HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Zylindermantel, Itnc 530

Hallo,
Mächte eine Nut fräsen die sich oben um 90 Grad dreht . "Hoffe man kann es auf dem Bild erkennen"
Möchte es mit Konturlabel / Zylindermantelzyklus programmieren an einer Heidenhain Steurung mit Itnc 530 Software.
Möchte es gerne im Backenfutter hochkant spannen und mit Nullpunkt zentrisch und in Z oben.
Habe schon mehrere Sachen ausprobiert, jedoch hat keins davon richtig funktioniert.
Maschine ist eine DMU 100 MonoBLOCK.
Kann mir bitte einer helfen
MfG
Dennis
Mächte eine Nut fräsen die sich oben um 90 Grad dreht . "Hoffe man kann es auf dem Bild erkennen"
Möchte es mit Konturlabel / Zylindermantelzyklus programmieren an einer Heidenhain Steurung mit Itnc 530 Software.
Möchte es gerne im Backenfutter hochkant spannen und mit Nullpunkt zentrisch und in Z oben.
Habe schon mehrere Sachen ausprobiert, jedoch hat keins davon richtig funktioniert.
Maschine ist eine DMU 100 MonoBLOCK.
Kann mir bitte einer helfen

MfG
Dennis
Angehängte Datei(en)

Teils ist mittig auf dem Tisch gespannt in XY?
Werkzeug muss senkrecht zur Oberfläche stehen
Ja nachdem wie du schwenkst beschreibst Du die Kontur mt der Linearachse (parallel zur Zylinderachse) und der Rundachse, die den Tisch bewegt, (senkrecht zur Zylinderachse). Z.B. Du schwenkst mit PLANE SPATIAL SPA 90 und programmierst die Kontur mit Y und C.
Kontur kommt in ein Unterprogramm.
Ins Hauptprogramm kommt ein Zyklus 14 und Z. B. Zyklus 28.
Ja nachdem wie du schwenkst beschreibst Du die Kontur mt der Linearachse (parallel zur Zylinderachse) und der Rundachse, die den Tisch bewegt, (senkrecht zur Zylinderachse). Z.B. Du schwenkst mit PLANE SPATIAL SPA 90 und programmierst die Kontur mit Y und C.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

Teils ist mittig auf dem Tisch gespannt in XY?
Macht nicht das, was ich will

Hier mein Programm im Anhang.
Kann man mit Editor öffnen
Angehängte Datei(en)

Beschreib doch mal bitte genauer wo es hakt!
- In der Simulation oder bei der Bearbeitung?
- Evtl. genaue Fehlermeldung mit Satznummer?
- ...?
:doch:
Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 10.01.2015, 15:26 Uhr

Schaut doch gut aus dein PGM, wenn Du uns jetzt noch sagst was nicht passt, dann können wir Dir helfen.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

Simulation zeigt es garnichts an und in der Realtität fräst er wild im Teil und dreht die C-Achse aber er macht nicht das was er soll

Kann es sein, dass des Zyklus sozusagen nicht freigeschalten ist obwohl er in der Steuerung drin ist ?!

Simulation zeigt es garnichts an und in der Realtität fräst er wild im Teil und dreht die C-Achse aber er macht nicht das was er soll 

Hallo Dennis,
mit Deiner Fehlerbeschreibung ist es nur ein raten.
Mach mal eine gescheite fehlerbeschreibung mit Programm , Ablaufbeschreibung und evtl. ein Foto.
Ist Dein Teil in der Mitte des Rundtisches?
Ist der Bezugspunkt in der Teilmitte? In der Presettabelle X0 Y0?
Werkzeug senkrecht zur Zylinderachse?
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

Kann es sein, dass des Zyklus sozusagen nicht freigeschalten ist obwohl er in der Steuerung drin ist ?!
Zyklus ist eine Option, aber wenn du schwenken kannst, hast Du den Zyklus auch.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

Guest_slowfoot_*
Themenstarter
Gast
Zyklus ist eine Option, aber wenn du schwenken kannst, hast Du den Zyklus auch.
Hallo Dennis!
Im LBL 2 ist nur eine einfache Verfahrbewegung angegeben.
Deshalb frage ich einfach mal: warum die ganzen Zyklen zur Bearbeitung?
Wenn der Fraeser den richtigen Durchmesser hat (R0) kannst du ja gleich die Zustellung und Verfahrbewegung programmieren.
Gruß slowfoot
Angehängte Datei(en)
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: