585.872 aktive Mitglieder*
3.430 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Werkzeugwechsler abwählen

Beitrag 17.01.2019, 08:42 Uhr
NoHau
NoHau
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2019
Beiträge: 1

hallo leute,
ich arbeite an einer auerbach fuw1005 mit werkzeugwechsler, einen sehr langsamen wzw.
deshalb wechsel ich die werkzeuge lieber manuell. ende letzten jahres wurde meine ganze Maschine
geputzt und ich nehme mal das jemand gegen den wzw gekommen ist, nun kommt die fehlermeldung
"plc:keine Ausgangsstellung wzw" sobald ich den Editor öffne. da ich den wzw nicht brauche und ich auch nicht weiß wie die Fehlermeldung
behoben werden kann möchte ich den wechsler gleich komplett abwählen oder ausstellen.
weiß jemand wie das geht?
vieln dank im vorraus
TOP    
Beitrag 18.01.2019, 08:36 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910

Die Maschine wurde geputzt schreibst du und seit dem gibt es die Fehlermeldung. Schau mal nach ob da eventuell irgendwo Dreck (Spänchen) auf den Sensoren, Schaltnocken oder Nährungsschaltern liegen. Passiert ganz schnell wenn mit Pressluft gereinigt wird.Du schreibst das du die Werkzeuge von Hand wechselt weil der WZW zu langsam ist. Ich kann mir kaum vorstellen das du von Hand schneller bist, ist auch egal. Aber alleine auf die Gefahr hin das du einmal das verkehrte Werkzeug erwischst und reinsteckst kann ich nur davon abraten. Ich kenne euren WZW nicht, aber ich kann mir vorstellen das man in den Parametern die Geschwindigkeit anpassen kann. So war es zumindest an meiner Maschine mit iTNC530 möglich.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 27.01.2019, 00:46 Uhr
Eisenwurm67
Eisenwurm67
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2019
Beiträge: 1

Hallo, arbeite an einem Castel Bohrwerk mit alter 415er Steuerung. Arbeite öfter mit Werkzeugen ausserhalb des Wzw-Magazin da dieses nur 40 Plätze hat und das für meine Zwecke einfach zu wenig ist. Ich kann den Wzw mit M55 und M56 ein- und ausschalten. Diese M-funktionen sind allerdings Maschinenhersteller spezifische Funktionen! Was für eine Steuerung hast du denn an deiner Kiste? Vielleicht hat die ja auch sowas. Ansonsten kann man in der Regel den Wzw über die Maschinenparameter abwählen, welcher Parameter das ist kann ich dir nicht sagen, aber dafür gibt es ein Parameter Handbuch. Wie hast du den Wzw denn bisher ausgeschaltet? Bei manchen Maschinen geht's ja automatisch sobald man mit Werkzeugen ausserhalb der Magazinplätze arbeitet. Ansonsten kann es natürlich sein das Sensoren oder Schalter verschmutzt sind. Manchmal hilft es auch wenn man an dem Wzw mal Manuel alle Funktionen über die externe Wzw Bedienung betätigt.
TOP    
Beitrag 28.01.2019, 16:54 Uhr
Voigt_20
Voigt_20
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2017
Beiträge: 15

Bei Maschinen mit Heidenhainsteuerungen und Werkzeugwechslern gibt es in der Regel ein Hilfsmenu in welchem man Werkzeugwechselschritte einzeln aufrufen kann. Dieses Menu dient dazu den WZW zu entpannen wenn mal was schiefgegangen ist. Ebenso kannst du das Magazin darin Refernzieren. Das Menu ruft man in der Regel im Handbetrieb mit der Mod taste auf, dan müsste ein Feld mit "Hilfe" erscheinen. Danach bist Du im Menu drin. Pass aber auf wenn Du dies machst, da nicht bei allen Maschinen diese Befehle überwacht sind. In deinem Fall würde ich das Magazin auf P1 drehen und den Wechsler Referenzieren. Danach die Platztabelle kontrollieren und dann müsste es wieder funktionieren.

Gruss aus der Schweiz.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: