585.991 aktive Mitglieder*
5.125 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

TS649 - Messergebnisse stimmen nicht zum Kalibrierdurchmes

Beitrag 22.04.2022, 19:16 Uhr
tnc425
tnc425
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2019
Beiträge: 29

Hallo.

Wir haben eine gebrauchte DMC104V Linear gekauft und nach der Inbetriebnahme wurde der Taster mittels Kaliberhilfe in Länge und Durchmesser kalibiert.

Allerdings passen die Messwerte nicht zum tatsächlichen Wert.
Beispiel:
Parallelleiste laut verschiedener Messmittel Breite 25,00 wird im Schraubstock gespannt.
Wenn ich nun Mittelachse als Bezugspunkt taste, zeigt er bei gemessener breite allerdings 25.09 an.
Taste ich nur in X+/X-/Y+/Y- an und setze dort 0, ist der Nullpunkt um die Hälfte also 0.045 verschoben. In Z passt alles aber zu den Werkzeugen.
Messe ich nun den Kalibrierdurchmesser, ist dieser korrekt.

Wenn ich nun aber in der Werkzeugtabelle die 0.045 vom Radius abziehe, passen die Maße, allerdings passt dann logischerweise der Kalibrierradius nicht mehr.

Den Durchmesser von der Kaliberhilfe habe ich auf der Messmaschine gemessen, dieser stimmt.

Rundlauf und Mittenversatz unter 5ym, es macht auch keinen Unterschied ob ich mit Orientierung antasten, oder ohne. Jedes Mal exakt reproduzierbare Ergebnisse.


Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich bin langsam ratlos.
TOP    
Beitrag 24.04.2022, 09:03 Uhr
tnc425
tnc425
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2019
Beiträge: 29

Was ich vergessen habe, Steuerung ist die iTNC 530.
Hab das ganze gestern nochmal mit einem anderen Kalibrierring probiert, genau das gleiche Ergebnis.
TOP    
Beitrag 26.04.2022, 06:36 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184

QUOTE (tnc425 @ 22.04.2022, 19:16 Uhr) *
Hallo.

Wir haben eine gebrauchte DMC104V Linear gekauft und nach der Inbetriebnahme wurde der Taster mittels Kaliberhilfe in Länge und Durchmesser kalibiert.

Allerdings passen die Messwerte nicht zum tatsächlichen Wert.
Beispiel:
Parallelleiste laut verschiedener Messmittel Breite 25,00 wird im Schraubstock gespannt.
Wenn ich nun Mittelachse als Bezugspunkt taste, zeigt er bei gemessener breite allerdings 25.09 an.
Taste ich nur in X+/X-/Y+/Y- an und setze dort 0, ist der Nullpunkt um die Hälfte also 0.045 verschoben. In Z passt alles aber zu den Werkzeugen.
Messe ich nun den Kalibrierdurchmesser, ist dieser korrekt.


Hallo,

hast du ach vor dem Kalibrieren den Rundlauf deines Messtaster an der Rubinkugel geprüft?

Der Rundlauf sollte unter 0,01 mm betragen, sich noch genauere Ergebnisse gefragt musst du eben den Rundlauf genauer einstellen.

Es gibt glaube ich sogar ein Schulungsvideo bei Heidenhain wie das gemacht wird.

Viel Erfolg....


Grüße
Wenn ich nun aber in der Werkzeugtabelle die 0.045 vom Radius abziehe, passen die Maße, allerdings passt dann logischerweise der Kalibrierradius nicht mehr.

Den Durchmesser von der Kaliberhilfe habe ich auf der Messmaschine gemessen, dieser stimmt.

Rundlauf und Mittenversatz unter 5ym, es macht auch keinen Unterschied ob ich mit Orientierung antasten, oder ohne. Jedes Mal exakt reproduzierbare Ergebnisse.


Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich bin langsam ratlos.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: