HEIDENHAIN

Tool.t am PC bearbeiten, Tool.T am PC bearbeiten und zurückspielen

Beitrag 08.11.2010, 09:06 Uhr
dickben
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,
ich möchte unser Werkzeugsystem an 4 Heidenhain Steuerungen vereinheitlichen. Von 426 bis i530 sind alle vertreten.
Ich habe nun für unsere Werkzeuge eindeutige Aussagekräftige kurze Bezeichnungen eingeführt die ich bei den neueren Steuerungen über den Toolcall als Text aufrufen kann und in der 426 als Nummer. An allen Maschinen arbeiten wir dann mit der Platztabelle.

in der Tool.t sollen somit alle verfügbaren Werkzeuge enthalten sein. Somit sind es etwa 400 Werkzeuge die einen eindeutigen Namen und auch Nummer haben.

Meine Frage nun: Kann ich die Tool.t am PC bearbeiten und sauber in die Steuerung zurückspielen??
Es sollen auch Daten wie Angel und Cut gepflegt werden. An der Maschine werden dann nur noch die Werkzeugmaße vervollständigt.

Die Tool.t ist dann auch eine Werkzeugbibliotek.

Gruß Dickben

Beitrag 08.11.2010, 15:22 Uhr
roadrunner2
Level 4 = Community-Meister
Prinzipiell ist das kein problem.
Tool.t mit TNCremo auslesen - editieren (z.B. Texteditor) und wieder einlesen.

Achte darauf das auf all deinen Maschinen die Spalten deiner Tool.t die selben sind!!

--------------------
Gruß Roadrunner...

...bei "G0" geht das Werkzeug "schneller" putt!!

Beitrag 08.11.2010, 20:26 Uhr
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
Hallo dickben

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich glaube das es auch mit der Demoversion der Programmierplatzes gehen müsste.
Einfach alles wie an der Maschine eingeben, abspeichern und zurück an die Maschine. Sollte es nicht gehen gib bitte eine kurze Rückmeldung dazu ab.

--------------------
Gruß farmer

Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander

Beitrag 12.11.2010, 20:15 Uhr
wibo2006
*
Auch mit der Demoversion geht das ohne probleme,

habe es selber gestet von vollversion auf demo und auch umgekehrt sowie auf die maschine selber kannst du alles ohne probleme übertragen

Beitrag 12.11.2010, 21:57 Uhr
dickben
*
Hallo und vielen Dank für euer Feedback.

Habe natürlich auch selber gesucht. Alles ist ganz gut mit Windows Boardmitteln und Office möglich.
Die Maschinen legen die Programme auf unserem Fileserver ab. Also die normale xxx.h-Datei. Meine Werkzeugliste habe ich in Excel angelegt. Man muss natürlich drauf Achten das die Spalten nicht mehr Zeichen haben wie in der Tool.t zulässt, sonst meckert die Steuerung bei zurückschreiben. Dann habe ich eine Accestabelle so angelegt das sie die gleichen Spalten und Spaltenbreiten hat wie zulässig ist. T ist 8 Zeichen breit, NAME ist 16 Zeichen breit und DOC ist auch 16 Zeichen breit. Dann importiere ich die Exceldatei mit allen 500 Zeilen in die Accestabelle. Dann nur noch die Tabelle als Texdatei exportieren, umbennenne in Tool.T, zurückspielen aud die Steuerung und glücklich sein.

Hört sich wild an, dauert aber nur ca 1h, und es sind keine Syntaxfehler in der tool.t.

Diese Werkzeugliste soll auch demnächst in unser neues CAM-System einfließen.

Beitrag 10.12.2011, 21:55 Uhr
SW
Level 4 = Community-Meister
Hallo
Also ich bearbeite mein Tool.T und die .CDT Dateien mit dem Editor von Windows. Damit kann ich die 9999 Werkzeuge problemlos bearbeiten. Mit dem Editor kann ich die Tool.T öffnen, bearbeiten und einfach speichern ohne etwas umbenennen oder exportieren zu müssen.

Beitrag 14.12.2011, 20:04 Uhr
Teem
*
QUOTE (StefanW @ 10.12.2011, 22:55 Uhr) *
Hallo
Also ich bearbeite mein Tool.T und die .CDT Dateien mit dem Editor von Windows. Damit kann ich die 9999 Werkzeuge problemlos bearbeiten. Mit dem Editor kann ich die Tool.T öffnen, bearbeiten und einfach speichern ohne etwas umbenennen oder exportieren zu müssen.

Also wenn ich meine Tool.t mit dem Editor öffne steht da nur Kauderwelsch... Wie kann ich das denn ändern?

Beitrag 14.12.2011, 23:13 Uhr
CNCFanatiker
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Gruppensymbol
QUOTE (Teem @ 14.12.2011, 20:04 Uhr) *
Also wenn ich meine Tool.t mit dem Editor öffne steht da nur Kauderwelsch... Wie kann ich das denn ändern?
@ Teem

Das geht indem du sie nicht einfach über den Explorer öffnest. - So wird nur das binäre Format angezeigt, - konvertiert wird das erst wenn du über die Programmierplatzsoftware oder über TNCremo die TOOL.T aus dem TNC-Pfad direkt auf ein externes Laufwerk kopierst.

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.

Beitrag 15.12.2011, 13:30 Uhr
Protte
Level 3 = Community-Techniker
QUOTE (dickben @ 12.11.2010, 22:57 Uhr) *
Hallo und vielen Dank für euer Feedback.

Habe natürlich auch selber gesucht. Alles ist ganz gut mit Windows Boardmitteln und Office möglich.
Die Maschinen legen die Programme auf unserem Fileserver ab. Also die normale xxx.h-Datei. Meine Werkzeugliste habe ich in Excel angelegt. Man muss natürlich drauf Achten das die Spalten nicht mehr Zeichen haben wie in der Tool.t zulässt, sonst meckert die Steuerung bei zurückschreiben. Dann habe ich eine Accestabelle so angelegt das sie die gleichen Spalten und Spaltenbreiten hat wie zulässig ist. T ist 8 Zeichen breit, NAME ist 16 Zeichen breit und DOC ist auch 16 Zeichen breit. Dann importiere ich die Exceldatei mit allen 500 Zeilen in die Accestabelle. Dann nur noch die Tabelle als Texdatei exportieren, umbennenne in Tool.T, zurückspielen aud die Steuerung und glücklich sein.

Hört sich wild an, dauert aber nur ca 1h, und es sind keine Syntaxfehler in der tool.t.

Diese Werkzeugliste soll auch demnächst in unser neues CAM-System einfließen.

Das hört sich an als könnte man da ein kleines Java-Tool draus basteln.
Wenn mir jemand so ne Datei und eine kurze Beschreibung welche Spalte wieviele Zeichen enthalten darf zukommen lassen würde, würd ich mir das gerne zur Brust nehmen.

Natürlich kostenfrei.

--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net

Beitrag 22.01.2013, 07:09 Uhr
aend77
*
Hallo Zusammen,

ich habe mit der TOOL.T ein Problem.
Kann die Datei mit TNCremoNT von der Maschine und vom Programmierplatz laden, bearbeiten ( Format wird beibehalten)
aber nicht mehr auf die Maschine zurückspielen.
Ist die TOOL.T auf der Maschine Schreibgeschützt, oder wie bekomme ich die Datei wieder ohne Probleme auf die Maschine?

Beitrag 22.01.2013, 08:46 Uhr
aend77
*
QUOTE (aend77 @ 22.01.2013, 08:09 Uhr) *
Hallo Zusammen,

ich habe mit der TOOL.T ein Problem.
Kann die Datei mit TNCremoNT von der Maschine und vom Programmierplatz laden, bearbeiten ( Format wird beibehalten)
aber nicht mehr auf die Maschine zurückspielen.
Ist die TOOL.T auf der Maschine Schreibgeschützt, oder wie bekomme ich die Datei wieder ohne Probleme auf die Maschine?

Hab den Fehler gefunden!!!
Man darf der Maschine die Stromspannung nicht quittieren

Beitrag 01.12.2021, 11:35 Uhr
Niloidal
Level 3 = Community-Techniker
Kann man die Tool.T Datei von iTnc 530 auf die TNC426 rausschicken?
Weiß das jemand?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: