Werkzeuglängen problem
19.03.2010, 21:13 Uhr
Hallo Jungs & Mädls,
ich besitzte eine IXION 30 CNC Fräsmaschine mit Haidenhein TNC 355 Steuerung.
mein Problem ist:
wenn ich mit dem 3D Taster, die Werkstück oberkante anfahr, stell die Z-achse auf 0, wechsle danach z.b. auf Tool 02 und verfahre die Z-achse auf die Position 0 dann steht die Werkzeug oberkante vom Werkstück ab (eigentlich müsste dann die werkzeug oberkante am Werkstück anliegen),und zwar genau die Differenz zwischen der länge vom 3D taster un den Werkzeug 02.
Beispiel:
3D-Taster 127,40 - Tool II 106,43 = 20,97mm
http://img708.imageshack.us/i/kopieu.jpg/
was, bzw. wie mach ich das denn richtig ?
Ich habe es lange das problem gesucht aber es hat einfach nicht hingehauen.
MfG Aaron
http://img185.imageshack.us/i/cimg3814.jpg/
http://img535.imageshack.us/i/cimg3811.jpg/
http://img651.imageshack.us/i/cimg3813.jpg/
http://img535.imageshack.us/i/cimg3812.jpg/
Der Beitrag wurde von motoRacing bearbeitet: 19.03.2010, 21:15 Uhr
ich besitzte eine IXION 30 CNC Fräsmaschine mit Haidenhein TNC 355 Steuerung.
mein Problem ist:
wenn ich mit dem 3D Taster, die Werkstück oberkante anfahr, stell die Z-achse auf 0, wechsle danach z.b. auf Tool 02 und verfahre die Z-achse auf die Position 0 dann steht die Werkzeug oberkante vom Werkstück ab (eigentlich müsste dann die werkzeug oberkante am Werkstück anliegen),und zwar genau die Differenz zwischen der länge vom 3D taster un den Werkzeug 02.
Beispiel:
MfG Aaron
http://img185.imageshack.us/i/cimg3814.jpg/
http://img535.imageshack.us/i/cimg3811.jpg/
http://img651.imageshack.us/i/cimg3813.jpg/
http://img535.imageshack.us/i/cimg3812.jpg/
Der Beitrag wurde von motoRacing bearbeitet: 19.03.2010, 21:15 Uhr
19.03.2010, 21:33 Uhr
Hallo!
Was steht denn in Deinem Maschinenparameter 92 für ein Wert?
19.03.2010, 21:35 Uhr
Hallo!
Du musst wahrscheinlich in der Werkzeugtabelle bei der Werkzeuglänge die Differenz zwischen deinem 3D-Taster und deinem Werkzeug eingeben müssen, in dem Fall also entweder Plus oder Minus 20, 97..
Das heißt, du gibst nicht die tatsächliche Länge des Werkzeuges ein, sondern die Längendifferenz zu deinem 3D-Taster.
Gruß, Stefan
Du musst wahrscheinlich in der Werkzeugtabelle bei der Werkzeuglänge die Differenz zwischen deinem 3D-Taster und deinem Werkzeug eingeben müssen, in dem Fall also entweder Plus oder Minus 20, 97..
Das heißt, du gibst nicht die tatsächliche Länge des Werkzeuges ein, sondern die Längendifferenz zu deinem 3D-Taster.
Gruß, Stefan
--------------------
Let there be rock!
19.03.2010, 21:55 Uhr
CNCFanatiker
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Gruppe: Administrator
Beispiel:
@ motoRacingBeispiel:
Was genau steht denn derzeit oin der Werkzeugtabelle für eine Länge bei T2.
Wenn du deinen Taster (T12) extern vermessen hast auf 127.4 und dein T2 auf 106.43 und dann mit deinem Taster "NULL setzt" dann müsste alles korrekt laufen wenn unter T2 die Werkzeuglänge von 106,43 angegeben ist. (vorausgesetzt das Werkzeug und auch deine Taster werden dabei ordnungsgemäß mit einem ToolCall aufgerufen.)
P.S.
Du kannst solche Bilder auch gerne direkt im Beitrag anhängen. - Man hat die Möglichkeit mehrere Bilder gleichzeitig anzuhängen. - Bei Screenshot und Fotos sowie selbst gezeichneten Grafiken - ganz unproblematisch und des hat den Vorteil dass die Bilder nicht irgendwann im Nirvana verschwinden und das Thema hier somit seinen roten Pfaden verliert weil Inhalte fehlen.
Hallo!
@ ccw-mfWas steht denn in Deinem Maschinenparameter 92 für ein Wert?
Es kann sein dass ich mich täusche aber ist der MP92 bei der TNC355 nicht zuständig für die Dialogsprache?
--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew
Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
CNCFanatiker
AdminCrew
Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
20.03.2010, 19:00 Uhr
@ccw-mf
meinst du damit ob ich in DIN/ISO oder Haidenhein programmiere ? wenn ja, Heidenhain
@WarFish
ja aber genau das will ich verhindern, ich möchte die gemessene länge vom Einmessstativ in die Werkzeugtabelle eintragen un gut ist !
ob das jetzt aber funktioniert mit dem abziehen, dass hab ich noch nicht getestet, denk aber schon !
was hat es eigentlich aufsich mit dem Null Werkzeug ?
@CNCFanatiker
T2= 106,39
ja genau so denk ich mir das auch, nur das tut es nicht, ich bekomm da immer die Differenz rein.
ja ich rufe meine Werkzeuge immer mit Tool Call auf, danach erfolgt ja auch der Elektro-Mechanische wechsel.
okay ^^ das mit den Bildern hochladen habe ich eben erst gesehen. danke !
meinst du damit ob ich in DIN/ISO oder Haidenhein programmiere ? wenn ja, Heidenhain
@WarFish
ja aber genau das will ich verhindern, ich möchte die gemessene länge vom Einmessstativ in die Werkzeugtabelle eintragen un gut ist !
ob das jetzt aber funktioniert mit dem abziehen, dass hab ich noch nicht getestet, denk aber schon !
was hat es eigentlich aufsich mit dem Null Werkzeug ?
@CNCFanatiker
T2= 106,39
ja genau so denk ich mir das auch, nur das tut es nicht, ich bekomm da immer die Differenz rein.
ja ich rufe meine Werkzeuge immer mit Tool Call auf, danach erfolgt ja auch der Elektro-Mechanische wechsel.
okay ^^ das mit den Bildern hochladen habe ich eben erst gesehen. danke !
22.03.2010, 11:31 Uhr
die länge die dein taster hat - ist das die reale länge, oder die kalibrierte länge?
denk dran, dass wenn du dein taster am voreinstellgerät vermisst, hast du eine "reale" länge. diese weicht natürlich von der "wirksamen"
länge ab, weil dein taststift erst mal in Z- richtung eingedrückt wird, bis ein schaltsignal kommt.
wie groß ist denn deine abweichung, die du hast?
denk dran, dass wenn du dein taster am voreinstellgerät vermisst, hast du eine "reale" länge. diese weicht natürlich von der "wirksamen"
länge ab, weil dein taststift erst mal in Z- richtung eingedrückt wird, bis ein schaltsignal kommt.
wie groß ist denn deine abweichung, die du hast?
--------------------
Gruß Roadrunner...
...bei "G0" geht das Werkzeug "schneller" putt!!
22.03.2010, 17:30 Uhr
also der Sinn deiner Frage versteh ich nicht !
ein Signal beim 3D taster einmessen ertöhnt da überhaupt nicht, da die Kugel anscheinend Isoliert ist, aber gut dass kannst ja du nicht wissen.
zuerst drück ich den Z-taster erstmal 2mm tief ein damit die 2 Zeiger auf 0 stehen, oben in den "Links" siehst du ein bild davon.
und zu guter letzt will ich nichts von irgendwelchen Abweichungen oder ähnlichen wissen !
Sondern ich will Wissen wie IHR euer Werkzeug einmisst und in die Maschine überträgt, ich gehe mal davon aus dass hier jeder im Forum mit einer CNC-Maschine arbeitet oder besitzt !
Ansonsten kann ich mir hier das auch sparen und jemand aufsuchen der es weiss, oder solange ausprobier bis es geht !
Nur leider komm ich nicht auf die Denkweise der Entwickler, und das Handbuch ist für mich auch mehr oder weniger unübersichtlich.
mfg aaron
ein Signal beim 3D taster einmessen ertöhnt da überhaupt nicht, da die Kugel anscheinend Isoliert ist, aber gut dass kannst ja du nicht wissen.
zuerst drück ich den Z-taster erstmal 2mm tief ein damit die 2 Zeiger auf 0 stehen, oben in den "Links" siehst du ein bild davon.
und zu guter letzt will ich nichts von irgendwelchen Abweichungen oder ähnlichen wissen !
Sondern ich will Wissen wie IHR euer Werkzeug einmisst und in die Maschine überträgt, ich gehe mal davon aus dass hier jeder im Forum mit einer CNC-Maschine arbeitet oder besitzt !
Ansonsten kann ich mir hier das auch sparen und jemand aufsuchen der es weiss, oder solange ausprobier bis es geht !
Nur leider komm ich nicht auf die Denkweise der Entwickler, und das Handbuch ist für mich auch mehr oder weniger unübersichtlich.
mfg aaron
22.03.2010, 18:02 Uhr
Hallo Aaron,
meiner Meinung nach wird Dir nichts anderes übrigbleiben,
als die differenz zwischen Deinem 3d-Taster und den nachfolgendem Werkzeug einzutragen.
Kenne keine andere möglichkeit an der tnc355.
Vermessen machen wir am Voreinstellgerät oder mit dem Höhenreiser.
Bei modernen Steuerungen werden die Original längen eingegeben.
mfg olly
meiner Meinung nach wird Dir nichts anderes übrigbleiben,
als die differenz zwischen Deinem 3d-Taster und den nachfolgendem Werkzeug einzutragen.
Kenne keine andere möglichkeit an der tnc355.
Vermessen machen wir am Voreinstellgerät oder mit dem Höhenreiser.
Bei modernen Steuerungen werden die Original längen eingegeben.
mfg olly
22.03.2010, 18:21 Uhr
Meiner Meinung nach musst du deinen Messtaster in dein Längenmessgerät einsetzen und das Längenmessgerät dort nullen wo die Nullstellung des Messtasters ist. Also bei 2mm eingerückter Messkugel.
Wenn du dann ein Werkzeug misst zeigt dir dein Längenmessgerät die Differenz zu deinem Messtaster ein. Dies ist dann der Wert den du in deiner Werkzeugtabelle eintragen musst. Dabei auf die richtigen Vorzeichen achten wenn dein Werkzeug kürzer (-) oder länger (+) als dein Messtaster ist!
Dein Messtaster muss dabei in der Werkzeugtabelle mit Länge Null eingetragen werden.
Zum anderen: mit Freundlichkeit kommt man hier am weitesten. Es ist nicht immer einfach sofort die optimale Lösung zu finden, man fragt schon mal zurück um weitere Infos zu bekommen und dann besser helfen zu können. Das hat nichts mit Inkompetenz oder ähnlichem zu tun.
Gruß, Stefan..
Der Beitrag wurde von WarFish bearbeitet: 22.03.2010, 18:26 Uhr
Wenn du dann ein Werkzeug misst zeigt dir dein Längenmessgerät die Differenz zu deinem Messtaster ein. Dies ist dann der Wert den du in deiner Werkzeugtabelle eintragen musst. Dabei auf die richtigen Vorzeichen achten wenn dein Werkzeug kürzer (-) oder länger (+) als dein Messtaster ist!
Dein Messtaster muss dabei in der Werkzeugtabelle mit Länge Null eingetragen werden.
Zum anderen: mit Freundlichkeit kommt man hier am weitesten. Es ist nicht immer einfach sofort die optimale Lösung zu finden, man fragt schon mal zurück um weitere Infos zu bekommen und dann besser helfen zu können. Das hat nichts mit Inkompetenz oder ähnlichem zu tun.
Gruß, Stefan..
Der Beitrag wurde von WarFish bearbeitet: 22.03.2010, 18:26 Uhr
--------------------
Let there be rock!
22.03.2010, 18:33 Uhr
Hallo
Gelernt habe ich es so (ohne 3D-Taster oder externes Vermessen):
Mit dem längsten WZ die Werkstückoberfläche in der Z-Achse anfahren und Nullpunkt setzen.
Dieses WZ bekommt im Speicher die Länge 0.
Danach mit den anderen WZen das gleiche.
So ergeben sich nur Längen mit negativem Wert, der der Differenz zum Null-WZ entspricht.
Steuerung war Deckel Dialog 11.
Ok, das war Ausbildung, also nicht unbedingt zeitgemäß und fertigungsgerecht, aber auf der alten Maho 500 arbeite ich immer noch so, nur die Radien werden am Voreinstellgerät eingemessen.
Gib doch dem Taster die Länge 0 und nulle dein Meßstativ auch in der auf dem Foto gezeigten Postion ab.
Dann kannst du inkremental messen und die Werte direkt übernehmen.
So oder so läufts drauf hinaus, daß die Steuerung die Differenz zwischen Werkstück-Nullpunkt in Z und der WZ-Spitze benötigt, ob du jetzt mit dem Taster oder nem langen Bohrer abnullst.
Gruß
Thomas
P.S.: Deine freundlichen Worte motivieren sehr zu hilfreichen Antworten.
Edit: Mal wieder zu lang gebraucht
Der Beitrag wurde von plastichead bearbeitet: 22.03.2010, 18:34 Uhr
Gelernt habe ich es so (ohne 3D-Taster oder externes Vermessen):
Mit dem längsten WZ die Werkstückoberfläche in der Z-Achse anfahren und Nullpunkt setzen.
Dieses WZ bekommt im Speicher die Länge 0.
Danach mit den anderen WZen das gleiche.
So ergeben sich nur Längen mit negativem Wert, der der Differenz zum Null-WZ entspricht.
Steuerung war Deckel Dialog 11.
Ok, das war Ausbildung, also nicht unbedingt zeitgemäß und fertigungsgerecht, aber auf der alten Maho 500 arbeite ich immer noch so, nur die Radien werden am Voreinstellgerät eingemessen.
Gib doch dem Taster die Länge 0 und nulle dein Meßstativ auch in der auf dem Foto gezeigten Postion ab.
Dann kannst du inkremental messen und die Werte direkt übernehmen.
So oder so läufts drauf hinaus, daß die Steuerung die Differenz zwischen Werkstück-Nullpunkt in Z und der WZ-Spitze benötigt, ob du jetzt mit dem Taster oder nem langen Bohrer abnullst.
Gruß
Thomas
P.S.: Deine freundlichen Worte motivieren sehr zu hilfreichen Antworten.
Edit: Mal wieder zu lang gebraucht
Der Beitrag wurde von plastichead bearbeitet: 22.03.2010, 18:34 Uhr
22.03.2010, 21:44 Uhr
na also geht doch
ich hab es nun so gemacht wie ihr es gesagt habt,
das Nullwerkzeug T 0 hat die Länge vom 3D taster, der 3D taster T12 hat länge 0, un das Werkzeug T02 die Inkrementale länge also die Differenz vom 3D taster -20.01 !
NUR
wenn ich nach dem messen des Werkstückes mit T02 auf soll Z = 0 fahre dann ist das Werkzeug auch auf der Oberkante des Werkstückes, aber es steht Istmaß Z= -20.01mm auf dem Bildschirm.
was bedeutet dies jetzt, eigenlich müsste doch istmaß Z auf 0 stehen wenn das fräswerkzeug an der oberkante des werkstückes ist, oder ?
ps. zum freundlich sein, ich bin halt manchmal etwas genervt von Forenbeiträge die ich für etwas überflüssig halte, ich müsste mich da mehr in die Personen reinversetzten die am anderen ende der leitung sitzt und mich versucht zu verstehen ! Ihr habt Recht
mfg aaron
das Nullwerkzeug T 0 hat die Länge vom 3D taster, der 3D taster T12 hat länge 0, un das Werkzeug T02 die Inkrementale länge also die Differenz vom 3D taster -20.01 !
NUR
wenn ich nach dem messen des Werkstückes mit T02 auf soll Z = 0 fahre dann ist das Werkzeug auch auf der Oberkante des Werkstückes, aber es steht Istmaß Z= -20.01mm auf dem Bildschirm.
was bedeutet dies jetzt, eigenlich müsste doch istmaß Z auf 0 stehen wenn das fräswerkzeug an der oberkante des werkstückes ist, oder ?
ps. zum freundlich sein, ich bin halt manchmal etwas genervt von Forenbeiträge die ich für etwas überflüssig halte, ich müsste mich da mehr in die Personen reinversetzten die am anderen ende der leitung sitzt und mich versucht zu verstehen ! Ihr habt Recht
mfg aaron
22.03.2010, 22:09 Uhr
na also geht doch
NUR
mfg aaron
NUR
mfg aaron
Ui, wie war das noch? Hab schon lange nicht mehr mit der Steuerung gearbeitet. Eigentlich sollte dein Werkzeug jetzt auf Z Null stehen, aber ich hab da was ganz weit im Hinterkopf das die Steuerung da nicht ganz mit klarkommt und du den Wert aus der Werkzeugtabelle im Kopf rausrechnen musst um den tatsächlichen Z-Wert zu lesen.
Bin gerad etwas überfragt..
Aber es findet sich bestimmt jemand der dir da weiterhelfen kann.. :doch:
Aber warum nutzt du ein Nullwerkzeug UND den Messtaster?
--------------------
Let there be rock!
22.03.2010, 22:21 Uhr
NUR
NUR
Guude!
Das wird Dir mit jedem Werkzeug so gehen. Du wirst immer plus und minus Längendifferenz zu Deinem 3D-Taster haben, wenn er das Nullwerkzeug ist.
Die TNC355 kann in der Anzeige die Längendifferenz nicht verrechnen, das geht erst ab der TNC360. Intern verrechnet sie natürlich die Werte, so das Du mit jedem zum 3D-Taster vermessenen Werkzeug immer auf Z0 fahren kannst, auch wenn die Anzeige den Differenzwert im plus oder minus anzeigt.
Wenn Du also ein Werkzeug hast, das 50mm länger ist als Dein 3D-Taster und Du auf das Werkstück fährst, wirst Du in der Anzeige Z+50 stehen haben.
Gruß aus Mittelhessen,
Holger
--------------------
Nur mal so nebenbei: alle meine Texte werden ohne Computer Rechtschreibprüfung geschrieben.
Das geschieht bei mir ganz altmodisch, nämlich durch mich persönlich. :-)
22.03.2010, 22:25 Uhr
Siehste, da ist derjenige der´s besser weiß schon..
--------------------
Let there be rock!
23.03.2010, 07:03 Uhr
Guten morgen Aaron,
ich hatte mir nicht die mühe gemacht deine hochgeladenen Bilder anzuschauen.
Dann hätte ich auch zu erkennen bekommen, dass es sich in deinem Fall um einen analogen Taster handelt.
Dementsprechend wäre meine Antwort dann auch anders ausgefallen.
Kann ja mal vorkommen, dass man auf dem falschen Weg ist?!
ich hatte mir nicht die mühe gemacht deine hochgeladenen Bilder anzuschauen.
Dann hätte ich auch zu erkennen bekommen, dass es sich in deinem Fall um einen analogen Taster handelt.
Dementsprechend wäre meine Antwort dann auch anders ausgefallen.
Kann ja mal vorkommen, dass man auf dem falschen Weg ist?!
--------------------
Gruß Roadrunner...
23.03.2010, 07:09 Uhr
ps. zum freundlich sein, ich bin halt manchmal etwas genervt von Forenbeiträge die ich für etwas überflüssig halte...
mfg aaron
mfg aaron
Bei allem dazugehörigen Respekt.
Das ist hier ganz schön fehl am Platz!!! Geduld ist eine Tugend...
Hier wird versucht zu helfen....auch "genervten" Forenmitglieder!!
--------------------
Gruß Roadrunner...
23.03.2010, 13:25 Uhr
Hallo!
Ich denke, das die TNC355 die Werkzeuglängen in der Anzeige
auch verrechnet darstellen kann. Meines Wissens ist hierzu die
NC-Software ab Stand 243120.. nötig. Dort ist der Maschinen-
parameter MP92 ein Mehrfachparameter. Bit 15 ist für die
Werkzeuglängenverrechnung zuständig.
Gruß, Markus
Gruß, Markus
23.03.2010, 17:41 Uhr
Hallo
Du kannst auch über MOD die Anzeige auf Restwert ändern.
Dann siehst du zumindest, wie weit dein WZ noch fahren muß.
Bei der CNC 232B von Maho (HH TNC 155, glaub ich) ist das auch so.
Nur eine Notlösung, aber beim Einfahren hilfreich.
Gruß
Thomas
Du kannst auch über MOD die Anzeige auf Restwert ändern.
Dann siehst du zumindest, wie weit dein WZ noch fahren muß.
Bei der CNC 232B von Maho (HH TNC 155, glaub ich) ist das auch so.
Nur eine Notlösung, aber beim Einfahren hilfreich.
Gruß
Thomas
23.03.2010, 17:46 Uhr
Hallo!
Gruß, Markus
Gruß, Markus
Guude!
ccw-mf: Wo Du recht hast, hast Du recht.
Ab Softwarestand 243120-03 funktioniert das im MP92->Bit15->Wert=32 768. Die Werkzeuglänge wird in der Anzeige berücksichtigt (Bezug auf Werkzeugspitze).
Steht so im technischen Handbuch von Heidenhain.
Man lernt ja nie aus. An der TNC355, an der ich damals gearbeitet habe, ging das noch nicht. Da war der MP92 nur für Dezimalpunkt oder -komma zuständig.
Gruß aus Mittelhessen,
Holger
--------------------
Nur mal so nebenbei: alle meine Texte werden ohne Computer Rechtschreibprüfung geschrieben.
09.10.2014, 09:06 Uhr
Hallo Zusammen!
Ich bin recht neu hier, und habe ebenso wenig Erfahrung mit der TNC 355...
Ich habe eine Mikron WF 21 D mit eben dieser Steuerung gekauft, und diese hat die Softwareversion 240621 auch mit dem Problem der Istwert-Darstellung.
Jetzt frage ich mal ganz dumm...
Ist es denn möglich die Software "Upzudaten"? Und welcher Aufwand ist es, wenn ja?
LG aus Remscheid
Michael
Ich bin recht neu hier, und habe ebenso wenig Erfahrung mit der TNC 355...
Ich habe eine Mikron WF 21 D mit eben dieser Steuerung gekauft, und diese hat die Softwareversion 240621 auch mit dem Problem der Istwert-Darstellung.
Jetzt frage ich mal ganz dumm...
Ist es denn möglich die Software "Upzudaten"? Und welcher Aufwand ist es, wenn ja?
LG aus Remscheid
Michael
25.12.2014, 20:57 Uhr
Hallo
Ja, die Software kann man updaten.
Bei uns kommt regelmässig ein DMG-Monteur mit den neuesten Softwareständen und spielt diese auf die HH-Steuerungen.
Gruss Schuppe
Ja, die Software kann man updaten.
Bei uns kommt regelmässig ein DMG-Monteur mit den neuesten Softwareständen und spielt diese auf die HH-Steuerungen.
Gruss Schuppe
17.05.2024, 18:13 Uhr
Rennsportschmied...
Level 1 = Community-Lehrling
Gruppe: Mitglied
Hallo Zusammen
Hab jetzt auch so eine Maschine mit einer TNC 355 gekauft. Habe das gleiche Problem wie hier beschrieben.
Meine Frage. Wo bekomme ich den Softwarestand ( Eproms oder die Bin Datei ) her für meine Maschine. Hab da Zwei Maschinen am Laufen eine mit einer neuen Steuerung 420 die macht das so mit Werkzeuglänge und dann Z den Wert im Werkstück.
Meine TNC 355 ist noch ein 237 er Stand und das macht mich wahnsinnig immer Umzurechnen.
Wer kann mir da weiter helfen. Wie gesagt Bin oder Hex Datei geht auch kann das selber Brennen auf Eprom.
Gruß Georg
Hab jetzt auch so eine Maschine mit einer TNC 355 gekauft. Habe das gleiche Problem wie hier beschrieben.
Meine Frage. Wo bekomme ich den Softwarestand ( Eproms oder die Bin Datei ) her für meine Maschine. Hab da Zwei Maschinen am Laufen eine mit einer neuen Steuerung 420 die macht das so mit Werkzeuglänge und dann Z den Wert im Werkstück.
Meine TNC 355 ist noch ein 237 er Stand und das macht mich wahnsinnig immer Umzurechnen.
Wer kann mir da weiter helfen. Wie gesagt Bin oder Hex Datei geht auch kann das selber Brennen auf Eprom.
Gruß Georg
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: