585.727 aktive Mitglieder*
4.148 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HERMLE AG Forum

Hermle UWF 902 H Störung Schwenkarm / Greifer

Beitrag 11.02.2022, 22:18 Uhr
adm1n
adm1n
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2021
Beiträge: 24

Hallo

Seit kurzem macht der WZW Probleme. Nach ein paar Stunden Arbeit bleibt das Programm bei Werkzeugwechsel stehen mit der Fehlermeldung: Störung Schwenkarm / Greifer

Das Handbuch sagt : Not aus rein und Service rufen.

Der Service sagt, das es zu 90% an dem Kabel liegen würde, welches aus der Dose oben am Arm nach unten zum Greifer geht.
Ich habe das Kabel durchgemessen, Ader, für Ader und konnte keinen Fehler feststellen. Schaltplan durchgesehen und die Schaltsignale bis in die Steuerung auf die X1 Leiste gemessen. Alle Signale von dem Arm kommen dort an.
Der Service meinte dann, das, da die Signale bis in die Steuerung ankommen, der Arm "Mechanisch Überlaufen" wäre. Müsste ein Techniker raus kommen.
Ist dann eben so, also alles wieder zusammengeschraubt .... ein mal noch versuchen.

Läuft! Warum, wieso, keine Ahnung. Ich war erst davon ausgegangen, das ebentuell ein Kontakt Korodiert gesesen war, welcher Probleme bereitet hat.
Nach ein paar Stunden wieder das gleiche. Da das Kabel vom Vorbesitzer schon mal gerauscht wurde und zu Anfang ein eventueller Kabelbruch im Raum stand, habe ich das erstmal getauscht, um diese Fehlerquelle aus zu schließen. Problem besteht weiterhin.
Der Arm bleibt stehen, nach dem er sich das nächste Werkzeug gegriffen hat.

Heute Nachmittag kam mir noch der Gedanke, das es nicht an den Sensoren liegt, auch nicht am Kabel, sondern eventuell an dem Motor der sich entweder rechts, oder links rum dreht, um die eine, oder andere Gabel zu senken / heben. Der Arm bleibt genau in dem Monemt stehen, wenn das Werkzeug gesenkt werden müsste, um beim Schwenken nicht an die Spindel zu schlagen.


Ich müsste ja Messen können ob Spannung zum Motor geschaltet wird. Wenn Spannung zum Motor geschaltet wird, damit sich die Gabel mit dem Werkzeug senkt, der Motor sich nicht bewegt und die Spannung mit erscheinen der Fehlermeldung wieder abfällt, wird wohl der Motor hin sein, oder fest sitzen.
Motor tauschen dürfte nicht das Problem sein, wenn man den Richtigen gefunden hat.

Kann meine Überlegung stimmen, oder ist das nur quatsch.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_9440.jpeg ( 280.15KB ) Anzahl der Downloads: 11
 


--------------------
Gruß

Matthias
TOP    
Beitrag 14.02.2022, 22:45 Uhr
adm1n
adm1n
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2021
Beiträge: 24

Update

Es war der Motor am Greifer für die beiden Gabeln.
Sanfte schläge mit dem Hammer haben ihn erstmal wieder zum leben erweckt.
Ersatz wird bestellt und dann ausgetauscht.


--------------------
Gruß

Matthias
TOP    
Beitrag 15.02.2022, 10:36 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207

hey,
danke für die Fehlerbeschreibung und auch direkt die Lösung. Eigentlich relativ ungewöhnlich das der Motor kaputt geht. Ich hätte hier eher auf einen Sensor getippt. Manchmal ruckeln die sich lose trotz Sicherung. Aber cool das du den Fehler alleine gefunden hast :-)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: