HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Wie programmier ich das richtig, 5achsen DMU 50

Beitrag 16.04.2025, 15:01 Uhr
Dogmar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo ich habe ein Problem, mit dem Programieren von dem Teil. Egal wie offt ich es versuche der dreht falsch und würde falsch Fräsen. !
Kann mir jemand helfen. Entweder ich stehe auf dem Schlauch und brauche urlaub.

Mir geht's da nur um die C Rotation und die richtige Verschiebung vor dem drehen. Ich habe eine B & C Achse. Das Teil liegt bei c0 n0 wie auf dem Bild nur um 90grad nach links gedreht. Die erste Nut ist drin

Beitrag 17.04.2025, 08:53 Uhr
jtm90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Der Beitrag schaut nicht ganz fertig geschrieben aus. Bild sehe ich auch keins.

Bitte um mehr Infos.

Beitrag 17.04.2025, 21:08 Uhr
DanielSan84
*
Also ohne weitere Info kann man dir nicht helfen, aber hier ein Beispiel, da ich nur raten kann.
PLANE SPATIAL SPA0 SPB+90 SPC+90 TURN FMAX SYM+ TABLE ROT wenn du deine B-Achse ins Plus schwenken willst mit C-Drehung
und die Nut so Programmieren, als wäre es die B-Achse, aber um besser zu helfen, weitere Info.

Der Beitrag wurde von DanielSan84 bearbeitet: 17.04.2025, 21:17 Uhr

Beitrag 17.04.2025, 21:31 Uhr
schwindl
Level 7 = Community-Professor
Hallo, das Thema wurde in zwei Threads erstellt. Im anderen Threads hat sich der Ersteller selbst geholfen und angefragt den Thread zu löschen.

Somit ist das Thema hier beendet

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag Gestern, 07:54 Uhr
Dogmar
*
Hallo. Die Zeichnung hatte ich mit hochgeladen. Es sind im Grunde, nur 3 Nuten bei 120 Grad, allerdings unter 3 Grad in der B Achse. Mein Problem war das die Maschine B umd C richtig stellt aber die Bearbeitung auf der gegenüberliegen Seite fräsen wollte das habe ich dann gelöst in dem ich TABEL ROT aktiviert habe.
Am ende habe ich dann so hinbekommen.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: