TNC150 Referenz-Fahrt nicht möglich
03.07.2023, 11:09 Uhr
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem bei meiner Hermle UWF1000 mit TNC 150.
Wenn ich die Referenzpunkte Anfahren will fährt die Z-Achse langsam in die entgegengesetzte Richtung also Z- anstatt Z+.
Selbst wenn ich über Schlüssel Zahl 85159 die Achsen frei verfahren will fährt die Z achse immer in Z- Richtung ganz langsam.
Habt ihr Anregungen und Ideen was ich Überprüfen kann ?
Mfg
Wenn ich die Referenzpunkte Anfahren will fährt die Z-Achse langsam in die entgegengesetzte Richtung also Z- anstatt Z+.
Selbst wenn ich über Schlüssel Zahl 85159 die Achsen frei verfahren will fährt die Z achse immer in Z- Richtung ganz langsam.
Mfg
06.07.2023, 15:19 Uhr
Guten Tag,
Mfg
Mfg
Hallo Maximilian,
hier einen Fehler zu finden bei einer so betagten Maschine ist schon schwer.
Vielleicht hilft HERMLE weiter. Sonst bei einem CNC-Umrüster/Retrofitter nachfragen. Vielleicht findet er das Problem.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl
09.07.2023, 18:10 Uhr
gloryrates500
Level 2 = Community-Facharbeiter
Gruppe: Mitglied
Hallo Maximilian,
generell sollte man bei solchen alten Steuerungen immer Austauschkarten haben bzw. organisieren.
Falls nicht zur Hand würde ich wie folgt vorgehen:
1) Tacho am Z-Motor reinigen, ausblasen und Kohlebürsten überprüfen.
ggf. neue Kohlebürsten bzw. eingelaufenen, oxidierten Kollektor überdrehen.
Nach dem Überdrehen drauf achten das Grate in den Zwischenräumen keine Kurzschlüsse verursachen!!!
Falls der Kollektor einen Befund hat, vorbeugend auch X und Y abarbeiten.
Man wundert sich was da an Kohle rauskommen kann…..
Dabei gleich auch die Motorbürsten mit kontrollieren bzw. zumindest ausblasen, reinigen
2) Z-Karten aus BOSCH TR ausbauen und auch leiterbahnseitig Sichtprüfung unterziehen. Dioden prüfen/ Transistoren mit Lupe betrachten etc.
3) gem. BOSCH TR amplifier Anleitung die Spannungen an den Anschlüssen der Z-Karte überprüfen (X31/X32)
4) während des Fahrversuches mit Hilfe eines Helfers an der Z-Karte (BOSCH Verstärker)
wackeln und so überprüfen ob ggf. ein Wackelkontakt zur Backplane das Problem ist.
(Hatte ich schon)
Abhilfe: Falls Wackelkontakt, alle Anschlüsse (X31/X32) der Z-Achse im BOSCH TR auf den ggf. ungenutzten C-Achsen-Slot (X41/X42) verlagern und die Z-Karte dort einstecken/betreiben.
5) Kondensatoren der BOSCH Karte(n) sicherheitshalber erneuern
6) Abgleich (IST/SOLL) versuchen
7) Messsystem / HDH Glasmaßstab ausbauen / prüfen / reinigen
Ansonsten die Anschlüsse zur Steuerung überprüfen / Wackler/Kabelbruch/Oxidation etc.
Ab hier dürfte die Fehlersuche etwas komplizierter werden....
Grüße in die Runde
Der Beitrag wurde von gloryrates500 bearbeitet: 09.07.2023, 18:14 Uhr
generell sollte man bei solchen alten Steuerungen immer Austauschkarten haben bzw. organisieren.
Falls nicht zur Hand würde ich wie folgt vorgehen:
1) Tacho am Z-Motor reinigen, ausblasen und Kohlebürsten überprüfen.
ggf. neue Kohlebürsten bzw. eingelaufenen, oxidierten Kollektor überdrehen.
Nach dem Überdrehen drauf achten das Grate in den Zwischenräumen keine Kurzschlüsse verursachen!!!
Falls der Kollektor einen Befund hat, vorbeugend auch X und Y abarbeiten.
Man wundert sich was da an Kohle rauskommen kann…..
Dabei gleich auch die Motorbürsten mit kontrollieren bzw. zumindest ausblasen, reinigen
2) Z-Karten aus BOSCH TR ausbauen und auch leiterbahnseitig Sichtprüfung unterziehen. Dioden prüfen/ Transistoren mit Lupe betrachten etc.
3) gem. BOSCH TR amplifier Anleitung die Spannungen an den Anschlüssen der Z-Karte überprüfen (X31/X32)
4) während des Fahrversuches mit Hilfe eines Helfers an der Z-Karte (BOSCH Verstärker)
wackeln und so überprüfen ob ggf. ein Wackelkontakt zur Backplane das Problem ist.
(Hatte ich schon)
Abhilfe: Falls Wackelkontakt, alle Anschlüsse (X31/X32) der Z-Achse im BOSCH TR auf den ggf. ungenutzten C-Achsen-Slot (X41/X42) verlagern und die Z-Karte dort einstecken/betreiben.
5) Kondensatoren der BOSCH Karte(n) sicherheitshalber erneuern
6) Abgleich (IST/SOLL) versuchen
7) Messsystem / HDH Glasmaßstab ausbauen / prüfen / reinigen
Ansonsten die Anschlüsse zur Steuerung überprüfen / Wackler/Kabelbruch/Oxidation etc.
Ab hier dürfte die Fehlersuche etwas komplizierter werden....
Grüße in die Runde
Der Beitrag wurde von gloryrates500 bearbeitet: 09.07.2023, 18:14 Uhr
10.07.2023, 09:28 Uhr
Vielen Dank, für die Antworten.
Ich werde mein Glück mal Versuchen.
Ja die Fehlersuche an so alten Maschinen ist knifflig ich versuche bisher über das Ausschlussverfahren den Fehler einzugrenzen.
Ich gebe Rückmeldung falls ich den Fehler gefunden habe.
Mfg
Ich werde mein Glück mal Versuchen.
Ja die Fehlersuche an so alten Maschinen ist knifflig ich versuche bisher über das Ausschlussverfahren den Fehler einzugrenzen.
Ich gebe Rückmeldung falls ich den Fehler gefunden habe.
Mfg
12.07.2023, 09:24 Uhr
Reichle_Wolfgang
Hast schon an den Endschaltern geschaut?
Da ist ein Nocken dafür zuständig um bei Referenzfahrt die Achse in die andere Richtung zu schalten wenn der Referenz-punkt in die Richtung nicht erreicht wurde.
Die können manchmal verkleben und dann dauerhaft gedrückt sein.
Da ist ein Nocken dafür zuständig um bei Referenzfahrt die Achse in die andere Richtung zu schalten wenn der Referenz-punkt in die Richtung nicht erreicht wurde.
Die können manchmal verkleben und dann dauerhaft gedrückt sein.
23.07.2023, 14:25 Uhr
gloryrates500
Falls noch Fragen auftauchen schicke mir eine pers. Nachricht..... ich habe eine MIKRON WF3DCM mit TNC150Q am Laufen.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: