HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Werkzeugwechsel M6 ausschalten, M Befehl M6 an der 426 ausschalten

Hallo zusammen
Ist es möglich an einer Brigeport mit einer 426iger Steuerung den M Befehl M6 abzustellen, so das ein einfacher TooCall Aufruf reicht?
Wenn ja, kann mir das einer sagen, welcher Parameter das ist?
Ist es möglich an einer Brigeport mit einer 426iger Steuerung den M Befehl M6 abzustellen, so das ein einfacher TooCall Aufruf reicht?
--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
Winston Churchill

Hallo zusammen
Ist nur ne Vermutung die auf Logik und Halbwissen basiert:
Nein, lässt sich nicht abschalten, soweit mir bekannt.
M6 macht einen Maschinen-Halt usw....
TOOL CALL macht den Werkzeugwechsel, sobald ein WZWechsler an der Maschine ist.
Dafür wird der WZW aus der PLC aufgerufen, meines Wissens nach ist dann in dem Hintergrund-Programm welches den WZW durchführt ein M6 der unter anderem das Klemmen und Lösen der Spindel frei gibt.
Die WZW-Programme sind von HH in der PLC und müssen/ werden vom Maschinenhersteller aufgerufen/angepasst. Dafür sind dann die MP's für den WZW integriert.
Evt. kann man, wenn die Version der Steuerung das hergibt, genau diesen Automatismus einschalten...
Bei uns ist es bei den Maschinen mit WZW, so das bei Werkzeugen die keinen Platz in der Wechsler-Tabelle haben, eine in den MPs festgelegte Handwechselposition angefahren wird.
Vielleicht kann man ja diesen Teil bei Deiner Maschine in der PLC frei schalten lassen...

Hallo zusammen
Wie rum kann ich das verstehen, willst du das die Maschine das M6 Automatisch ausführt, so das Du es nicht mehr schreiben musst?
Oder die andere Alternative Du willst das Werkzeug händisch einwechseln und im Anschluss nur über den Tool Call deine WZ-Nr aktualisieren?
Hast du ein Magazin an der Maschine oder nicht?
Gruß linus

Hallo
Die Masch. hat einen Werkzeugwecksler. Das ist aber nicht das eigentliche Problem.
Der werkzeugwecksel wird auch ohne M6 ausgeführt!!! Jedoch die neuen Werzeugdaten
erst bei einem M6 verrechnet. Das heist, das neu eingeweckselte Wkz. hat noch die Längen usw.
vom vorhergehenden Wkz.
Bei anderen Herstellern reicht auch ein Aufruf ohne M6.
Der Beitrag wurde von svreink1 bearbeitet: 05.06.2014, 09:55 Uhr
Die Masch. hat einen Werkzeugwecksler. Das ist aber nicht das eigentliche Problem.
Der werkzeugwecksel wird auch ohne M6 ausgeführt!!! Jedoch die neuen Werzeugdaten
erst bei einem M6 verrechnet. Das heist, das neu eingeweckselte Wkz. hat noch die Längen usw.
vom vorhergehenden Wkz.
Bei anderen Herstellern reicht auch ein Aufruf ohne M6.
Der Beitrag wurde von svreink1 bearbeitet: 05.06.2014, 09:55 Uhr
--------------------
Winston Churchill
Winston Churchill

Level 7 = Community-Professor

Gruppe: Mitglied
MP4310.1 Bit 12 oder dez 4096

Danke
Werde ich so weiter geben
Werde ich so weiter geben

--------------------
Winston Churchill
Winston Churchill
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: