584.812 aktive Mitglieder*
5.481 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Wie am besten eine Konturtasche Schruppen und Schlichten?, SL Zyklen

Beitrag 04.02.2017, 20:15 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137

Hallo zsammen!

ich bin ziemlich fit mit Heidenhain jedoch bis 415 biggrin.gif Mit TNC530 arbeite ich derzeit nur über den Programmierplatz. Ich kannte bisher keine SL-Zyklen bzw. gab es bei mir die Funktion nicht.

Ich hab es mir immer ganz einfahc gemacht. Ich habe die Kontur wie gewohnt im LBL geschrieben und diese durch Zustell-Parametrierung abgerufen sprich es fährt mir die Kontur solange ab bis diese ihre Tiefe erreicht hat. Das hat mir imer sehr geholfen und mir das CAM erspart.
Nun sehe ich das diese Parameter jetzt mit den SL Zyklen zunichte gemacht wurde smile.gif

Ich habe es so gemacht:

-Kontur von DFX ins Label 1 übertragen lassen.
-CYCL Def 14 und Konturlabel 1
-CYCL def 20 Konturdaten mit Endtiefe und 0.5mm Aufmaß Teife und Seite
-CYCL Def 22 Ausräumen
CYCL CALL
-CYCL Def 23 Schlichten Tiefe
CYCL CALL
-CYCL Def 24 Schlichten Seite
CYCL CALL
L Z100 FMAX M30
LBL1
.....Kontur-DFX....
LBL0

Das alles mit einem Werkzeug. Es hat zwar funktioniert aber was ich mich frage, ob das so richtig war? Was mich etwas stört das es keine kombinierte Schlcihtfunktion gibt sondern das es in zwei Zyklen aufgeteilt wurde so das der Fräser wieder hochfähhrt und dann wieder eintaucht und am schluss die Seiten Schlichtet. Gibt es da Abhilfe? Ich habes zwa rnochncith ausprobiert aber köntne man jetzt anch dem Schrupp-Ausräumen nochmal die Konturdaten CYCL 20 aufrufen und da das Aufmaß auf 0 setzen und jetzt nochmal Ausräumen?

Ja dann würde er eine Weile in der Luft fräsen...das klappt auch nicht.
Danke schonmal!

Achja gitb es eine Möglichkeit ein Programm wie in einem Editor reinzukopieren , z.B. Programme hier von dem Forum ? Hatbisher nciht funktioniert da muss ich es immer abschreiben. Schrebfehler ignorieren ich bin grad gestresst (:

Der Beitrag wurde von Senn bearbeitet: 04.02.2017, 20:25 Uhr
TOP    
Beitrag 05.02.2017, 12:54 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.311

Hallo, vom Ablauf her ist das richtig. Wenn du kombiniert schlichten willst musst du wie folgt vorgehen:
Schruppen mit Aufmaß Seite und Tiefe
Danach Zyklus 20 definieren ohne Aufmaß Seite und Boden Schlichten ausführen, dann schlichtet er Boden und Wand miteinander. Hast halt eine Zustellung nur.

Programme kannst du entweder als Datei einstellen oder mit Wordpad öffnen und kopieren.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 05.02.2017, 18:34 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137

QUOTE (schwindl @ 05.02.2017, 12:54 Uhr) *
Hallo, vom Ablauf her ist das richtig. Wenn du kombiniert schlichten willst musst du wie folgt vorgehen:
Schruppen mit Aufmaß Seite und Tiefe
Danach Zyklus 20 definieren ohne Aufmaß Seite und Boden Schlichten ausführen, dann schlichtet er Boden und Wand miteinander. Hast halt eine Zustellung nur.

Programme kannst du entweder als Datei einstellen oder mit Wordpad öffnen und kopieren.


danke für die Antwort!. Naja das mit dem Schlichten is so eine Sache. Also das mit dem Editor das klappt nicht. Wenn ich in den Ordner gehe und die Werkstück.H Datei öffne, kommt nur kauderwelsch. ch kann also nichs abändern da ich nur asci symbole sehe anstatt ein Dialog-Programm.
TOP    
Beitrag 05.02.2017, 19:16 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

QUOTE (Senn @ 05.02.2017, 18:34 Uhr) *
danke für die Antwort!. Naja das mit dem Schlichten is so eine Sache. Also das mit dem Editor das klappt nicht. Wenn ich in den Ordner gehe und die Werkstück.H Datei öffne, kommt nur kauderwelsch. ch kann also nichs abändern da ich nur asci symbole sehe anstatt ein Dialog-Programm.


Du musst die Datei erst über den Programmierplatz in ein Windows Verzeichnis kopieren.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 05.02.2017, 19:52 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137

QUOTE (x90cr @ 05.02.2017, 19:16 Uhr) *
Du musst die Datei erst über den Programmierplatz in ein Windows Verzeichnis kopieren.


Das hat tatsächlich funktioniert und Wordpad zeigt es sogar gegliedert an ! smile.gif spitze.gif

Umgekehrt funktioniert das auch? Also Programme in WordPad einfügen und mit dem Programmierplatz in den TNC Order kopieren?

Der Beitrag wurde von Senn bearbeitet: 05.02.2017, 19:57 Uhr
TOP    
Beitrag 05.02.2017, 20:20 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.311

Ja das geht hin und her. Wichtig ist das die erste und letzte Zeile passen, dann erkennt die Steuerung das Heidenhain-Programm.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 05.02.2017, 22:22 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Natürlich auch die Dateiendung auf .H ändern.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: