585.994 aktive Mitglieder*
5.006 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

TNC155 Vorschub bleibt im Programm bei "0" stehen

Beitrag 29.03.2022, 14:33 Uhr
cncsven
cncsven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2022
Beiträge: 37

Hallo liebe TNC ler ,
Ich bin neu im Forum und habe schon viele gute Tipps hier raus lesen können ...

Leider habe ich mit meiner Hermle UWF851 mit TNC155 Steuerung nun Probleme die ich nicht definieren kann.

Es fällt immer mal der Vorschub aus , d.h. beim betätigen der Richtungstasten oder des Handrad bewegen sich einzelne Achsen und manchmal auch nur eine Richtung ( z.b. +Z ) nicht .
Auch im Programmlauf fällt immer mal eine Richtung aus , also der Fräser fährt mit schnellem Vorschub zu seinem Startpunkt und dort bleibt er dann einfach stehen , der Vorschub "F" steht dann bei "0" , einige male konnte ich beobachten wie die Vorschub werte ganz schnell springen .

Manchmal dauert es nur wenige Sekunden und die Maschine setzt sich von selbst in gang , manchmal dauert es Minuten , manchmal garnicht und ich muß das Programm abbrechen .
komisch ist dann das ich nach einem Abbruch meistens alle Achsen wieder verfahren kann.
Das Problem ist auch immer nur beim Aufruf der Voschubgeschwindigkeit , bewegt sich der Fräser einmal fährt er bis zur nächsten Änderung ohne anzuhalten .
Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem bzw weiß wie man es lösen kann ?

VG Sven
TOP    
Beitrag 29.03.2022, 15:58 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 282

Ich tippe da mal auf das Vorschubpoti.

Wenn der Effekt wieder auftritt, dann mal etwas hin und her drehen

QUOTE (cncsven @ 29.03.2022, 15:33 Uhr) *
Hallo liebe TNC ler ,
Ich bin neu im Forum und habe schon viele gute Tipps hier raus lesen können ...

Leider habe ich mit meiner Hermle UWF851 mit TNC155 Steuerung nun Probleme die ich nicht definieren kann.

Es fällt immer mal der Vorschub aus , d.h. beim betätigen der Richtungstasten oder des Handrad bewegen sich einzelne Achsen und manchmal auch nur eine Richtung ( z.b. +Z ) nicht .
Auch im Programmlauf fällt immer mal eine Richtung aus , also der Fräser fährt mit schnellem Vorschub zu seinem Startpunkt und dort bleibt er dann einfach stehen , der Vorschub "F" steht dann bei "0" , einige male konnte ich beobachten wie die Vorschub werte ganz schnell springen .

Manchmal dauert es nur wenige Sekunden und die Maschine setzt sich von selbst in gang , manchmal dauert es Minuten , manchmal garnicht und ich muß das Programm abbrechen .
komisch ist dann das ich nach einem Abbruch meistens alle Achsen wieder verfahren kann.
Das Problem ist auch immer nur beim Aufruf der Voschubgeschwindigkeit , bewegt sich der Fräser einmal fährt er bis zur nächsten Änderung ohne anzuhalten .
Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem bzw weiß wie man es lösen kann ?

VG Sven
TOP    
Beitrag 30.03.2022, 17:46 Uhr
cncsven
cncsven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2022
Beiträge: 37

QUOTE (drakefighter @ 29.03.2022, 14:58 Uhr) *
Ich tippe da mal auf das Vorschubpoti.

Wenn der Effekt wieder auftritt, dann mal etwas hin und her drehen

Danke für deine Antwort biggrin.gif

Das war am Anfang auch meine Idee , aber wenn ich daran drehe oder leicht drücke und ziehe ändert sich nichts.
Außerdem erklärt es nicht ( jedenfalls mir nicht ) warum zum Beispiel nur die x- Achse nicht funktioniert.
Heute hatte ich das alle minus Richtungen nicht funktionierten .

Ich habe so ein bisschen das Gefühl das es ein Problem eines Elektronischen Bauteils ist , da die Probleme scheinbar seltener werden , je länger
die Maschine läuft .

Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar .

Sven
TOP    
Beitrag 30.03.2022, 22:56 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

QUOTE (cncsven @ 30.03.2022, 17:46 Uhr) *
Danke für deine Antwort biggrin.gif

Das war am Anfang auch meine Idee , aber wenn ich daran drehe oder leicht drücke und ziehe ändert sich nichts.
Außerdem erklärt es nicht ( jedenfalls mir nicht ) warum zum Beispiel nur die x- Achse nicht funktioniert.
Heute hatte ich das alle minus Richtungen nicht funktionierten .

Ich habe so ein bisschen das Gefühl das es ein Problem eines Elektronischen Bauteils ist , da die Probleme scheinbar seltener werden , je länger
die Maschine läuft .

Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar .

Sven


Du solltest vielleicht einen Techniker holen. Das Problem wird nicht so leicht zu lösen sein


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    
Beitrag 31.03.2022, 12:31 Uhr
Gleitschirm_123
Gleitschirm_123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2022
Beiträge: 9

Hallo,

könnte es sein, dass die Maschine nicht die Position findet?

Ist Deine Positionsanzeige auf IST eingestellt? Wenn ja, wird die Position auch erreicht? Evtl. das Positionsfenster der Achsen in den Maschinenparametern vergrößern.
TOP    
Beitrag 31.03.2022, 21:23 Uhr
cncsven
cncsven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2022
Beiträge: 37

Guten Abend ,

Die Sache mit dem Techniker ist dann die letzte Option , da es sich ja um eine Hobby Maschine handelt womit kein Geld verdient wird ...

Das mit der Position werde ich die Tage noch einmal prüfen ,
Es wurde in den Parametern nichts verstellt .
Aber wenn die entsprechende Achse ihre Position nicht erreicht müsste sie doch eigentlich nachregeln ?
Das ganze ist auch wenn ich z.B.: mit dem Taster und Handrad antasten möchte .

danke.gif Sven
TOP    
Beitrag 04.04.2022, 17:01 Uhr
cncsven
cncsven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2022
Beiträge: 37

QUOTE (Gleitschirm_123 @ 31.03.2022, 11:31 Uhr) *
Hallo,

könnte es sein, dass die Maschine nicht die Position findet?

Ist Deine Positionsanzeige auf IST eingestellt? Wenn ja, wird die Position auch erreicht? Evtl. das Positionsfenster der Achsen in den Maschinenparametern vergrößern.


Ich denke fast das dein Ansatz mit der Position der richtige sein könnte ...

Hier in einem anderen Beitrag wird genau mein Problem beschrieben , wo erst ein defekt im Speicher vermutet wurde ,
so war ja auch meine Vermutung .
Ich werde mich nun erstmal mit der Problematik des Schleppfehlers beschäftigen .

Danke euch für eure Ideen thumbs-up.gif

VG sven
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: