584.842 aktive Mitglieder*
4.098 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

TOOL.T / TOOLP.TCH auf TNC 410

Beitrag 11.08.2014, 14:40 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

Wir arbeiten auf einigen Maschinen ohne Werkzeugliste, weil nicht vorhanden.
Kann es sein das es nur daran liegt das die TOOL.T und die TOOLP.TCH fehlt oder kann das die Steuerung wirklich nicht bzw. wurde es Herstellerseitig nicht freigegeben?

Die älteste betroffene Steuerung ist eine TNC410.
Aber wie würde ich da die fehlenden Dateien wieder rein bekommen.
Im Programmmanager kann ich nur ".H", ".I", ".D" und ".PNT" wählen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 11.08.2014, 15:02 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

Das kann man irgendwo einstellen wieviele plätze die werkzeugtabelle hat. bei euch steht es vermutlich auf null.
kann dir aber leider nicht sagen wo. ist schon um die zwei jahre her als ich das gemacht hab und zur zeit bin ich im urlaub.


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 11.08.2014, 15:21 Uhr
Innenkuehler
Innenkuehler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.10.2010
Beiträge: 75

Bei der 426er ist das der MP7260: 0 für Werkzeugtabelle inaktiv, 1 bis 254 Anzahl der Werkzeuge in der Tabelle.
Ob die Parameter bei der 410er gleich sind, kann ich dir nicht sagen.

Gruß IK
TOP    
Beitrag 11.08.2014, 16:16 Uhr
Malteserkreuz
Malteserkreuz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2013
Beiträge: 33

Hallo,

Die Datei TOOLP.TCH wird nur benötigt, wenn ein automatischer Werkzeugwechsler vorhanden ist. Ist die dynamische Datei, in der die Werkzeuge mit der Platznummer abgespeichert werden.
TOP    
Beitrag 11.08.2014, 17:56 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

QUOTE (Malteserkreuz @ 11.08.2014, 16:16 Uhr) *
Hallo,

Die Datei TOOLP.TCH wird nur benötigt, wenn ein automatischer Werkzeugwechsler vorhanden ist. Ist die dynamische Datei, in der die Werkzeuge mit der Platznummer abgespeichert werden.


Das ist mir klar, es ist ein Tellerwechsler verbaut.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 13.08.2014, 13:47 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

Einschalten über MP7260 und MP7261 funktioniert.

Aber jetzt haben wir noch das Problem das die Platztabelle quasi ignoriert wird.
Mit "Tool Call" wird immer nur direkt die Werkzeugtasche des Wechslers angesprochen.
Also wenn ich "Tool Call" "15" aufrufe kommt nicht das Werkzeug Nr. 15 sondern die Werkzeugtasche Nr. 15.

Weis jemand wie man das in die Reihe bekommen kann?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 13.08.2014, 14:25 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

Hallo

Du müsstest dann doch eine Datei mit Endung P haben. Wenn ihr diese noch nicht benutzt habt, muss diese einmal wie ein Programm
aufgerufen werden, damit die Steuerung weis mit welcher Platztabelle du arbeitest.


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 14.08.2014, 13:45 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

QUOTE (svreink1 @ 13.08.2014, 14:25 Uhr) *
Hallo

Du müsstest dann doch eine Datei mit Endung P haben. Wenn ihr diese noch nicht benutzt habt, muss diese einmal wie ein Programm
aufgerufen werden, damit die Steuerung weis mit welcher Platztabelle du arbeitest.


Geht trotzdem nicht.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 27.10.2014, 23:53 Uhr
hdn
hdn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2012
Beiträge: 18

Hallo x90cr,

das Problem hatte ich auf einer TNC 430 auch. Meine Rückfrage beim Händler ergab, dass für das Verwenden von Platztabellen die PLC angepasst werden müsste.
Da hab ich mir halt ein Makro geschrieben, mit dem die PLC "überlistet" wird.
Wenn Du für den WZ-Wechsel den M6-Befehl brauchst, könnte Dir mein Makro evtl. auch weiterhelfen.
Da muss ich aber erst auf Arbeit eine Kopie ziehen. Die könnte ich dann in den nächsten Tagen hier reinstellen.

Grüßle,
hdn
TOP    
Beitrag 28.10.2014, 09:13 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

QUOTE (hdn @ 27.10.2014, 23:53 Uhr) *
Hallo x90cr,

das Problem hatte ich auf einer TNC 430 auch. Meine Rückfrage beim Händler ergab, dass für das Verwenden von Platztabellen die PLC angepasst werden müsste.
Da hab ich mir halt ein Makro geschrieben, mit dem die PLC "überlistet" wird.
Wenn Du für den WZ-Wechsel den M6-Befehl brauchst, könnte Dir mein Makro evtl. auch weiterhelfen.
Da muss ich aber erst auf Arbeit eine Kopie ziehen. Die könnte ich dann in den nächsten Tagen hier reinstellen.

Grüßle,
hdn


Die selbe Aussage habe ich von Heidenhain auch bekommen.
Deswegen habe ich mir eine eigene Platztabelle gebastelt, habe aber noch keine Zeit gefunden die Werkzeugliste einzurichten.

Ich würde mich aber freuen deine Lösung zu sehen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 30.10.2014, 09:36 Uhr
hdn
hdn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2012
Beiträge: 18

Wie immer, wenn man an der PLC "herumpfuscht", zuerst mal der Zeigefinger:
Die Verwendung von Makros und Modifikationen im PLC-Verzeichnis geschehen auf eigene Gefahr!
Ich übernehme keinerlei Verantwortung bei der Umsetzung meiner hier aufgeführten Tipps!

Ich empfehle, mein Makro zuerst mal an Stelle des Befehls M6 als Unterprogramm auf zurufen:

Also
TOOL CALL 1
CALL PGM TNC:\M6.H ; statt M6!
...

Wenn dabei der Werkzeugwechsel funktioniert, dann kannst Du das auch als Makro verwenden.

Dafür dann das File in das entsprechende Verzeichnis kopieren, in der MFUNCT.TAB in Zeile 6 "MACRO" und "EFFECTIV" auf "Y" setzen.
Zukünftig wird dann mit dem Befehl "M6" statt dem Werkzeugwechsel mein Makro ausgeführt.

Mehr hierzu schreibe ich erst mal nicht. Nicht, dass doch noch jemand allzu leichtsinnig ist...

EDIT:
Ob und wie Makros an der 410er funktionieren, weiss ich allerdings nicht. Auf der TNC 430 an einer Kondia B1050 funktioniert es jedenfalls.

Grüßle,
hdn

Der Beitrag wurde von hdn bearbeitet: 30.10.2014, 09:41 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  M6.H ( 1.21KB ) Anzahl der Downloads: 71
 
TOP    
Beitrag 30.10.2014, 10:45 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

Die Lösung sieht ja richtig gut aus. danke.gif


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 05.11.2014, 01:52 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

Ich habe heute das Makro auf der Maschine getestet.
Funktioniert soweit richtig gut, nur habe ich Probleme das die Simulation anscheinend den Werkzeugwechsel im Unterprogramm nicht berücksichtigt.

Hat dafür jemand eine Lösung?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 17.11.2014, 10:47 Uhr
hdn
hdn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2012
Beiträge: 18

Hallo x90cr,

vielleicht liegt es an der Einstellung beim Maschinenparameter MP7300 (Status-Anzeige, QParameter und Werkzeugdaten rücksetzen), dass die Simulation den Werkzeugwechsel im Unterprogramm nicht berücksichtigt?

Ich weiß jetzt nicht auswendig, aber ich denke mal, dass an meiner Steuerung "0" gesetzt ist.

Wenn es - als Unterprogramm aufgerufen- funktioniert, dann muss es auch als eigener M-Befehl klappen.
Für eigene Makros habe ich bei meiner Steuerung extra ein Unterverzeichnis "MACRO" angelegt, in welchem alle meine Makros enthalten sind. Dann kann ich jerdezeit schnell mal wieder in die Makros reinschauen und Änderungen vornehmen.
Zuerst das fertige Makro nach "PLC:\MFUNCT\M**.H kopieren (in dem Fall "PLC:\MFUNCT\M6.H").
Dann in der Datei "PLC:\MFUNCT\MFUNCT.TAB" bei der entsprechenden Zeile (hier Zeile 6) "MACRO" und "EFFECTIV" auf "Y" setzen.
In Zeile 9 meines WZ-Wechsel-Makros rufe ich noch ggf. eine eigene Fehlermeldung auf (9 FN 14: ERROR = 361 ; "Werkzeug nicht im Magazin" ).
Hierfür muss in der Fehler-Tabelle die entsprechende Zeile angelegt werden.
In der Datei "PLC:\LANGUAGE\GERMAN\ERROR.A" habe ich dazu in Zeile 61 genau diese Meldung ("Werkzeug nicht im Magazin") eingetragen.
Falls diese Zeile schon belegt ist, muss natürlich eine andere freie Zeile genommen werden (dies dann entsprechend im Makro anpassen).
Damit das Makro übernommen wird, muss die Steuerung noch neu gestartet werden.

Da an meiner Maschine der Werkzeugwechsler über die Spindel beladen wird, will ich den Platz aber trotz Platztabelle weiterhin direkt anwählen können. Hierzu habe ich für jeden Platz wiederum ein kleines Makro, welches ich über die Handeingabe aufrufe.
Daher sieht nun meine $MDI auf den ersten 23 Sätzen unverändert so aus:

QUOTE
0 BEGIN PGM $MDI MM
1 M601 ; Platz 1
2 M602 ; Platz 2
3 M603 ; Platz 3
...
...
22 M622 ; Platz 22
23 STOP M0
...
...


Die Makros M601 bis M622 sehen alle fast gleich aus:

QUOTE
0 BEGIN PGM M601 MM
1 TOOL CALL 1 Z S10 ; Platz 1
2 M666 ; Werkzeugwechsel
3 END PGM M601 MM


Es muss für jedes weitere Platz-Makro nur der erste Satz angepasst werden (M602.H: TOOL CALL 2 Z S10 ; Platz 2 .... M622.H: TOOL CALL 22 Z S10 ; Platz 22)
Diese Platzwechsel-Makros rufen nur ein weiteres Makro auf, welches dann direkt den entsprechenden Platz anwählt:

QUOTE
0 BEGIN PGM M666 MM
1 ; ################################
2 ; Platzwechsel-Makro zur
3 ; direkten Platzanwahl
4 ; ################################
5 R0
6 ; **** Werkzeugnummer ermitteln **
7 FN 18: SYSREAD Q61 = ID20 NR1 ; Platznummer
8 FN 18: SYSREAD Q60 = ID51 NR1 IDXQ61 ; zugeordnete Werkzeugnummer
9 FN 10: IF +Q60 NE -1 GOTO LBL 201
10 FN 14: ERROR = 362 ; "Kein Werkzeug zugeordnet!"
11 LBL 201
12 ; **** Werkzeug wechseln ********
13 TOOL CALL Q60 ; Werkzeug von ermitteltem Platz holen
14 M6
15 END PGM M666 MM

Dieses Makro verwendet ggf. wieder eine eigene Fehlermeldung, die wie oben schon beschrieben integriert werden kann.

Ich hoffe, alles einigermassen verständlich erklärt zu haben.

Jetzt nochmal der Zeigefinger für alle:
Die Verwendung von Makros und Modifikationen im PLC-Verzeichnis geschehen auf eigene Gefahr!
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Folgen bei der Umsetzung meiner hier aufgeführten Tipps!

Grüßle,
hdn

Der Beitrag wurde von hdn bearbeitet: 17.11.2014, 10:48 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: