585.748 aktive Mitglieder*
3.769 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Werkzeugabfrage

Beitrag 11.07.2009, 10:09 Uhr
gruml
gruml
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2008
Beiträge: 15

Hallo zusammen,
erst mal zu meinem Vorhaben. Da ich in meinen Mahos Glas fräse legt sich trotz Klappe immer Schlamm auf die nicht gebrauchten Werkzeuge im Magazin allerdings nicht auf den SK40 Kegel. Das sieht natürlich nicht schön aus ist also nur Schönheitskorrektur. Jetzt könnte man sagen, spritz sie doch mit deiner Kühlmittelpistole ab, da schaut man aber danach genauso ölig aus wie die Werkstücke.
Also möchte ich ein kleines Programm schreiben das alle Werkzeuge mal rausnimmt und 10 sekunden drehen lässt um den Schlamm mit einer Kühlmittelspritze abschleudert.
Das Programm soll automatisch prüfen ob Werkzeug vorhanden, wenn nicht dann nächste Werkzeugnummer.
Nun hab ich es erst mal mit G149 und G321 probiert, eben einen Wert abfragen. Aber wenn kein Werkzeug da ist ---> Fehlermeldung.

Gibt es ein Funktion die eventuell die Plätze abfragt, oder eine andere Möglichkeit.

Es ist schon eine Spielerei aber wenn jemand was weiß, wäre für Hilfe dankbar.

MFG


--------------------
Glas ist mein Metall
TOP    
Beitrag 11.07.2009, 11:06 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo gruml,

sollte mit G321 funktionieren, einfach bei T1 anfangen die Länge abzufragen und mit G29 zum Reinigungsprogramm springen wenn der Wert grösser 0 ist. Die Werkzeugnummer im G321 mit 1 addieren und die abfrage wiederholen bis du durch bist.
Achja, Taster und Messuhren würde ich nicht reinigen. wink.gif

Mit freundlichen Grüßen Schabi

Der Beitrag wurde von schabi bearbeitet: 11.07.2009, 11:08 Uhr


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 11.07.2009, 16:51 Uhr
gruml
gruml
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2008
Beiträge: 15

Danke, aber des is mir alles klar. Nur wenn kein Werkzeug da ist gibts bei der Abfrage ne Fehlermeldung (Werkzeug nicht verfügbar bei M6). Und das ist ja mein Problem.


--------------------
Glas ist mein Metall
TOP    
Beitrag 11.07.2009, 17:22 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Du musst die abrage ja auch vor dem Werkzeugwechsel machen und wenn dann das Werkzeug nicht vorhanden ist bekommst du bei der abfrage den Wert 0 zurück und somit springst du auch nicht zum Reinigungsprogramm.
Der Werkzeugwechsel erfolgt dann erst im Reinigungsprogramm, die T-Nummer muss halt als Parameter aufgerufen werden. Kann das die MillPlus überhaupt?

Edit;

Im Handbuch steht jede Adresse bis auf N, also kein Problem.

Der Beitrag wurde von schabi bearbeitet: 11.07.2009, 17:28 Uhr


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 11.07.2009, 18:07 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ schabi,

Deine Idee ist aber auch nur dann umsetzbar wenn man nur T-Nummern abfragt die im Magazin vorhanden sind - man müsste also ein Programm schreiben in dem man jedesmal den aktuellen Stand der Werkzeuge die der Werkzeugwechsler enthält in die G321-Sätze hineineditiert. Oder wie genau meinst du es - hast du evtl. ein Bsp. parat?

Soweit ich das bisher verstanden habe möchte gruml sein Renigungsprogramm allerdings automatisieren, so dass fortlaufend nur die im Magazin befindlichen Werkzeugnummern hochgezählt und abgefragt werden - aber das ist wesentlich kniffliger, - da zum Ersten sicher nicht jedes Werkzeug was hochgezählt wurde im Werkzeugwechsler ist bzw zum Zweiten überhaupt angelegt ist.
Also ich wüsste jetzt nicht, ob man überhaupt die Werkzeugplätze abfragen kann... confused.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 11.07.2009, 18:18 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Ja stimmt, Werkzeugnummern die im blauen bereich geschrieben sind werden auch aufgerufen, solche dies nicht gibt sollten aber keine Probleme machen da diese von G321 ignoriert werden.


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 11.07.2009, 18:30 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ gruml


Welche Version der MillPlus fährst du überhaupt?
Ab der V600 wär es möglich Systemdaten abzufragen mit G1018 - hier kann man z.B. den Inhalt der T-Spalte im WZ-Magazin in einen E-Parameter schreiben lassen


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 12.07.2009, 21:02 Uhr
gruml
gruml
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2008
Beiträge: 15

Erst mal danke für die anteilnahme. Ich habe Versionen 3.40 ; 5.11 und 5.30 aber leider noch keine 6.00.

CNC-Fanatiker hat es schon erwähnt, wenn jetzt z.B. T12 nicht angelegt ist kommt bei der Abfrage die Fehlermeldung. Jetzt könnte man natürlich eine Liste schreiben wo man nur die vorhandenen Werkzeuge reinschreibt, aber da sich wegen einem relativ kleinen Magazin ständig was ändert ist das nicht sehr praktikabel, da meine Kollegen sich nur sehr schlecht auskennen und die sollen ja auch jeden Freitag (bzw. Donnerstag, schei** Kurzarbeit) das Programm bloß schnell starten und gut is.

Im Endeffekt komm ich nur auf einen grünen Zweig wenn ich die Werkzeugplätze abfragen kann.
Weil leider G321 nur eine 0 zurückgibt, wenn das Werkzeug vorhanden ist aber z.B. bei C1 nichts drinsteht.

Aber wie gesagt, ist nur ne Spielerei von mir, dann muss ich halt weiterhin mit der Pistole schiessen. Trotzdem fettes Merce.


--------------------
Glas ist mein Metall
TOP    
Beitrag 17.07.2009, 13:28 Uhr
elemeNt86
elemeNt86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.07.2009
Beiträge: 28

huhu

du könntest mal probieren die werkzeuge über die platznummer aufzurufen ohne t nummer... sprich p1 -32 jeweils immer aufzurufen.
bin mir aber nicht sicher ob das möglich ist... werde es mal bei gelegenheit in der firma ausprobieren...

gruss
TOP    
Beitrag 17.07.2009, 20:54 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (elemeNt86 @ 17.07.2009, 14:28) *
huhu

du könntest mal probieren die werkzeuge über die platznummer aufzurufen ohne t nummer... sprich p1 -32 jeweils immer aufzurufen.
bin mir aber nicht sicher ob das möglich ist... werde es mal bei gelegenheit in der firma ausprobieren...

gruss
@ element86
Werkzeugaufruf über Platznummer? - Da bin ich mal gespannt - wie das funktionieren soll smile.gif confused.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 22.07.2009, 05:24 Uhr
elemeNt86
elemeNt86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.07.2009
Beiträge: 28

so hab es mal probiert hat leider doch nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe... smile.gif
TOP    
Beitrag 13.10.2009, 23:55 Uhr
eckitsch
eckitsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2007
Beiträge: 383

Hi,

ich habe zwar auch keine Ahnung wie man deine "Spielerei" an einer V530 und kleiner löst.
Habe dafür aber (der Kurzarbeit sei Dank sad.gif) eine Lösung für die V600.
!! Das Programm ist nur am Simulator getestet. Noch nicht auf einer Maschine !!
Die Dateien sollten in "...\Progstat\nc_prog" liegen. Ansonsten den Pfad bei G1016 anpassen.

Weiß jemand, welcher Parameter für die Magazingröße zuständig ist und wie man ihn ausliest?

Gruß eckitsch.

Kann keine .pm und .cfg hochladen, hab's daher um .txt erweitert.
Angehängte Datei  Wkz_Reinigung.pm.txt ( 2.23KB ) Anzahl der Downloads: 37

Angehängte Datei  zuhilfe.cfg.txt ( 137Byte ) Anzahl der Downloads: 20
TOP    
Beitrag 31.10.2009, 00:48 Uhr
gruml
gruml
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2008
Beiträge: 15

Servus,
habs zwar sehr spät gesehen aber vielen Dank nochmal. Kenn mich zwar überhaupt nicht aus in dem Programmtext, aber ich sehe das die V600 IF THEN ELSE dabei hat. (Kenn ich ganz gut über Siemens oder Visual Basic). Hat vielleicht jemand Lernmaterial oder sonstiges über V600. Hab gehört die V5.30 kann man dank der PLC Version updaten, vielleicht kann ich meinen Chef überreden ein paar Euro plattzumachen.

Merce scho mal.


--------------------
Glas ist mein Metall
TOP    
Beitrag 31.10.2009, 01:43 Uhr
gruml
gruml
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2008
Beiträge: 15

Tja, erst schauen dann fragen. War gerade wieder mal auf der MillPlus Homepage, die haben jetzt alles da was ich brauch und , juhu der Programmierplatz läuft auf Vista.

Vom ersten draufschauen her brauch ich auf jeden Fall ne neue Maschine. Jetz is MillPlus ja richtig HAMMER. Endlich kein G29 mehr

Der Beitrag wurde von gruml bearbeitet: 31.10.2009, 01:44 Uhr


--------------------
Glas ist mein Metall
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: