ich wieder was gelernt. smile.gif
Aber wir programmieren größtenteils mit CAM (von ca. 20000 - 400000 Sätze). Kann man da auch irgendwie die 100-Satz-Beschränkung umgehen?
Weil dann sparen wir uns natürlich das GEld und arbeiten mit der kostenlosen Download-VErsion smile.gif

Viele Grüße
Kampfpilot

Nö, das geht nicht. Ausser die Programme händisch splitten, aber das ist ja keine Arbeitsweise.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 16.09.2016, 14:18 Uhr
homerq
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2004
Beiträge: 737

Platzsoftware mit virtueller Tastatur?
Also reine PC-Software und Klickerei mit Maus oder Keyboard. Das ist alles andere als komfortabel.
Wenn man dann alle Extras in einem Jahr ausgekostet hat, kündigen und über den vermeintlich "günstigen" Preis der Software freuen.
Gruß Jens
P.S. Was gibt es denn an einem CAM-Programm mit 20000 Sätzen zu kontrollieren oder gar zu ändern? coangry.gif
TOP    
Beitrag 16.09.2016, 17:33 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Der eine will den Dongle, der andere die Tastatur. Dem einen ist die Tastatur im Weg, dem anderen der Dongle nicht komfortabel.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 16.09.2016, 17:38 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

QUOTE
Ist natürlich leicht machbar, wenn du keine CAM-Programme hast, oder zerhackst du die dann auch?


Aus dem CAM sollte da benötige ich ja keine Nacharbeit bzw. keine Ansicht am Programmierplatz
Wenn man Pech hat dann wird ja auch das Kreisverfahren in einzelne L-Sätze zerlegt

Wenn andauernd am den Fertigen NC-Programm Hand anzulegen ist weil das CAM immer noch nicht passt sollte man mal den
Programmierer zur Maschine stellen.

Die Demo Version reicht aber um verschiedene Sachen auszuprobieren oder ein kleines Programm mit der Hand zu schreiben.
Ein Programm hat gerade mal jetzt im Moment bei 785 Sätze dazu kommen noch 6-8 verschiedene Unterprogramme
die daraus aufgerufen werden die bei 50 bis 60 Sätzen liegen.

QUOTE
Also reine PC-Software und Klickerei mit Maus oder Keyboard.


Angeblich bei Heidenhain wird nur mit der Normalen PC-Tastatur gearbeitet am Programmierplatz
ohne Virtuelle oder der Physischen TNC-Tastatur
und soll sehr schnell gehen.

mfg Peter

Der Beitrag wurde von LucyLou bearbeitet: 16.09.2016, 17:51 Uhr


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 17.09.2016, 19:46 Uhr
homerq
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2004
Beiträge: 737

QUOTE (schwindl @ 16.09.2016, 17:33 Uhr) *
Der eine will den Dongle, der andere die Tastatur. Dem einen ist die Tastatur im Weg, dem anderen der Dongle nicht komfortabel.

Soweit ich das verstanden habe, wird die Programmierstation mit kompletter Hardware und TNC-Tastatur ausgeliefert zu dem schon genannten Preis von ca 2500 €.
Rechnet man den Wert der Hardware ab und wir wissen alle, wie königlich die Preise für Heidenhain-Hardware ist, denke ich keinen Vorteil zum Kauf einer Programmierstation zu haben.
Programmierung mit Keyboard ist m.E. nicht ganz so komfortabel und praxisnah, als mit TNC-Tastatatur wegen der vielen Sonderfunktionstasten.
Aber das ist nur meine Meinung, die ich hiermit kund getan habe.
Gruß Jens
TOP    
Beitrag 18.09.2016, 10:38 Uhr
cnc__kampfpilot
cnc__kampfpilot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2016
Beiträge: 15

QUOTE (LucyLou @ 16.09.2016, 16:38 Uhr) *
Aus dem CAM sollte da benötige ich ja keine Nacharbeit bzw. keine Ansicht am Programmierplatz
Wenn man Pech hat dann wird ja auch das Kreisverfahren in einzelne L-Sätze zerlegt


Ihr fahrt die Programme direkt auf der MAschine ab, ohne die vorher zu simulieren? Also wir simulieren die immer zuerst mit der Simulationsgrafik auf der Maschine. Problem dabei: Wenn was nicht passt am CAm-Programm (und das passiert leider schon ab und zu) muss der ganze Rattenschwanz von vorn betrieben werden - rauf ins büro neu generieren runter an die Maschine, wieder simulieren, wenns passt ist es gut, und wenn nicht... wink.gif

deshalb holen wir uns den Programmmierplatz. Dann kann man gleich am PC auf Nummer sicher gehen smile.gif

QUOTE (homerq @ 17.09.2016, 18:46 Uhr) *
Programmierung mit Keyboard ist m.E. nicht ganz so komfortabel und praxisnah, als mit TNC-Tastatatur wegen der vielen Sonderfunktionstasten.
Aber das ist nur meine Meinung, die ich hiermit kund getan habe.


Ich denk auch, dass es mit TNC-Tastatur schneller geht, hab noch nie mit PC-Tastatur was auf heidenhain programmiert. Aber um CAm durchlaufen zu lassen, wirds hoffentlich reichen. Der Heidenhain-Mann am Telefon meinte auch es gibt Programmierer, die sind nur PC-Tastatur gewohnt zum programmieren. Die tun sich dann schwerer auf einer TNC-Tastatur, weil sie nur die Tasten-Kürzel gewohnt sind... Naja ist wohl eine Gewohnheitssache. Wie alles im Leben smile.gif

Viele Grüße
Kampfpilot
TOP    
Beitrag 18.09.2016, 11:36 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Das Problem bei uns ist oft daß die Maschinengrafik der iTNC530 die Schwenkerei mit Plane, die M92 Sätze und die M140 Sätze nicht peilt.
Da bin ich sicherer mit der Cam Grafik.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 18.09.2016, 12:19 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Ja bei der iTNC schon, bei der 640 ist das jetzt super.
Bei der iTNC kannst man aber viel einstellen:
1. Zu langsam bei Plane: Werkzeuge ausblenden, Keine Zeit anzeigen, nur Draufsicht, wenn nix hilft, dann die BLK in Z- verlängern, dann wird es schneller, Aber auch grobpixeliger.

2. M91/92: Rohteil im Arbeitsraum Werkstück verschieben

3. M140: Rohteil im Arbeitsraum Limit Softkey EIN

4. Kontrolle Auf der Maschine: Werkstück aufspannen, Bezugspunkt setzen, in Programm Test gehen, Programm anwählen, Rohteil im Arbeitsraum , Maschinensymbol, dann simulieren, wenn das Programm durchläuft, dann gibt es keine Endachalterfehler etc.

Grundsätzlich ist die Simulation auf der Steuerung sehr praktisch, Da man Fehler im pp wie Zyklenausgabe, Kreise, endachaltermeldungen etc. abfangen kann.
Da hilft der Programmierplatz dann nicht soviel, Aber trotzdem praktisch.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 18.09.2016, 12:28 Uhr
homerq
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2004
Beiträge: 737

QUOTE (schwindl @ 18.09.2016, 12:19 Uhr) *
Grundsätzlich ist die Simulation auf der Steuerung sehr praktisch, Da man Fehler im pp wie Zyklenausgabe, Kreise, endachaltermeldungen etc. abfangen kann.

Dem stimme ich 100% zu
Gruß Jens
TOP    
Beitrag 09.10.2016, 15:20 Uhr
cnc__kampfpilot
cnc__kampfpilot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2016
Beiträge: 15

Hallo zusammen,

Also wir habens gemacht und sind Mitglied geworden - einwandfreie Sache. Heidenhain will die Kunden an sich binden, klar. ABer die lassen sich das wirklich was kosten und bieten einen guten gegewert. Wer Schulungen braucht, oder auch mal einen Heidenhain Mann umsonst in der Halle braucht, ist da richtig.

Gruß
Kampfpilot
TOP    
Beitrag 15.01.2017, 20:03 Uhr
cnc__kampfpilot
cnc__kampfpilot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2016
Beiträge: 15

Wir sind jetzt zum neuen Jahr in den Club reingegangen. WIr haben jetzt die Remote-Verbindung für zwei iTNCs kostenlos gekriegt, der Programmierplatz ist auf dem Weg zu uns und wir werden einen unserer Azubis im April zu Heidenhain schicken - mit 75% Rabatt... Schon sehr stark...
Soweit macht ddas also einen brutal starken Eindruck... Hoffentlich kommt nicht doch noch der Haken an der Sache wink.gif und die schicken uns dann eine Waschmaschine tounge.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: