585.670 aktive Mitglieder*
4.544 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HERMLE AG Forum

C600U Werkzeugwechsel Strategie ändern, Ändern der anfahrstrategie der Spindel bei Automatischem Werkzeugwechs

Beitrag 20.07.2019, 07:33 Uhr
Dinodick
Dinodick
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2019
Beiträge: 1

Guten Morgen Leute,

Ich bin gerade am rätseln, wie ich die Anfahrstrategie zum WZW-Punkt bei der Hermle C600u ändern kann. Bisher fährt die Maschine bei Tool call auf direktem Weg zum WZW-Punkt. Dies bringt jedoch bei hohen Aufbauten bzw langen Werkzeugen hohe Gefahren des Crashs, da das Werkzeug im Eilgang in das Werkstück fahren würde. Vor jedem WZW fahre ich immer auf Z-40 M91, da ich damit die Spindel ganz oben steht. Nun wäre es optimal, wenn die Maschine bei Tool Call zuerst in X Y und danach erst in Z an den WZW-Punkt fahren würde. Gibt es in den Maschinenparametern eine Möglichkeit, dies zu ändern? Habe eine Heidenhain ITNC470.

DANKE für eure hilfreichen Antworten!

Dino.
TOP    
Beitrag 22.07.2019, 01:13 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Du hast keine ITNC470 wink.gif
Würd einfach ein Unterprogramm mit den Freifahren machen und einfach am Werkzeugende aufrufen.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 22.07.2019, 07:58 Uhr
carl29
carl29
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2007
Beiträge: 25

Hallo,

Im Maschinen Handbuch gibt es die Maschinecodes. Sind mehrere Nummer die man zusammen addiert damit kann man auch den Werkzeug wechsel verhalten ändern. Jetzt fährt die vermütlich XYZ direkt vor der WKZ Tür hin. Den wechsel verhalt kann du dann so ändern das es zuerst in Z ganz nach oben fährt danach in XY vor die WKZ Tür (zumindest war es bei meine C800U & C20U mit iTNC530 so).

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße,
Carl
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: