HERMLE AG

Hermle u 630 t oder Dmu 50 t ???

Beitrag 22.10.2010, 16:42 Uhr
mpsmps
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hab da mal ne frage .

Möchte mir demnächst eine CNC Fräsmaschine zulegen. Hermle u 630 t oder dmu 50 t gefallen

mir sehr gut. Die Hermle finde ich aber ein wenig besser wegen dem grossen Verfahrweg in X !

Das nächste Problem bei mir ist das ich diese Maschine momentan noch an mein Hausnetz an-

klemmen muss ! Was meint Ihr , wie hoch darf der Gesamtanschlusswert sein für ein her-

kömmliches ,, Hausstromnetz " ???

gruss

Beitrag 22.10.2010, 18:51 Uhr
c100g
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo,
mir würd eine Hermle mehr zusagen, aber was hast du damit vor? Willst du dir sowas in die Garage stellen? biggrin.gif

Beitrag 22.10.2010, 18:59 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor
Hallo

Erstmal ein Herzliches Willkommen in den Foren der CNC-Arena.

Dann eine Bitte. Ein Thema einmal zu starten sollte reichen, da sich die Antworten sonst weit verteilen und man immer alles zusammensuchen muss.

Zu deinen Fragen:
Möchte mir demnächst eine CNC Fräsmaschine zulegen. Hermle u 630 t oder dmu 50 t gefallen mir sehr gut. Die Hermle finde ich aber ein wenig besser wegen dem großen Verfahrweg in X !

Hier musst Du schauen, was deinen Ansprüchen besser gerecht wird. Brauchst Du den größeren Verfahrweg? Diese Frage kann man aber mit der Zeit fast immer mit "Ja" beantworten, denn wenn es erstmal läuft...
Dann vergleiche auch die anderen Daten der Maschinen mit deinen Anforderungen, evtl. ist eine Maschine mit kleinerem Verfahrweg wegen der restlichen Anforderungen besser geeignet. Außer Acht lassen sollte man dann auch nicht den Service für die Maschine. Hermle im Allgemeinen beständiger im guten Bereich, bei Gildemeister gibt es da schon mehr durchwachsende Meinungen. Wobei wir selbst überwiegend gute Erfahrungen gemacht haben.
Aber besser helfen kann an hier nur, wenn man die Anforderungen an die Maschine besser kennt.

Das nächste Problem bei mir ist das ich diese Maschine momentan noch an mein Hausnetz anklemmen muss ! Was meint Ihr , wie hoch darf der Gesamtanschlusswert sein für ein herkömmliches ,, Hausstromnetz " ???

Da kommt noch mehr zusammen. Einmal die Hauptabsicherung von deinem Hausanschluss und die örtlichen Gegebenheiten. Dazu sollte man bei den örtlichen Versorgern nachfragen, was an Belastungen erlaubt ist. Dann kann man mit den Daten der Anschlussleistung der Maschine sagen, ob möglich oder nicht.
Die Maschine muss aber direkt über die Sicherungen ans Drehstromnetz (alle drei Fasen) angeklemmt werden, auch hier muss eine solche Möglichkeit vorhanden sein. Was aber im Normalfall in dieser Absicherungsklasse bei den meisten normalen Häusern eher nicht der Fall ist. Also muss auch eine solche Möglichkeit erst noch geschaffen werden.

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire

Beitrag 22.10.2010, 19:41 Uhr
DerDenDuNichtKen...
QUOTE (gekufi @ 22.10.2010, 19:59 Uhr) *
Hallo

Erstmal ein Herzliches Willkommen in den Foren der CNC-Arena.

Dann eine Bitte. Ein Thema einmal zu starten sollte reichen, da sich die Antworten sonst weit verteilen und man immer alles zusammensuchen muss.

Zu deinen Fragen:

Hier musst Du schauen, was deinen Ansprüchen besser gerecht wird. Brauchst Du den größeren Verfahrweg? Diese Frage kann man aber mit der Zeit fast immer mit "Ja" beantworten, denn wenn es erstmal läuft...
Dann vergleiche auch die anderen Daten der Maschinen mit deinen Anforderungen, evtl. ist eine Maschine mit kleinerem Verfahrweg wegen der restlichen Anforderungen besser geeignet. Außer Acht lassen sollte man dann auch nicht den Service für die Maschine. Hermle im Allgemeinen beständiger im guten Bereich, bei Gildemeister gibt es da schon mehr durchwachsende Meinungen. Wobei wir selbst überwiegend gute Erfahrungen gemacht haben.
Aber besser helfen kann an hier nur, wenn man die Anforderungen an die Maschine besser kennt.

Da kommt noch mehr zusammen. Einmal die Hauptabsicherung von deinem Hausanschluss und die örtlichen Gegebenheiten. Dazu sollte man bei den örtlichen Versorgern nachfragen, was an Belastungen erlaubt ist. Dann kann man mit den Daten der Anschlussleistung der Maschine sagen, ob möglich oder nicht.
Die Maschine muss aber direkt über die Sicherungen ans Drehstromnetz (alle drei Fasen) angeklemmt werden, auch hier muss eine solche Möglichkeit vorhanden sein. Was aber im Normalfall in dieser Absicherungsklasse bei den meisten normalen Häusern eher nicht der Fall ist. Also muss auch eine solche Möglichkeit erst noch geschaffen werden.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

da kann ich Dir nur recht geben. Und habe noch ne Ergänzung.
Verdammt wichtig, ist auch der Boden! Schließlich wollen die paar Tonnen Maschine auf Dauer stabil und sicher stehen.
Ich würde da nachfragen, welche Bodenbeschaffenheit der Maschinenhersteller vorschreibt.
Zum Strom kann ich sagen, ich habe 1 Fräse und diverse andere Stromfresser und ich habe eine 64 ampere Absicherung am Hauptstromanschluss der E.on.
Habe noch nie probleme gehabt.

Gruß Christian

--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

GRUß

Christian Maier

Beitrag 27.10.2010, 23:14 Uhr
mpsmps
*
QUOTE (DerDenDuNichtKennst @ 22.10.2010, 20:41 Uhr) *
Hallo Gerd,

da kann ich Dir nur recht geben. Und habe noch ne Ergänzung.
Verdammt wichtig, ist auch der Boden! Schließlich wollen die paar Tonnen Maschine auf Dauer stabil und sicher stehen.
Ich würde da nachfragen, welche Bodenbeschaffenheit der Maschinenhersteller vorschreibt.
Zum Strom kann ich sagen, ich habe 1 Fräse und diverse andere Stromfresser und ich habe eine 64 ampere Absicherung am Hauptstromanschluss der E.on.
Habe noch nie probleme gehabt.

Gruß Christian

Hallo Christian

welche Fräsmaschine besitzt du denn ?

gruss

Beitrag 28.10.2010, 07:56 Uhr
DerDenDuNichtKen...
QUOTE (MPS @ 28.10.2010, 00:14 Uhr) *
Hallo Christian

welche Fräsmaschine besitzt du denn ?

gruss

Hallo,

die Dura Vertical 5080, Die leider glaube ich eingestampft wird *heul*

Gruß Christian

--------------------
Kurt Tucholsky

GRUß

Christian Maier

Beitrag 28.10.2010, 21:13 Uhr
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
Kaputt?Oder nix mehr Arbeit?

MfG

Florian

Beitrag 29.10.2010, 07:40 Uhr
DerDenDuNichtKen...
QUOTE (CNCAllgäuer @ 28.10.2010, 22:13 Uhr) *
Kaputt?Oder nix mehr Arbeit?

MfG

Florian

Hallo Weder noch biggrin.gif

MoriSeiki will glaube ich diese Maschine nicht mehr bauen mad.gif

Gruß Christian

--------------------
Kurt Tucholsky

GRUß

Christian Maier

Beitrag 29.10.2010, 08:41 Uhr
CNCAllgäuer
Dafür gibts doch jetzt die NVX Baureihe,oder?

MfG

Florian

Beitrag 29.10.2010, 13:12 Uhr
DerDenDuNichtKen...
QUOTE (CNCAllgäuer @ 29.10.2010, 09:41 Uhr) *
Dafür gibts doch jetzt die NVX Baureihe,oder?

MfG

Florian

Ja das schon. Bin mir nur nicht sicher wg. den Flachführung.
Vorteil gute Dämpfungseigenschaften und hohe Stabilität...
aber was, wenn mal einer die Maschine aufbockt biggrin.gif und die Führungen beschädigt werden, dann wirds doch noch sau teuer tounge.gif

Gruß Christian

Der Beitrag wurde von DerDenDuNichtKennst bearbeitet: 29.10.2010, 13:13 Uhr

--------------------
Kurt Tucholsky

GRUß

Christian Maier

Beitrag 19.01.2015, 21:14 Uhr
mpsmps
*
Hallo ,

habe ein paar Angebote von der Dmu 50 T bekommen !
Jetzt wurde mir gesagt das man mit der Maschine nicht schruppen kann !
Und das sich der Tisch beim schruppen verstellen würde .
Das kann doch nicht sein oder !?
Ab wann wurde bei der dmu 50 t eine hydraulische klemmung für die Tischklemmung verbaut ??

bitte mal um eure Info

Beitrag 19.01.2015, 21:46 Uhr
Cavalli
QUOTE (mpsmps @ 19.01.2015, 21:14 Uhr) *
Hallo ,

Ab wann wurde bei der dmu 50 t eine hydraulische klemmung für die Tischklemmung verbaut ??

bitte mal um eure Info

So ein Geschmarr!
Wir arbeiten auf unserer DMU 50T mit Hochvorschubschruppfräser ⌀35 R2 und da verstellt sich nix am Tisch.
Maschine ist Baujahr 2002. B & C Achse jeweils mit 4 Schrauben geklemmt. Hält!

--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!

Beitrag 20.01.2015, 13:04 Uhr
Stinker1
*
QUOTE (mpsmps @ 19.01.2015, 21:14 Uhr) *
Hallo ,

bitte mal um eure Info

Völliger Blödsinn. Kannst volles Rohr schruppen mit. Schruppe doch jeden Tag richtig voll, ist bis jetz noch nie vorgekommen dass was passiert ist.

Beitrag 21.01.2015, 16:34 Uhr
Die Traub-Expert...
QUOTE (DerDenDuNichtKennst @ 29.10.2010, 13:12 Uhr) *
Ja das schon. Bin mir nur nicht sicher wg. den Flachführung.
Vorteil gute Dämpfungseigenschaften und hohe Stabilität...
aber was, wenn mal einer die Maschine aufbockt biggrin.gif und die Führungen beschädigt werden, dann wirds doch noch sau teuer tounge.gif

Gruß Christian

Den will ich sehen, der eine Mori-Seiki Flachführung durch Kollision erledigt. biggrin.gif

DTE

--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.

Beitrag 22.01.2015, 08:47 Uhr
mpsmps
*
QUOTE (Stinker1 @ 20.01.2015, 13:04 Uhr) *
Völliger Blödsinn. Kannst volles Rohr schruppen mit. Schruppe doch jeden Tag richtig voll, ist bis jetz noch nie vorgekommen dass was passiert ist.

Ist bei euch vielleicht schon eine hydrauliche Klemmung verbaut !
Die wo ich kaufen möchte ist Baujahr 2000 !

Beitrag 22.01.2015, 09:09 Uhr
DickerSpan
Definiere bitte schruppen.
Ich komm ja viel du und das was auf einer dmu50tgeht ist für meine Definition nicht schruppen.

Sowohl hermle 630 als auch dmu50t sind gute allrounder mit unterschiedlichen stärken und schwächen.
Beide sind in der einzelfertigung gut einsetzbar.

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!

Beitrag 22.01.2015, 11:36 Uhr
mpsmps
*
QUOTE (Dicker Span @ 22.01.2015, 09:09 Uhr) *
Definiere bitte schruppen.
Ich komm ja viel du und das was auf einer dmu50tgeht ist für meine Definition nicht schruppen.

Sowohl hermle 630 als auch dmu50t sind gute allrounder mit unterschiedlichen stärken und schwächen.
Beide sind in der einzelfertigung gut einsetzbar.

63 er Mitsubishi Planfräser S 800 F 500 iZ 1,5 - 2,0 mm ( 16 MnCr5 ) wird ja wohl keine Probleme machen
oder
zb .20mm HSS Schrupp volle breite 10 mm Tief

was is möglich mit den VHM HPC Fräsern !

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: